elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten
|
12.11.2011, 20:48
Beitrag #41
|
|||
|
|||
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Ich selber habe 'ne Garage. Das Thema habe ich für die vielen
Laternenparker eröffnet. Aber vielleicht frieren die lieber. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
12.11.2011, 21:04
Beitrag #42
|
|||
|
|||
Ich finde die Idee auch super von dir und wenn es im TDI eh verbaut ist, besteht ja auch die Chance das OEM-mäßig nachzurüsten. Man bräuchte nur mal einen Vorreiter...leider bin ich dazu technisch nicht versiert genug. Erfahrungswerte wären also schön.
Gerade Infos zur Original Verkabelung wären gut. Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
13.11.2011, 04:34
Beitrag #43
|
|||
|
|||
Vorne steht doch ein Link zu einer bebilderten Anleitung. Die große 140 A-
Lima sollen ja alle Roccos haben. Grundkenntnisse in KFZ-Elektrik sollte man aber haben oder einen kennen. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
13.11.2011, 20:38
Beitrag #44
|
|||
|
|||
Der Rocco hat aber kein Steuergerät dafür im Heizer integriert, die Anleitung ist aber für nen Golf wo es ein Steuergerät gibt. Daher trau ich mich nicht ran...
Wäre interessant wenn wir daher die Originalverkabelung vom Scirocco TDI kennen würden. Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
14.11.2011, 23:11
Beitrag #45
|
|||
|
|||
So, da ich keinen Bock auf Kratzen und frieren im Winter habe, versuche ich jetzt hier eine Lösung zu finden. Mithilfe gern gesehen!
Weitere wichtige Teilenummern: 01193 04A9 - J359 Relais für kleine Heizleistung 01194 04AA - J360 Relais für große Heizleistung 1K0 963 235 F - Heizelement für Luftzusatzheizung Es gibt weiterhin den Verweis auf einen "Leitungsstrang Zusatzheizung" (L62) - kann damit jemand etwas anfangen? Gibt es den nur werkseitig oder gibt's den einzeln? Könnte jemand bitte mal ein VW System diesbezüglich quälen? Das wäre dann nahezu die letzte Information die ich benötigen würde. Ich stell mich dann auch gern als Versuchskaninchen zur Verfügung. Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
15.11.2011, 04:02
Beitrag #46
|
|||
|
|||
Hast Du den Schaltplan von Rocco?
Unter Nr. 10 ist zumindestens die Beschaltung zu sehen. Relais für kleine Heizleistung, Relais für große Heizleistung, Motorsteuergerät, Heizelement für Luftzusatzheizung J359 Relais für kleine Heizleistung J360 Relais für große Heizleistung J623 Motorsteuergerät SA4 Sicherung 4 auf Sicherungshalter A SA6 Sicherung 6 auf Sicherungshalter A SB15 Sicherung 15 auf Sicherungshalter B T4h Steckverbindung, 4fach T6bd Steckverbindung, 6fach T9a Steckverbindung, 9fach T40 Steckverbindung, 40fach T94 Steckverbindung, 94fach Z35 Heizelement für Luftzusatzheizung 602 Massepunkt im Fußraum vorn links D183 Verbindung 4 (87a) im Leitungsstrang Motorraum L62 Plusverbindung (30a) im Leitungsstrang Zusatzheizung |
|||
15.11.2011, 05:38
Beitrag #47
|
|||
|
|||
Ja den hab ich. Daher auch die Frage nach dem Leitungsstrang Zusatzheizung, welcher nahezu überall verbaut wird wenn man googelt.
Idealerweise brauch ich jetzt halt entweder dazu ne TN oder aber jemand weiß was da genau an Kabeln verbaut wurde. Gerade Querschnitt sollte bei der Last nicht unwichtig sein... Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
16.11.2011, 13:42
Beitrag #48
|
|||
|
|||
Hab mir das Teil jetzt mal besorgt, ganze 65 EUR bei ebay - was will man mehr? Wenn man bedenkt das ich den ursprünglichen Preis (79 EUR) noch um ganze 14 EUR gedrückt habe
Müssen wir nur noch die Verkabelung rausfinden...hat keiner Lust mal in seinem TDI bissl zu suchen? Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
16.11.2011, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 17:26 von Mario/ni99.)
Beitrag #49
|
|||
|
|||
Sooooo,
hier sollte die Lösung für unser Problem sein. (16.11.2011 13:42)Moschi schrieb: Hab mir das Teil jetzt mal besorgt, ganze 65 EUR bei ebay - was will man mehr? Wenn man bedenkt das ich den ursprünglichen Preis (79 EUR) noch um ganze 14 EUR gedrückt habe Marcel, hast Du dir den Heizer mit der Endung F gekauft??? Die F Variante ist aufwändiger nachzurüsten! Dort wird mit Relais gearbeitet,die glaube vom Motorsteuergerät angesteuert werden. Das heist die F Varianten sind nicht mehr CAN Bus fähig! --> Weil die F Version gar keinen Anschluss für CAN Bus hat!!! Wir benötigen also für den einfachen Einbau den Heizer mit der Endung "E". Die F Version ist zwar möglich, aber wie oben erwähnt aufwendiger. Dazu hier der Schaltplan... Ist zwar vom Golf, ist aber eh alles die gleiche Soße. Baukastensystem sei dank... [img][/img] 1. BMW F02 730Ld Langversion 2. VW Scirocco 1.4 160PS DSG als Zweitwagen -VERKAUFT- Ausstattung: Xenon, RNS 510, Media In, DWA+, DSG, Telefon Premium, Rückfahrkamera incl. Park Pilot, Spiegelpaket, Kessy uvm. 3. VW Passat 3B Variant 1.8T !!! RHD !!! |
|||
16.11.2011, 18:17
Beitrag #50
|
|||
|
|||
Ich habe eine F Version - weil gut bei ebay zu haben und weil eh nur noch diese verbaut werden.
Die E wird auch nicht passen, da muss wieder gesägt werden usw.! Daher ziehe ich die F vor, denn die passt wie sie ist. Ob wir nun 1 oder 2 oder 3 Kabel zur Batterie ziehen, ist egal. Die Relais werden eh vorn an der Batterie eingesteckt, wie ich gesehen habe. Die Ansteuerung macht dann das Motorsteuergerät. Das muss nur die Relais beschalten, da brauchen wir keinen CAN Bus. Es gibt im SelbstStudienProgramm zum "Lupo 3L" eine Erklärung wie die Relais schalten. Dein Link gehört übrigens in den ersten Beitrag, der Text ist glaub ich aus dem Golf VI Forum, nur das dort der Link zum englischen Forum dabei war...der fehlt(e?) bei uns im ersten Beitrag. Wir stehen weiter vor der Frage, gibt es einen Original Kabelbaum als Ersatzteil den wir verwenden können? Der Leitungsstrang ist ja extra benannt, also schließe ich mal aus das alles in irgendeinem allgemeinen Kabelstrang verdreht ist. Scirocco TDI Stromlaufplan: Mir fehlt eigentlich nur noch die Info zur Verkabelung... Kann mal jemand seine Codierung vom Motorsteuergerät posten? Also von nem TDI? Alternativ mal ein Screenshot ausm VCDS? Müsste einen Eintrag PTC Heizelement geben. Sorry Mario wenn ich deine Arbeit jetzt zunichte gemacht habe Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||