Unruhiges Heck beim Bremsen
|
08.12.2009, 11:27
Beitrag #11
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Bei meiner ersten Probefahrt musste ich auf der BAB plötzlich und schnell von 230 kmh runterbremsen...
Habe das auch gemerkt, dass der 2.0er übersteuert? hat und aufeinmal ging die Gefahrenbremsfunktion an... Warnblinkanlage automatisch angesprungen und hartes Gegenlenken ... hammer :-O Also für so ne "starke" Maschine wie dem 2.0er TSI sind die Bremsen eher für einen Polo passend )) "Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse..." Ne VIPER mit üblichem Zeugs Für Kenner -> Ausstattung in PR-Codes: PJL, RGM, WWA, 7QB, 7AL, 0NA, 9AK, FC1, 6E3, 9ZU, 1XY, 9Q5, PNA, WIE, WIN, 9JB, 7K9, 4KF, PLB, WW1, PXE |
|||
08.12.2009, 11:37
Beitrag #12
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Vorn geb ich dir Recht, hinten isses völlig ausreichend. Wenn hinten mehr wäre, würde das Rad auf Grund der geringen Radlast beim Bremsen blockieren und das ESP wieder gegenregeln, also die höhere Wirkung der großen Bremse wieder minimieren
|
|||
08.12.2009, 12:13
Beitrag #13
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
also laut allen testberichten hat der scirocco GUTE bremsen.
es ist so, wie roccocco sagt : selbst bei nem porsche GT3 gerät der fahrer bei ner vollbremsung ans rotieren, weil er alle hände voll zu tun hat, den wagen "abzufangen". das ist einfach PHYSIK. bei nem auto mit SCHWACHEN bremsen... würd ich eher vermuten... dass dieser effekt NICHT so stark ausfällt. weil die verzögerung... und damit die KRÄFTE die auftreten... ja viel geringer sind. aber ob das dann ein "trost" ist ??? ich kann doch besser SCHLINGERND VOR einem lkw zum stehen kommen... als STABIL UNTER ihm golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat ... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo. |
|||
08.12.2009, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2009 12:22 von Julian.)
Beitrag #14
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Das video mit dem GT3 hab ich auch gesehen, hatte mich auch etwas beruhigt, aber waren wohl eher 300km/h von denen der runterbremste. Zu Luftfahrwerken kann ich nichts sagen aber der aktuelle a4 mit S-line Fahrwerk springt auf gerader Strecke beim Bremsen nicht von der linken auf die rechte Spur.
und das trotz Frontmotor und -antrieb In einem 1er Forum schrieben aber manche von ähnlichem Verhalten. Wenn es nur um den tieferen Schwerpunkt geht würden also auch Federn reichen um das Fahrverhalten zu verbessern? Hab nur keine Lust mir dann den Ärger woanders hin zu holen. Etwas straffer dürfte er schon sein aber sonst bin ich echt sehr zufrieden mit Kurvenverhalten etc. Zu den Bremsdimensionen.Wieso Polo in allen Test haben die Bremsen doch immer ziemlich gut abgeschnitten. Klar keine Rennsportbremse aber im Straßenverkehr mehr als ausreichend? @abductor Macht sinn beim Frontalaufprall sind doch die schlimmeren Kräfte da. Mit der Bremskraft sehe ich genauso. Wenn ich nicht voll in die Eisen trete, geht das Heck nicht hoch und ich steh trotzdem noch vor den anderen. Vielleicht sollte ich mich einfach damit zufrieden geben 1.4 TSI candy white, Sportpaket, Interlagos, Climatronic, MFA+, Winterpaket, RNS 510, Media - IN, ParkPilot MJ 2010 |
|||
08.12.2009, 13:43
Beitrag #15
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
@ julian
auf jeden fall kannste beruhigt sein. is alles in ordnung mit deinem scirocco. er ist nur halt nicht resistent... gegen die gesetze von natur / physik ... und florida golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat ... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo. |
|||
08.12.2009, 15:38
Beitrag #16
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
So, das hat zwar jezt nur sekundär was mit dem Thema zutun, aber für mich wäre sowas ein weiterer Grund für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h auf deutschen Autobahnen! Ich musste auch schon öfters scharf bremsen (allerdings noch keine Vollbremsung) --- fahre aber sehr sehr selten so schnell auf der AB (teilweise auch genau aus dem Grund des erhöhten Sicherheitsrisikos für ALLE Autofahrer - egal ob das Heck jezt unruhig ist oder nicht) und kann daher eure gefürchtete Unruhe im Heck nicht bestätigen.
vlt. sollten wir wirkich mal ein eigenes Thema zwecks der Geschwindigkeitsbegrenzung aufmachen *g*. 1,4L - 160PS - DSG - Viperngrün LPG Klick |
|||
08.12.2009, 15:43
Beitrag #17
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
wie jetzt ?!?
NOCH MEHR bevormundung freier bürger ??? also hin und wieder MÖCHTE ich rasen. einfach weil´s spass macht. liegt dann in der eigenverantwortung des einzelnen, das nur in SICHEREN situationen zu tun. aber hier gleich wieder nach staatlicher intervention schreien und n tempolimit befürworten ??? ouuuuuh nooooooo golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat ... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo. |
|||
08.12.2009, 15:53
Beitrag #18
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
Ich würde sagen, wir belegen die Autobahn mit Schienen. Dann bekommt jedes Auto untendran noch Stahlräder in der passenden Spurbreite. Man fährt dann auf die Autobahn und koppelt an in die vorausfahrende Schlange an (natürlich vollautomatisch). Dann kann der ganze Express mit 1000km/h dahinpreschen. Am Anfang gibt man die benötigte Abfahrt ein und wenn der ganze Zug an dieser Stelle angekommen ist, wirst du vorn und hinten abgekoppelt und auf die Ausfädelspur geschossen und dort abgebremst. Das ist doch die ideale Weise, vorwärts zu kommen. Kein Risiko, schnelles Vorankommen. Ausruhen während der Fahrt oder nen kleinen Film anschauen ...
Und überhaupt keinen Spaß mehr haben??? |
|||
08.12.2009, 15:59
Beitrag #19
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
also ich hatte das jetzt innerhalb 1 woche 2x...
das glück, auf einer relativ freien autobahn "gefahrlos" die sau rauslassen zu können. ich finde, das ist n stück lebensqualität. und die immer wieder aufkeimenden diskussionen um tempolimit und autobahnmaut... --> reinster horror !!!! golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat ... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo. |
|||
08.12.2009, 16:09
Beitrag #20
|
|||
|
|||
RE: Unruhiges Heck beim Bremsen
VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN. Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE |
|||