Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
14.07.2010, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 15:14 von VWcoupe200.)
Beitrag #31
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
ich hatte sogar vor berufssoldat zu werden....planstelle war eingerichtet, der studienplatz für bwl auch, die laufbahn war also durchgeplant.....aber leider wurde nichts draus Sad

hatte aber dann das glück, durch die bw zeit, die zeit zwischen abi und ziviler ausbildung mehr oder weniger zu überbrücken!
die zeit hat mir nicht geschadet.....im gegenteil!
ich erinnere mich nach fast 8 jahren noch gerne an die zeit und ich habe in der zeit dort so viel gelernt, wie sonst nirgends!!! ehrlich!
habe ein super zeugnis erhalten, bei personalgesprächen werde ich noch heute darauf angesprochen!
war aber auch in keiner "sauftruppe" und ich muss sagen, ich war zu einer zeit da, wo man sich durch gute arbeit wirklich hervorheben konnte und entsprechend gefördert, befördert und behandelt wurde!

war t1 gemustert
allgemeine grundausbiuldung (aga) bei der luftwaffe in den niederlanden
weiterbildung zum luftwaffeninfanteristen und sicherungssoldaten, personen- und objektschutz, "luftevakuierung"
"übungsunfall"...das ender der laufbahn Sad
daraufhin versetzung auf eine stabdsdienstelle innerhalb der streitkräftebasis, genauergesagt im streitkräfteunterstützungskommando (ja, das heisst wirklich so)
dort im lagezentrum eingesetzt

dort halt "nur noch" wehrdienstleistender, bzw verlängerer, die stelle war aber planbar bis hoch zum soldaten auf zeit (saz) und von daher schon anspruchsvoll und hochinteressant!

wie gesagt, viel gelernt, super leute kennengelernt!

was mich nun wundert....die verkürzungen!
bei uns waren es damals nur 9 monate, gut, habe ja selbst länger gedient (fedl) und wenn ich mal bedenke, dass bei mir die aga und weiterbildung schon fast 5 monate dauerte, frag ich mich, was man den soldaten in 6 monaten vermitteln will?!?!?!!?

aber ob nun wehrpflicht abschaffen die lösung ist, ich weis es nicht, weil gäbe es keine wehrpflicht, gäbe es auch keinen zivildienst und wer pfelgt dann kranke, fährt essen rund und hilft in sozialen einrichtungen?!?!?!?!?

ich finde, man braucht beides....
jungs, wie ich Big Grin, die eier in der buchse haben, rumballern wollen und können, granaten rumschmeissen und sich an hauswänden herunterhangeln und im hubschrauber an der offenen tür sitzen, ebenso wie die zivis, die täglich das zivile leben aufrecht halten und im kriegsfall die heimgebliebenen "pflegen", bevor wir sie als kanonenfutter verschiessen Smile Wink Big Grin

muss jeder für sich entscheiden...ich mag keinen sozialkram und fand es wirklich klasse im dienst und insbesondere in der aga und gefechtsausbildung mal richtig an die grenzen zu gehen!


achso...die thematik mit in arbeit sethen und arbeitgeber etc!
haben den fall in der firma gerade!
guter mann, wird eingezogen und würde auch gehen!
für uns schade, aber wir geben ihm und damit auch "uns" die arbeitsplatz garantie und ich denke, wir bekommen nach der bw zeit einen noch besseren angestellten zurück.....man muss dazu sagen, dass er nach der aga in der technik arbeiten wird!
quasi "kostenlose" weiterbildung! Wink

auch mal drüber nachdenken.....weil kann ganz interessant sein in einigen wirtschaftsberufen, insb, den technischen, weil bei der BW lernt man wirklich das arbeiten unter "besonderen bedingungen" und wenn es nur materialknappheit oder improvisation ist!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 15:27
Beitrag #32
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
Ich hab mal eine Israelin kennen gelernt, die mir eröffnete sie müsse demnächst 2 Jahre ihren Wehrdienst leisten, wtf?? Männer wohl 3 Jahre, da sind unsere mittlerweile nur noch 6 Monate doch "fast" lachhaft.

Wie gesagt, mein Brüderchen hats zwei Mal rausgezögert, ohne Probleme, musste dann aber schließlich doch noch. Ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Obwohl ich glaube, daß wir nicht mehr weit von der "Freiwilligen"-Bundeswehr entfernt sind, und somit auch nicht so rigoros gezogen wird wie früher.

Mein zweiter Bruder musste übrigens nicht mehr, gibt da noch ein altes Gesetz aus Nachweltkriegszeit, das der dritte Sohn nicht mehr muss. Sind auch noch andere Ausnahmen möglich, Kind unterwegs, Entwicklungsarbeit, Vorfahren die verfolgt wurden etc. Vielleicht in die Richtung auch noch einmal informieren.

R - DSG - Indiumgrau - WLF - 8T2 - R2Z - 9ZU - WDJ - 7RT - 4KF - PLB - WW1 - Bestellt: 25. KW | Unv. Liefertermin: 5.11.2010 | Nachfrist ab: 20.12.2010 | Abholung: 20.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 15:53
Beitrag #33
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
Eier tasten, Blut abnehmen, PsychoTest... war ok. ^^

>> KLICK Handwäsche für Anfänger... [TUTORIAL] up²date
[Bild: 376107.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 16:47 von Mystheryman.)
Beitrag #34
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
@Ben da sagnochmal ich hät nix zu arbeiten, wenn du hier Mittags nen Thread starten kannst Big Grin

Und ich sags dir nochma:
Bund war geil Big Grin

UUUUnd, wenn irgendwann Abends bei nem Bierchen mal wieder über die gute alte Zeit beim Bund philosophiert wird, bist du Aussenseiter ;D

[Bild: roccoheck.jpg]
Mein Blog! | Mein Showroom | Mein Haus (coming soon Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 16:58
Beitrag #35
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
Ich bin dafür das die Wehrpflicht "teilweise" abgeschafft wird.

Jeder der über 18 ist wird angeschrieben und muss offenlegen was er grade so treibt. Leute die keinen Plan davon haben was sie mit ihrem Leben anstellen sollen müssen zur Musterung. Dazu zählen auch die die grade die Schule fertig haben bzw eine Ausbildung fertig haben UND die die die Schule/Ausbildung/Studium abgebrochen haben.

Leute die einen festen Arbeitsvertrag haben bzw voll im Berufsleben stehen sollten hingegen nicht gezogen werden.

Sehe das bei ein paar Leuten die ich kenne, viele davon studieren weil sie kein Bock haben zu arbeiten oder nciht wissen was sie überhaupt tun sollen, wechseln öfters mal den Studiengang weils ja dochnicht so entspannend war wie man es sich vorgestellt hat.... und ein paar machen seit der Schule garnichts ausser den Eltern auf der Tasche hängen und WoW zocken bzw einer hat schon zwei Ausbildungen abgebrochen weils ihm nciht in den Kram passte um 7 Uhr morgens aufzustehn.

Ich denke es gibt viele solche Leute und das wären genau die die den Zivildienst bei abgeschaffter Wehrpflicht ersetzen können/müssen.

Funktionieren wird das Ganze aber bestimmt nicht Rolleyes

Ich selber bin fürs erste zurückgestellt wegen Gesundheitlicher Probleme(die habe ich leider wirklich und musste daraufhin das Motorradfahren aufhören...ich wäre lieber 6 Monate zum Bund gegangen!) und muss nächstes Jahr nochmal zur Musterung. Ich besuche aber immer mal wieder meinen Facharzt mit der auch was Geld in die Kasse bekommt und wohlgesinnt ist mich wiederzusehen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 17:30
Beitrag #36
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
(14.07.2010 16:58)Rocco´n´Rolla schrieb:  Sehe das bei ein paar Leuten die ich kenne, viele davon studieren weil sie kein Bock haben zu arbeiten oder nciht wissen was sie überhaupt tun sollen, wechseln öfters mal den Studiengang weils ja dochnicht so entspannend war wie man es sich vorgestellt hat.... und ein paar machen seit der Schule garnichts ausser den Eltern auf der Tasche hängen und WoW zocken bzw einer hat schon zwei Ausbildungen abgebrochen weils ihm nciht in den Kram passte um 7 Uhr morgens aufzustehn.



woher kennst du meine "Kollegen"???

Von der Sorte kenn ich auch 3 - zu faul um zu arbeiten und nur am saufen und WOW zocken

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 19:22
Beitrag #37
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
Also ich würds an deiner Stelle mitnehmen.

Die Bundeswehrzeit war für mich persönlich so die ziemlich geilste Zeit in meinem Leben an die ich mich erinnern kann.
Zudem soll es ja auch noch relativ luschig geworden sein dort. Also ran an den Speck!

Dein Arbeitgeber ist übrigens verpflichtet dir den Posten frei zu halten.

Scirocco R, DSG, schwarz und alles bis auf Navi und Leder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 19:33
Beitrag #38
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
(14.07.2010 19:22)Philly schrieb:  Dein Arbeitgeber ist übrigens verpflichtet dir den Posten frei zu halten.

Klar ist er das, heisst aber nicht das du nach dem Bund trotzdem trotzdem ne flotte Kündigung bekommen kannst!
Hatten die bei uns bei einem Mitarbeiter gehabt...Jahresvertrag...1Monat später zur BW, nach 9Monaten wieder da und nach 2 Monaten Arbeit der Vertrag nicht verlängert worden weil ein anderer in die Position gerutscht ist die für diesen Mitarbeiter geplant war und man keine 9Monate warten konnte.....

Und das ist bestimmt kein Einzelfall, deshalb finde ichs ja grad bei Zeitverträgen hirnrissig die Leute dann zu ziehen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 21:25
Beitrag #39
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
Also ich wurde letztes Jahr T2 gemustert..
Aber ich wurde jetzt für 2 1/2 Jahre freigestellt weil ich meinen Industriemeister+ Techn. Fachwirt mache...
halt auch eine möglichkeit sich "erstmal" davon zu drücken..
Notfalls hol dir Weed rauch 12 Std. davor einen und dann musst du irgendwann zur Nachuntersuchen dann wieder das gleiche und zack biste T5

Scirocco 2.0 TSI 147kW, Candy-Weiß, Sport-, Winter-, und Spiegelpaket, Lugano 19", RCD 510 Dynaudio, MFA+, Parkpilot, "Climatronic", Tempomat, Multi-lenkrad, Mittelarmlehne, Reifenkontrollanzeige, Freisprecheinrichtug Premium
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2010, 22:12
Beitrag #40
RE: Wehrdienst - Musterung und eure Erfahrungen :)
Und Zack eintrag in die Personalakte und zack nix mehr mit Berufen wie z.B. Lufthansa.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap