UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
|
07.04.2011, 19:33
Beitrag #1061
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Dachte weil bei User "1.4Tsi" es wohl nicht so schlecht war nach dem Update wie bei vielen anderen. 1,4 DSG - EZ 07/09 - Candy |
|||
07.04.2011, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011 20:12 von TSI118.)
Beitrag #1062
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
die updates drosseln den motor und jeder empfindet anders....ICH bin sehr sehr sehr sensibel und ich sage, der Wagen zieht keinen Hering mehr vom Teller....kommt auf das 2.0TDI mit 170PS Niveau nach Update, oder minimal drunter sogar..........
.................. |
|||
07.04.2011, 21:14
Beitrag #1063
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(07.04.2011 20:11)TSI118 schrieb: die updates drosseln den motor und jeder empfindet anders....ICH bin sehr sehr sehr sensibel und ich sage, der Wagen zieht keinen Hering mehr vom Teller....kommt auf das 2.0TDI mit 170PS Niveau nach Update, oder minimal drunter sogar.......... Nix für Ungut, aber dann hat er doch mehr Power als von VW vorgesehen, denn sowohl PS als auch Drehmoment sind im Diesel doch höher als in der 1.4er 160 PS Maschine. Wenn also sowohl Drehmoment als auch Leistung nur knapp unter dem Niveau des 170 PS-Diesel liegen, ist doch alles Top, oder? |
|||
07.04.2011, 21:21
Beitrag #1064
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
ich glaube er meint eher den 140er diesel
|
|||
08.04.2011, 07:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 07:54 von TSI118.)
Beitrag #1065
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
ne, den 170er.....
wieso soll es top sein, dass der 160er langsamer ist als der 170er??? Der 140er ist nach wie vor frühstück.... .................. |
|||
08.04.2011, 08:10
Beitrag #1066
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
hmmmm das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich selbst beim kleinen diesel schon probleme habe...
ok endgeschwindigkeit habe ich ihn, aber im anzug... keine chance |
|||
08.04.2011, 09:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 09:06 von JohnDoe.)
Beitrag #1067
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(08.04.2011 07:54)TSI118 schrieb: ne, den 170er..... Erkläre mir mal, weshalb dein 160er TSI generell schneller sein muss als ein GTD. In der Endgeschwindigkeit ist der Schalter sogar 2 km/h schneller angegeben. Golf VI 118KW (160 PS) DSG |
|||
08.04.2011, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 10:17 von 1.4 TSI.)
Beitrag #1068
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
(07.04.2011 20:11)TSI118 schrieb: die updates drosseln den motor und jeder empfindet anders....ICH bin sehr sehr sehr sensibel und ich sage, der Wagen zieht keinen Hering mehr vom Teller....kommt auf das 2.0TDI mit 170PS Niveau nach Update, oder minimal drunter sogar.......... Also ich bin in den letzten Tagen nur meine eigenes Auto gefahren, somit wäre mir eine Verschlechterung aufgefallen. Zumal ich mit einer sehr pessimistischen Grundhaltung der neuen SW gegenüber den Wagen gestartet habe. Mein zusammenfassender Eindruck ist, dass das Ansprechverhalten unten rum ein wenig besser ist, der Leistungsverlauf homogener und die 200km/h auf der AB hab ich merklich schneller erreicht. Für mich ist das positiv. Beim letzten Punkt muss ich noch ergänzen, dass ich meine Hifi Anlage ausgeschaltet habe. Diese beinhaltet 2 potente Digitalendstufen (JL Audo HD 750, Alpine PDX F6). Aufgrund des effizienten Schaltprinzips, der intelligenten Netzteile und der Tatsache, dass ich nicht immer laut Musik höre, glaube ich nicht, dass dies leitungsmäßig einen bedeutenden Unterschied für den Motor ausmacht. Im Normalbetrieb dürften diese Verbraucher zusätzlich 0,3L/100km Sprit ausmachen. Andererseits war es draußen auch recht warm (+25°C, mittags) im Vergleich zu den letzten Wochen, wo ich noch mehr AB gefahren bin. Das sollte die Leistung eher negativ beeinflusst haben. |
|||
08.04.2011, 10:30
Beitrag #1069
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
also im Durchzug hat man mit dem TSI auch gegen einen 140 PS TDI keine Chance. Meine Eltern haben einen Octavia 2 mit PD TDI und der zieht im 4/5/6 Gang derartig durch das ich mit dem Golf selbst vor dem Update im gleichen Gang keine Chance habe. Ist aber ein Fahrzeug von 2005 ohne DPF und Euro4. Da durften die Kisten noch rennen (und rußen).
Aber ich gebe TSI 118 recht. Seit 24s4 und folgende tut sich untenrum nicht viel und das ist auch sicherlich von VW so gewollt, weil das kleine Motörchen sonst nicht hält. (Fakt). 60 km/k 6 Gang DSG Vollgas. Man merkt sofort, das der Ladedruck begrenzt wird um die Kölbchen zu schonen. Es wird langsam mit der Drehzahl mehr Druck freigegeben. Im D Modus wäre schon lange in den 4. Gang geschaltet worden und ab geht die Post. TDI like auf Drehmoment fahren will VW halt nicht mehr garantieren (Fakt). Das wird auch mit zukünfitgen Updates dieses Motors nicht mehr freigeschaltet. VW hat es halt zu gut gemeint. Außerdem muß es ja einen Grund geben einen GTI zu kaufen. Und wenn die 118kw TSI schon auf 180 PS streuen und im Teillastbereich 2 Liter weniger verbrauchen, dann hat VW ein Problem. Ich hätte überigens gerne die 210PS aus dem GTI aber leider brauche ich einen Variant. Gruß Steffen Golf Variant Highline TSI 160 PS Vollausstattung ohne Standheizung mit Prins VSI DI und 71 Liter Gastank (Radmulde), deepblack perleffekt |
|||
08.04.2011, 11:19
Beitrag #1070
|
|||
|
|||
RE: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Beim Kollegen sind in letzter Zeit wieder einige 1.4 160Ps mit Motorschaden reingekommen. Bunte Mischung von Fahrzeug und Haltern. Er sagt immer das ich echt nen guten erwischt hab. Der Trotz Chip schon 61k ohne problem und ohne quitschen hält. Allerdings läuft der wie bei vielen im Stand etwas unruhig. Werd mal demnächst wieder nach VW und gucken was es da für neue lösungen gibt. Hab eh noch ein paar kleinigkeiten die die machen müssen.
zum Showroom hier lang |
|||