Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
|
15.05.2010, 05:08
Beitrag #41
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Moinsen,
bei mir haben sich die Maßnahmen des auch nicht gelohnt. Die hatten den Kupplungzylinder entlüftet und neu eingestellt. Die ersten 500 km nach der Reparatur lief es eigentlich ganz gut, aber dann fing er wieder an zu knartzen. Die Gänge kriege ich bei der Motorbremse nach wie vor nach längerer schneller Autobahnfahrt nur mit viel Gewalt eingelegt (ja, ich trete die Kupplung bis zum Anschlag durch ) und ich denke beim Anfahren auch oft, dass er gleich ausgeht. Des Weiteren habe ich auch öfter mal das Problem mit dem Rückwärtsgang, dass dieser schwer rausgeht. Wenn der Motor aus ist, kann man ja neu kuppeln, aber beim rangieren ist das immer blöd. Ich habe das meinem allerdings alles schon zig-mal angegeben, aber der kann wohl nichts machen, da ich speziell die Schaltprobleme nicht vorführen kann Und mein Rocco hat mittlerweile 46000 km gelaufen, irgendwann gibts da keine Garantie/Kulanz mehr... Aber dann rappelts Ach ja, an der Ampel kuppel ich auch immer aus, da das Pedal so schwer zu treten ist Wobei sich mir zum Thema "Ruckeln" aber eine Frage stellt: Bei unter 1000 U/min ist doch weder Turbo noch Kompressor zugeschaltet, oder? Wieviel Leistung hat denn der 1,4er Twincharger ohne die Helferlein? Mein alter 1,4er Polo mit 60 PS war auch kein Anfahrwunder Versteht ihr worauf ihch hinaus will? 1,4 TSI, 160 PS, Rising Blue Metallic, Panorama-Dach, PDC, R310, Mittelarmlehne, Licht+Sicht, Sportpaket, Winterpaket, Handschaltung, Verbrauch zwischen 5.6 und 14.4 als Pendler zwischen HH und SOL |
|||
15.05.2010, 10:17
Beitrag #42
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Also die Anlaufprobleme habe ich seit der Reperatur definitiv nicht mehr.
Wenn du möchtest kann ich dir mal die Nummer von meinem geben, damit die sich mal untereinander austauschen können. Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!
Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
|
|||
15.05.2010, 17:32
Beitrag #43
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Sehr gerne,
evtl weiß dein ja auch von Handlungsanweisungen bzgl. -schiefstehendem Lenkrad -klappernder Mittelkonsole -beschädigtem Längsträger wo der dieser Zapfen der Tür im Blech verschwindet -rostiger Schrauben in den Türholmen -erneutes Quietschen trotz neuer WaPu und -ob die Gasumrüstung des 1.4er von VW mittlerweile frei gegeben wurde? Grüße PS: ein toller "Neuwagen" 1,4 TSI, 160 PS, Rising Blue Metallic, Panorama-Dach, PDC, R310, Mittelarmlehne, Licht+Sicht, Sportpaket, Winterpaket, Handschaltung, Verbrauch zwischen 5.6 und 14.4 als Pendler zwischen HH und SOL |
|||
15.05.2010, 17:38
Beitrag #44
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Hast PN.
Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!
Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
|
|||
26.05.2010, 11:15
Beitrag #45
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Meine Werkstatt hat es auch endlich gerafft. Der 'Kupplungszylinder' (O-Ton Meister) wird nun ausgetauscht. Erst am 10.06. weil die vorher keine Termine haben, aber immerhin. Eine Reparatursperre gibt es übrigens nicht.
Mit freundlichen Grüßen Michael Neuhaus => Tips und Infos zum Scirocco III |
|||
10.06.2010, 17:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 08:17 von MichaelN.)
Beitrag #46
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Heute habe ich einen Touran mit 122-PS-TSI (auch kein schlechter Motor) - die Werkstatt hats vermasselt. Die neue Kupplung trennt nicht richtig. Man ist noch unschlüssig, woran das liegt.
Edith sagt: es ist ein 140-PS-TSI. Was ist das denn für ein Motor? Ist der mit unserem verwandt? Mit freundlichen Grüßen Michael Neuhaus => Tips und Infos zum Scirocco III |
|||
11.06.2010, 08:15
Beitrag #47
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Update: die Werkstatt sagt, das eins der neu verbauten Teile defekt ist. (Membran des Kupplungsdruckgebers?) Getriebe muss wieder komplett raus.
Ich dürfte den Touran dann übers Wochenende behalten... (Scheiße - die Karre schluckt vielleicht) Mit freundlichen Grüßen Michael Neuhaus => Tips und Infos zum Scirocco III |
|||
11.06.2010, 11:15
Beitrag #48
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Aber immerhin bekommst es ausgebessert.
Schluckt der Touran etwa mehr als der Rocco? Bei mir sind die Synchronrige scheinbar asynchron. Der Rückwärtsgang kratzt als würde ich ohne Kupplung einkuppeln Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!
Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
|
|||
11.06.2010, 11:27
Beitrag #49
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Das Ding ist groß und schwer - fast 2l mehr brauche ich. lt. VW sollen es nur 0,8l mehr sein
Der Motor ist wohl auch ein Twincharger, fährt sich aber viel harmonischer als meiner. Mit freundlichen Grüßen Michael Neuhaus => Tips und Infos zum Scirocco III |
|||
12.06.2010, 18:59
Beitrag #50
|
|||
|
|||
RE: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Hi,
Ja der Motor mit 140 PS müsste auch ein Twincharger sein, als er neu rauskam gab es ihn mit 140 bzw. 170PS (Unterschied nur softwaremäßig). Im Scirocco hat er eben 160 PS, im Tiguan 150 PS und im Seat Ibiza soweit ich weiß 180PS. Mal schauen ob es ihn irgendwann mal im Polo R14 mit 190 PS gibt, steht alles noch in den Sternen Gruß Hermi |
|||