Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterbodenverkleidung Blue Motion
01.11.2010, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010 13:33 von VWcoupe200.)
Beitrag #11
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
@ bruce
holger, bist du sicher, dass ich beim Scirocco definitiv die motorverkleidung 1K0 825 237 P verbauen kann???
steig da irgendwie nicht ganz durch Sad
einerseits steht sie laut Smile gar nicht beim scirocco und dann wiederum steht in der beschreibung für ALLE 2.0 TFSI / TSI (und 4 motion) mit irgendeiner "plattform-nr.", vermutlich golf 5/6 und damit ja auch scirocco?!?!?!?!?!?

hat vielleicht jemand etka oder weis der geier was, um das mal zu prüfen.

mache nämlich gerade ne liste für meinen freundlichen Big Grin


und....mit der großen verkleidung......sehe doch richtig, beim ölwechsel muss die verkleidung weg oder????
mit der kleinen verkleidung kommt man ja so "dran", oder?!?!?!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 16:24
Beitrag #12
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
wäre mal schön wenn jemand die Teilenummern für 1.4/2.0 raussuchen könnte, spiele auch die ganze zeit mit dem Gedanken, aber mein Teileheinz meint sowas gibts für meien nicht. Vieleicht versteht er auch nicht was ich meine Platt
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 16:28
Beitrag #13
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
ich denke, morgen weis ich mehr!
habe heute dem Smile des vertrauens eine liste per e-mail zugeschickt!

die hinterachsverkleidung ist auf jeden fall "richtig"!
und die motorverkleidung SOLLTE auch gleich sein...1K0 ist halt golf plattform!
der unterschied zwischen den ganzen modellen ist nicht die verkleidung, sondern die unterschiedlichen frontmasken und die "verbindungen" zur motorverkleidung!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 17:00
Beitrag #14
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
also ich bin meinem letzte woche ne stunde auf die nerven gegangen, konnte weder ne bluemotion noch die schlatwegverkürzung noch nen marderschutz finden..

swv hab ich ja jetzt die teilenummer, wenn du was neues weißt - meld dich, ich klopp die 2.0er auch unter den 1.4rer Tongue bluemotion same.

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 17:07
Beitrag #15
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
das problem beim Smile ist, dass die teile an für sich nicht für unser auto gedacht sind!
und....die Smile suchen immer über die FGN oder halt über das modell inkl baujahr etc

also am besten immer die teilenummer zur hilkfe nehmen!

schaltwegverkürzung haben wir ja quasi geklärt.....anderer thread! Wink

und bei den unterbodenteilen bin ich heute nach ausführlicher recherche ziemlich sicher, dass es passt!
hinterachsverkleidung "sowieso" und auch die motorverkleidung sollte passen!

sicherheit hätten wir, wenn jemand der etka o.ä. hat, mal die teilenummer des scirocco mit der beim golf vergleicht!
im grunde genommen sollte die gleich sein und wenn sie das ist, dann passt eben auch die "große" verkleidung bei uns...ähnlich wie bei holger´s GTI!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2010, 19:41
Beitrag #16
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
Ich halte hier auch meine Ohren auf!!!
Hab aber auch leider keinen der das vergleichen kann.
Bitte schreibt mal die Teilenummer mit hier rein wenn ihr was gefunden habt.
Aber nur wenn es 100% überprüft wurde und passt Wink
Mir fällt da noch ein kumpel grade ein den ich auch mal da drauf jagen könnt in Sachen Vergleich im EDKA.

Es geht doch nichts über nen schönen "HEIZÖLFERRARI" Wink
Gruß Pfiff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2010, 00:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 19:27 von the bruce.)
Beitrag #17
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(01.11.2010 12:53)VWcoupe200 schrieb:  @ bruce
holger, bist du sicher, dass ich beim Scirocco definitiv die motorverkleidung 1K0 825 237 P verbauen kann???

Nee, das hatte ich nicht gesagt. Smile

Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube eher, dass es für den Scirocco eine eigene Motorverkleidung gibt.
Ich hatte jedenfalls schon eine MVKL unter einem Scirocco Benziner gesehen.
Die risikofreie Variante ist die, dass man einfach die vom Rocco 2.0 TDI bestellt (die ist etwas teurer)
und die unnötigen schallschluckenden Dämmnoppen entfernt wenn sie stören.

Gibt es denn für den Scirocco kein offizielles Marderschutzpaket von VW?

ps:
die Abdeckung macht im Winter ganz besonders viel Sinn, der Motorraum bleibt deutlich sauberer (Salz: es oxidiert weniger).
Ja, die Abdeckung muss zum Ölwechsel ab, es sei denn du bohrst ein Loch rein. Wink
das sind aber nur eine Handvoll Schrauben.



[Bild: Porsche-911-GT3-RS-Windkanal-fotoshowIma...352268.jpg]

[Bild: Porsche-911-GT3-RS-Windkanal-fotoshowIma...352269.jpg]



M3 E92:

[Bild: BMW-M3-04-fotoshowImage-91b73221-219515.jpg]

Zitat:Windkanal: Aerodynamische Balance

8 von 10 Punkten
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.170 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.71
Vorderachse: 10 kg Auftrieb Hinterachse: 23 kg Auftrieb

Der mit auffälligem Powerdome auf der Motorhaube sowie angemessen ausgestellten Kotflügeln auf sich aufmerksam machende M3 tritt mit etwa demselben cw-Wert an wie die bisher sportlichste M3-Variante, der CSL. Die Hilfsmittel zur Reduzierung des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten sind dafür etwas dezenter ausgefallen. Der auf der Kante des Kofferraumdeckels platzierte Gurney hilft, die ungewollte Wirkung des Fahrtwinds auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Das Heck wird bei 200 km/h um lediglich 227 Newton entlastet. An der Vorderachse wurde ein noch geringerer Auftrieb, nämlich nur 102 Newton, registriert.




Some Golfs and similar cars:


Golf Mk.VI GTI Edition 35:

[Bild: VW-Golf-GTI-Edition-35-Windkanal-fotosho...526848.jpg]

[Bild: VW-Golf-GTI-Edition-35-Windkanal-fotosho...526847.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.230 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.31
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.69
Vorderachse: 0 kg Auf-/Abtrieb (front zero lift), Hinterachse: 31 kg Auftrieb (rear lift)

In aerodynamischer Hinsicht hat sich in der nunmehr sechsten VW Golf GTI-Generation einiges getan. Obwohl der cW-Wert signifikant verringert werden konnte, und zwar von vormals 0,33 auf jetzt 0,31, sind auch die Auftriebswerte verringert. Die statisch mit 882 Kilogramm belastete Vorderachse bleibt bei 200 km/h unberührt, das heißt der Auftrieb liegt bei null.

Der cW-Wert hat sich signifikant verringert (von 0,33 auf 0,31) und der Auftrieb erfährt eine Verbesserung: Bei 200 km/h geht er gegen Null.


Golf Mk.VI R:

[Bild: VW-Golf-R-fotoshowImage-75ffd0c3-420732.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.250 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.75
Vorderachse: 5 kg Auftrieb (front lift), Hinterachse: 33 kg Auftrieb (rear lift)

Der cW-Wert fällt mit 0,33 nicht so windschlüpfig aus wie erwartet. Das lässt sich aber sowohl mit der großen Stirnfläche von 2,25 m² als auch mit den großen Kühlluftöffnungen in der Front und den breiten Reifen leicht erklären. Während der Auftrieb an der Vorderachse mit 47 Newton vernachlässigbar gering ist, steigt er an der Hinterachse bis 200 km/h auf 326 Newton an, was einer Entlastung von etwa 33 Kilogramm entspricht.


Golf Mk.V GTI:

Aerodynamische Balance

* A: 2.23 m²
* cw: 0.33
* index (cw × A): 0.74

* VA: 2 kg Auftrieb
* HA: 37 kg Auftrieb

bei 200 km/h (!!!)


[Bild: utool_f_1328207486_3041.jpg]


Golf R32:

3 kg Auftrieb an der VA und 36 kg an der HA

[Bild: utool_f_1328207787_3041.jpg]


All Golfs (mk.V + Mk.VI) have surprisingly low lift on front. Sadly lift on rear is significient ans also drag.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2010, 00:25
Beitrag #18
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(02.11.2010 00:17)the bruce schrieb:  Die risikofreie Variante ist die, dass man einfach die vom Rocco 2.0 TDI bestellt (die ist etwas teurer)
und die unnötigen schallschluckenden Dämmnoppen entfernt wenn sie stören.

gibts die nur für den tdi? und net "passend" für jeden rocco, also auch spez. für die tfsi?

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2010, 10:11
Beitrag #19
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
scheisse, sorry, so kommen wir nicht weiter Sad

mal gespannt was mein Smile mir antwortet!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2010, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 19:28 von the bruce.)
Beitrag #20
RE: Unterbodenverkleidung Blue Motion
(02.11.2010 00:25)Arantor schrieb:  gibts die nur für den tdi? und net "passend" für jeden rocco, also auch spez. für die tfsi?

Wieso sollte sie nicht unter den TSI passen?

Einzige Unterschiede könnten sein:

- Dämmnoppen (haben grundsätzlich alle Diesel)
- Belüftungsöffnungen unterscheiden sich

Dranschrauben lässt sie die Abdeckung vom TDI ganz sicher.
Sören können nur die Noppen im Bereich Ölwanne. Lässt sich
aber leicht wegschneiden.

Perfekt wäre natürlich eine spezielle Abdeckung für genau den
richtigen Motor. Vielleicht gibt es das ja.

Verratet mir doch mal ob es nun von VW einen Marderschutz für
den Rocco gibt. Ich kenne mich beim Rocco ja nicht so perfekt aus.
Wenn es das für den Benziner gibt, dann gibt es auch die Abdeckung,
denn die gehört beim Marderschutzpaket dazu.





Audi TT:

Lift 23 kg front and 24 kg rear (Spoiler at lift position).

[Bild: utool_f_1328204924_3041.jpg]



Audi RS3:

[Bild: Audi-RS-3-Sportback-Seitenansicht-Windka...498406.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.180 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.78
Vorderachse: 21 kg Auftrieb, Hinterachse: 1 kg Abtrieb

Aus der Stirnfläche von 2,184 m² und dem cW-Wert von 0,355 errechnet sich ein Luftwiderstandsindex von eher mäßigen 0,78. Die ungleichmäßige Gewichtsbalance von 60 zu 40 Prozent (Vorder-/Hinterachse) wird durch die aerodynamische Konstellation etwas gemildert. Der Auftrieb an der Vorderachse beträgt bei 200 km/h 203 Newton. Die Hinterachse wird mit Abtrieb bedacht - auch wenn es nur vernachlässigbare 14 Newton sind
.



Ford Focus RS:

[Bild: Ford-Focus-RS-fotoshowImage-f95bf2fd-255720.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.350 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.36
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.86
Vorderachse: 8 kg Abtrieb (front downforce); Hinterachse: 4 kg Auftrieb (rear lift)


Ford Focus RS Raeder Motorsport:

[Bild: Raeder-Ford-Focus-RS-Aerodynamik-Windkan...449517.jpg]

[Bild: Raeder-Ford-Focus-RS-Aerodynamik-Windkan...512955.jpg]

Fahrzeugstirnfläche (A): 2.350 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.35
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.82
Vorderachse: 0 kg Abtrieb (front zero lift/DF); Hinterachse: 9 kg Auftrieb (rear lift)

Während der Serien-Ford Focus RS im Windkanal an der Vorderachse mit leichtem Abtrieb (rund 80 Newton) gemessen wurde, zeigt die Raeder-Variante bei der Messung an gleicher Stelle eine neutrale Null. Eine etwas stärkere Auftriebstendenz offenbart sich auch an der Hinterachse, die bei 200 km/h nunmehr um 85 Newton (Serie: 40 Newton) entlastet wird. Der tiefere Grund für die geringfügige, gleichwohl ohne Konsequenz bleibende Verschlechterung dürfte in der Tieferlegung zu suchen sein. Trotz der breiteren Bereifung fällt der cW-Wert mit 0,347 (Serie: 0,36) tendenziell aber etwas besser aus.

http://www.sportauto-online.de/supertest...tml?show=2


Alpina B3s BT :

[Bild: 15124629mh.jpg]

[Bild: 15124630ta.jpg]

vorn 12, hinten 13 Kilogramm Auftrieb

(das sind rund 120 N und 130 N)

- also sehr ausgewogen (sicherlich auch ein Verdienst der Alpina-spezifischen Spoiler an Front und Heck)

:thumbup:

Zum Vergleich:


BMW 335i E92:

[Bild: 15124721as.jpg]

VA 42 kg Auftrieb, HA 28 kg Auftrieb

Und das trotz der kleineren Reifenformate !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap