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Unterbodenverkleidung Blue Motion
05.04.2013, 23:19
Beitrag #541
Shy RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(05.04.2013 22:25)the bruce schrieb:  Ja, es ist ganz gut, dass du das ansprichst. Vielen wird nicht bewusst sein,
wie sehr all die ganzen mehr oder weniger blanken Teile im Motorraum vor
allem unter dem winterlichen Streusalz leiden und im Falle der exponierten
Ölwanne natürlich auch unter Steinschlag bzw. Splitt.
Genauso hat sich auch noch nicht allgemein herum gesprochen wie leicht
sich mit der großen Verkleidung der gesamte Motorraum schützen lässt.

Den R betrifft übrigens das Ölwannenthema weniger, denn der gute EA113
hat noch eine anständige Ölwanne aus Aluminiumguss. Ob die CR-TDI auch
noch haben weiß ich spontan nicht, aber zumindest die PD-TDI hatten eine
aus Alu.


ps
Die Ölwanne wird kaum über 120° warm werden, sagen wir mal sicherheits-
halber 150° C. Danach würde ich den Lack aussuchen.

pps
Du wirst leider feststellen, dass es um Querlenker und Radträger auch kaum
besser steht. Die Fahrwerksteile sind leider kaum vor Korrosion geschützt.


Dankeschön Smile Ich werde den passenden Lack suchen, und auch geich noch n Unterbodenspray dazu, in der Hoffnung das es nach dem nächsten Winter besser aussieht Sad

Querlenker und Radträger sind Verhältnissmäßig noch gut, aber auch angeschlagen, aber wenn ich die Ölwanne mache werden sie natürlich auch gleich mitgemacht.


Warum hat der 2.0 TSI eigentlich den kleinen Unterbodenschutz, hat das etwas mit der Kühlung zu tun?
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06.04.2013, 13:47
Beitrag #542
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Thermische Probleme gibt es nicht beim 2.0 TSI. Im GTI steigt die Öltemperatur
bei sommerlicher Vollast maximal um verschwindende 2° C. Das wird beim Scirocco
kaum anders sein, denn der gesamte Vorderwagen, der Motor und eben auch die
Abdeckung sind identisch. Ich bin nie über 113° Öltemperatur gekommen, egal ob
Nordschleife oder Dauervollgas auf der Autobahn im Sommer.

Es bleibt also nur eine Erklärung: VW spart in der Herstellung ein paar Euro. Immer-
hin sind es drei Schrauben weniger, etwas weniger Plastik und ein paar Sekunden
weniger Montagezeit. In Zeiten heutiger Kostenoptimierungen offensichtlich ein
Argument.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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29.04.2013, 13:00
Beitrag #543
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
https://autocreative.wordpress.com/category/cw-werte/

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...69025.html


Beim neuen CLA-Coupé (hier von schräg hinten) gefallen mir besonders die weitgehend
vollständigen Verkleidungen in Bereich der Hinterachse. Sogar die unteren Querlenker sind
abgedeckt. Bei Golf & Co. bestehen da bekanntlich Defizite. Wink

[Bild: 13c105_081.jpg]


Ob sich da vielleicht für PQ35/36 und den MQB etwas adaptieren lässt?

Fahne

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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08.05.2013, 07:59
Beitrag #544
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Hey Leute ich habe ein kleines Problem mit dem TÜV die Motorabdeckung hängt zu weit runter!

[Bild: 7s2d5gkg.jpg]

Habe nur noch 7 cm Bodenfreiheit lt. dem Prüfer!

Die Unterbodenverkleidung vom Blue Mottion hängt nicht so weit runter oder?

Wäre super wenn ihr mir da mal ein paar Infos gegen könntet!

Aritkelnr und Preis wären auch top Smile
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08.05.2013, 08:14
Beitrag #545
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(08.05.2013 07:59)LIP-R schrieb:  Hey Leute ich habe ein kleines Problem mit dem TÜV die Motorabdeckung hängt zu weit runter!
...
Habe nur noch 7 cm Bodenfreiheit lt. dem Prüfer!

Die Unterbodenverkleidung vom Blue Mottion hängt nicht so weit runter oder?

Wäre super wenn ihr mir da mal ein paar Infos gegen könntet!

Aritkelnr und Preis wären auch top Smile

Ich glaube schon:

[Bild: UB.jpg]

meinR
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08.05.2013, 08:40
Beitrag #546
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Hmm,

ich werde sie mir glaube trotzdem mal bestellen!

Hat mal wer die Artikelnr und den Preis bitte? Wink
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08.05.2013, 09:04
Beitrag #547
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Guckst du in den ersten Beitrag (weil das Thema bezieh sich sogar auf die Verkleidung Wink ) Dann landest du bei folgendem Link http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12563

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
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18.05.2013, 13:17
Beitrag #548
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(20.02.2013 20:00)the bruce schrieb:  Und hier schließlich beim Scirocco GT24:

[Bild: 13531833ph.jpg]

[Bild: 13531834kf.jpg]

[Bild: 13531835fb.jpg]

Sowie beim 24h-GTI:

[Bild: 13531855ws.jpg]


Also früh beginnend (idealerweise schon vor der HA) und sanft ansteigend, vielleicht mit 10° bis 15°.
Natürlich stört der ESD und deshalb müsste der weg.
Eine steil stehende Kante bringt gar nichts außer Wirbeln und somit dann auch Auftrieb und Widerstand.


Mich lässt die Idee mit dem Diffusor einfach nicht kalt!

Für den Fall, dass ich mir so etwas selbst bauen könnte/wollte, hatte ich mir das etwa so vorgestellt:

Den Originalen R Diffusor "etwas" in der Mitte ausschneiden und dort bis zur Mitte des Endschalldämpfers (bei mir zwei kleine von BullX) eine dünne Metallplatte einziehen. Diese würde genau 50cm lang sein, etwa 3cm hinten überstehen und mit einem Winkel von 30 Grad ansteigen.

Insgesamt liegt der Anstieg / die Höhe des Diffusors etwa bei 25cm.

Abnahme vom TÜV schmink ich mir schonmal ab, aber würde das ganze überhaupt Sinn machen? Oder ist der Winkel von 30' zu steil um eine Wirkung zu erzielen?

Gruß Sven

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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18.05.2013, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013 14:45 von the bruce.)
Beitrag #549
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(18.05.2013 13:17)Caveman8 schrieb:  Mich lässt die Idee mit dem Diffusor einfach nicht kalt!

Für den Fall, dass ich mir so etwas selbst bauen könnte/wollte, hatte ich mir das etwa so vorgestellt:

Den Originalen R Diffusor "etwas" in der Mitte ausschneiden und dort bis zur Mitte des Endschalldämpfers (bei mir zwei kleine von BullX) eine dünne Metallplatte einziehen. Diese würde genau 50cm lang sein, etwa 3cm hinten überstehen und mit einem Winkel von 30 Grad ansteigen.

Insgesamt liegt der Anstieg / die Höhe des Diffusors etwa bei 25cm.

Abnahme vom TÜV schmink ich mir schonmal ab, aber würde das ganze überhaupt Sinn machen? Oder ist der Winkel von 30' zu steil um eine Wirkung zu erzielen?


Moin Sven,

kann ich verstehen, mich reizt die Idee ebenfalls und deshalb habe ich viel darüber nachgedacht
(wie dieser Thread ja hoffentlich auch an einigen Stellen zeigt). Deshalb mal meine Gedanken dazu:

1.
Die wirksame Fläche bestimmt die Wirkung mit. Nur zwischen den beiden kleinen ESD (wenn ich dich
da richtig verstehe) ergibt also auch eine eher geringe Wirkung. Man sollte daher die gesamte Breite
nutzen (soweit möglich). Man kann aber den Diffusor dreiteilig konstruieren und zwischen den beiden
ESD etwas früher beginnen und links und rechts davon eben erst ab den beiden Töpfen.

2.
Ja, 30° sind zu steil. Ab etwa 20° reißt der Luftstrom unkontrolliert ab und damit wird der ganze Diff-
fusor wirkungslos. Die abtriebserzeugende Wirkung ist dann futsch und der Luftwiderstand steigt an.
Will man also eine höher liegende Kante am hinteren Ende, dann muss man früher beginnen. Leider ist
dann die Hinterachse im Weg und der ESD sowieso. Der GT24-Scirocco hat deshalb andere Querlenker
und keinen ESD. Was man da auf dem Bild sieht ist der kleine 100er Kat. Die drei Bereich müssen dann
selbstverständlich durch vertikale Stege voneinander getrennt werden.
Alublech ist nur in unmittelbarer Nähe der AGA nötig, sonst tut es auch ein halbwegs temperaturbe-
ständiges Kunststoffmaterial (natürlich nicht gerade Polystyrol). Manche nehmen Sperrholz btw. Sieb-
druckplatten.

3.
Es gibt von etlichen Firmen Diffusoren, die sich an den Scirocco und an dessen Blende bzw. Heck-
schürze anpassen lassen. Der Mini Works GP hat was ähnliches ab Werk. Die sehen meist so aus:


[Bild: vw-scirocco-gt24-005.jpg]

[Bild: K800_PICT0230.JPG]

http://www.duechting-motorsport.de/vw-scirocco.html

Clio RS:
[Bild: 14510117bu.jpg]

Mini:
[Bild: 14510118oi.jpg]

[Bild: 14510119ch.jpg]

Universalreile, zumindest eines davon könnte man in der Mitte anordnen:
[Bild: 14510120bo.jpg]

[Bild: 14510121rm.jpg]

Elise:
[Bild: a5954c456227a909ec5cf0c1176b1062_5.jpg]

Audi TT:
[Bild: Audi-TT-van-Ommen-Motorsport-Diffusor-un...4766cc.jpg]


Letzlich nicht anders als in der F1:
[Bild: 13801317.jpg]


Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht die stillen Mitleser. Es geht natürlich weit über das hinaus, was man mit den simplen
Komponenten vom BlueMotion tut.

Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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18.05.2013, 15:09
Beitrag #550
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(18.05.2013 14:15)the bruce schrieb:  Man sollte daher die gesamte Breite
nutzen (soweit möglich). Man kann aber den Diffusor dreiteilig konstruieren und zwischen den beiden
ESD etwas früher beginnen und links und rechts davon eben erst ab den beiden Töpfen.


Clio RS:
[Bild: 14510117bu.jpg]

Danke für die ausführliche Antwort!

Jap, genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Dreiteilig, in der Mitte einfach weiter vorne beginnend, links und rechts auf Höhe der ESD.
Das Problem dürfte wohl der Winkel werden, da sich die Höhe der Abrisskante hinten nur unter erheblichen optischen Einbußen nach unten verschieben lässt.

Der Diffusor des Clio gefällt mir allerdings sehr gut! Vielleicht frag ich mal bei HG Motorsport an, ob die sowas nachbauen wollen.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
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