Unruhiges Heck beim Bremsen
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10.12.2009, 19:24
Beitrag #31
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Boah was ein Bandwurmbeitrag :-)
Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ich behaupte, dass 80% der hier Diskutierenden den Unterschied zwischen verschiedenen Spur und Sturzwerten nicht "erfahren" können, weil schlicht die Erfahrung mit solchen Fahrzuständen fehlt. Wichtigster Punkt ist immernoch die Lastverteilung. Eindeutiges Beispiel: Bmw hat mit dem ersten M3 dem E30 genau vor dem gleichen problem gestanden. Es gab schon leistungsstarke 6-Zylinder im 3er, aber für den M3 wurde ein kleinerer Motor gebaut. kein 2,5L sondern nur ein 2,3L außerdem kein 6 sondern ein 4-Zylinder. Grund hierfür war genau die angesprochene Achslastverteilung. Schon damals hat man erkannt, dass eine 50:50 Lastverteilung eigentlich ideal für den Motorsport ist. Mit einem 6-Zylinder wäre der Wagen vorne schwer gewordn, um also auf 50:50 zu kommen hätte man ihn hinten "beschweren" müssen. Entweder über Abtrieb (aerodynamisch), was Speed auf der Geraden kostet oder durch höheres Gewicht im Heck und dadurch höheres Gesamtgewicht, was letztlich auch eher ein Schuss ins Knie gewesen wäre. Daher hat man als Grundlage einen hochdrehenden 4-Zylinder genommen. Bei unserem Rocco hingegen steht das Design im Vordergrund. Daher hat man gewisse kompromisse bei lastverteilung etc. gemacht. Wir können das hier ewig diskutieren, trotzdem bleibt es dabei: Der rocco hat fürs Bremsen eine verhältnismäßig bescheidene Lastverteilung. Daher ist es möglich dass er hinten leicht wird. Kein Fahrwerk der Welt und auch keine besondere Spur/Sturzeinstellung wird das je verhindern. Rechnet damit, dass es beim Bremsen hinten leicht werden kann und falls ihr bei Bremsmanövern schwitzige Hände bekommt, dann besucht verdammt nochmal ein Fahrsicherheitstraining. |
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10.12.2009, 21:49
Beitrag #32
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
(10.12.2009 19:24)Darth-Maul schrieb: Bei unserem Rocco hingegen steht das Design im Vordergrund. Das stimmt, das ist die aktuelle Situation... Aber warum sollte man nicht mit einem Fahrwerk gegensteuern können!? Das ganze wurde doch sogar schon auf physikalischer Basis erklärt... Schwerpunkt tiefer = das Auto geht weniger hinten hoch... Und zu deinem letzten Satz: Ich hab schon 2 gemacht.. Aber nur, weil man gelernt hat, damit umzugehen, fühlt man sich noch lange nicht wohl damit.. Ab jetzt in Hamburg/Elmshorn anzutreffen... |
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10.12.2009, 22:08
Beitrag #33
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Ich würde eher sagen das man das mit Stabis und der Zug/Druckstufenverstellung beeinflussen kann.
Gruß Dirk |
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11.12.2009, 15:45
Beitrag #34
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Das heißt ja dann auf deutsch dass diejenigen mit DCC in so einer Situation besser dran sind als die mit dem "normalen" Serienfahrwerk!? (vorausgesetzt es ist auf "Sport" gestellt)
1,4L - 160PS - DSG - Viperngrün LPG Klick |
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11.12.2009, 17:53
Beitrag #35
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Scirocco 2.0 TSI, Salsa Red,RNS510,Winterpaket,Parkpilot,Licht&Sicht bestellt 23.02.2009 [b] Abgeholt 15.08 |
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11.12.2009, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2009 19:58 von VWcoupe200.)
Beitrag #36
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
komm mal klar
also wer glaubt, dass ein fahrwerk soooo viel härter ist, sollte erstmal eins fahren...der unterschied ist marginal!!!! da ist kaum was härter...einzig er liegt tiefer! das eintauchen ist, weil H&R meist auf sehr hohe restfederwege setzt, auch nicht wirklich unterschiedlich! aber nochmal zum mitschreiben....ich hatte das problem selbst MIT H&R fahrwerk!!! und nachdem nach ca 10tkm alles ein drittes mal eingestellt wurde, liegt er auch beim bremsen ruhig! im übrigen wurde der serienmäßige scirocco von meinem vater zwischenzeitlich auch "neu" eingestellt....der probe halber in richtung meiner werte, halt nicht ganz so "extrem" und nun liegt er schon deutlich ruhiger!!! und wir haben beide recht gut ahnung von dem, was wir tun.....das mal nebenbei bemerkt! aber vielleicht liegt es einfach daran, dass ich damit klar komme....oder einfach fahren kann! wie darth maul ja sagte....fahrsicherheitstraining und davon habe ich nicht nur eins absolviert dirk stabis wären eine möglichkeit....aber dann würden sie evtl für andere "situationen" schon zu dick und ein anderer "wert" ist dann quasi unbrauchbar! |
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11.12.2009, 22:02
Beitrag #37
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Hi Leute,
hab zwar keine Tipp's für euer Fahrwerk und mein zweiter Vorname ist auch nicht "Schumi" aber Fakt ist das der Scirocco beim Bremsen ziemlich unruhig wird (schlingerndes Heck). Ich hatte das Problem mit Serienfahrwerk und mit H&R 35mm Tieferlegung (beides mit DCC) und vermessen. Gruß Krank 2,0 TSI, deep black, DSG, DCC, Sportpaket, Winterpaket, Spiegelpaket, Parkpilot, Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Climatronic, Interlagos, RNS 510, Entfall der Schriftzüge, H&R 35mm, GRA und Xenon by Alphatier |
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11.12.2009, 23:50
Beitrag #38
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
(11.12.2009 19:32)VWcoupe200 schrieb: aber nochmal zum mitschreiben....ich hatte das problem selbst MIT H&R fahrwerk!!! Vielleicht entsteht gerade deswegen die Meinung, daß der Effekt (welchen ich übrigens auch schon einmal in einer leicht links gezogenen Kurve hatte) durch Einbau eines Fahrwerks sich verbessert, weil da dann ja auch eine neue Achsvermessung erfolgt. Nach Deinen Erfahrungen denke ich, müßte also auch beim Serienfahrwerk eine Verbesserung spürbar sein. Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ob´s bei Deinem Dad besser wurde. Normalerweise macht ja kaum jemand ne Achsvermessung nach ein paar tausend Kilometer bei nem Neuwagen wenn er nicht gerade Federn bzw. Fahrwerk tauscht Sven Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft |
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12.12.2009, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2009 12:17 von VWcoupe200.)
Beitrag #39
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
@ sven
siehe "oben"...zitat: im übrigen wurde der serienmäßige scirocco von meinem vater zwischenzeitlich auch "neu" eingestellt....der probe halber in richtung meiner werte, halt nicht ganz so "extrem" und nun liegt er schon deutlich ruhiger!!! und wir haben beide recht gut ahnung von dem, was wir tun.....das mal nebenbei bemerkt! problem ist auch...die meisten vermessen zwar und stellen auch was ein, aber leider gibt es da viele "unwahrheiten", weil es wird auch immer wieder gesagt, man könne nicht wirklich einstellen! das stimmt NICHT, man kann ALLES einstellen...also spur und auch sturz und das vorne UND hinten!!! man muss halt einen haben, der ahnung hat und weis, wo er was zu schrauben hat....mein fahrwerksguru, der "örtliche" reifendealer weis das....! in seinem schlauen wertebuch sind dafür nötigen "einstellpunkte" haargenau beschrieben! |
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12.12.2009, 12:24
Beitrag #40
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RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
(12.12.2009 12:14)VWcoupe200 schrieb: man muss halt einen haben, der ahnung hat und weis, wo er was zu schrauben hat....mein fahrwerksguru, der "örtliche" reifendealer weis das....! Aber so einen zu finden...Stecknadel im Heuhaufen? Wenn man niemanden kennt, sind ja alle vom Reden her gut...jeder ist der Beste, auch wenn er nur Halbwissen hat Nur wie kann man als Laie erkennen, wer wirklich Ahnung hat und wer nicht? Also ich würde wirklich nen paar Kilometer investieren, wenn ich wüßte, daß das dann dort anständig gemacht wird. Sven Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft |
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