ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 (/showthread.php?tid=9739)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 05.12.2010 19:34

Hä hallo ich hatte doch ein gutes Argument: KRACH!!! Big Grin Kaputtlachen Kaputtlachen Kaputtlachen
Mir ist bewusst, dass ein Pilz zu nichts mehr zu gebrauchen ist aber darum geht es doch auch Big Grin


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - VWcoupe200 - 05.12.2010 19:40

@ nos
damit macht man sicher nichts verkehrt!!!
- carbon airbox, die den originalen intake nutzt
- sehr guter filter !!!
ein guter mix, aus super optik und perfekter leistung und preislich bei ca 250,- euro, also fast wie carbonio/oettinger und ich meine auch, dass die K&N box auf dem niveau liegt!

tauschfilter ist die günstigste alternative, aber vermutlich ohne den 100%ig gleichen effekt, wie eine "ram air box" (nicht K&N box)!

@ rico
krach???
beim turbomotor???
alles klar!!! Wink
professioneller profi hat dann aber nichts mit autos und technik zu tun, oder???


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - INeedNOS - 05.12.2010 19:48

offene Filter und ähnliche Konstruktionen sind für mich auch letztenendes ein NoGon wegen des DarthVader-artigen Sounds. Vor allem bei Serienladedruck klingen die meist äußerst unschön. Gechipt mit über 1 Bar Ladedruck hat der Soudn schon seinen Reiz, aber nicht in einem dezenten deutschen Auto. An einer Eclipse oder einem MR2 Turbo sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ein Bekannter von mir hatte einen gechipten 225 PS AUDI TT (dann ca. 260 PS) und der klang übelst böse mit BMC Carbonbox und Forge Eliminator Ventil. Wäre mir abe rauf Dauer zu nervig und zu unseriös. Da er eh schon einen motorhaubenfüllenden GumBall Aufkleber hatte war das dann auch egalBig Grin


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - VWcoupe200 - 05.12.2010 19:57

aber du musst zugeben....am sound ändert ein "offener" filter am wenigsten!
mal abgesehen von einer carbon airbox.....da kommt der lärm ja schon durchs "material"!

sich beim turbo "mehr sound" durch nen offenen filter zu erhoffen ist schon schräg!
da kannst du auch einfach aus dem serienfilterkasten das beruhigungsgitter unter dem filter entfernen!
wird dadurch etwas "unruhiger", aber auch angeblich auch spritziger, weil die luft weniger gebremst wird!

gechipte klingen immer ein bisschen lauter, aber dass dürfte eher vom höheren ladedruck kommen!
und du musst zugeben...die japan-turbos sind eh eine andere welt.....da machen noch ganz andere teile den sound aus Wink
oder halt die alten audi turbos, wie s1 und s2...die pfiffen und pfeiffen auch aus dem letzten loch Big Grin


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - INeedNOS - 05.12.2010 21:13

gechipte schlürfen und zischen/zierpen lauter wegen des höheren Ladedruckes, machen aber auch mehr Ansaug- und Abgassound wegen des größeren Durchsatzes -> höhere Verbrennungsdrücke, mehr Abgasvolumen etc.

Mein 1,8 T hatte mit offenem Filterpilz übrigens ein sehr kerniges Ansauggeräusch (ich meine jetzt das Ansauggeräusch vom Motor, nicht das vom Lader).

Dass die Carbonboxen mehr Sound als ein offener Filter machen wird wohl daran liegen, dass das Carbot mischwingt?! Ich weiß nur noch, dass einer aus TT-Zeiten damals als Warmluftabschirmung einen 10 Liter Wassereimer durchbohrt und da drauf gesteckt hat und das wirkte wie ein SoudnverstärkerWink


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Melkus - 05.12.2010 21:43

Gut da Ihr das Alles ausprobiert habt,ich habe es auch ausprobiert!


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 06.12.2010 00:21

(05.12.2010 21:13)INeedNOS schrieb:  gechipte schlürfen und zischen/zierpen lauter wegen des höheren Ladedruckes, machen aber auch mehr Ansaug- und Abgassound wegen des größeren Durchsatzes -> höhere Verbrennungsdrücke, mehr Abgasvolumen etc.

Mein 1,8 T hatte mit offenem Filterpilz übrigens ein sehr kerniges Ansauggeräusch (ich meine jetzt das Ansauggeräusch vom Motor, nicht das vom Lader).


Dass die Carbonboxen mehr Sound als ein offener Filter machen wird wohl daran liegen, dass das Carbot mischwingt?! Ich weiß nur noch, dass einer aus TT-Zeiten damals als Warmluftabschirmung einen 10 Liter Wassereimer durchbohrt und da drauf gesteckt hat und das wirkte wie ein SoudnverstärkerWink

Das kann nicht sein, das hast du dir nur eingebildet, ist ja schräg Smile

@ VWcoupe200
Hattest du überhaupt mal einen konischen Sportluftfilter in der Hand geschweige denn in einem von deinen Autos? Irgendwie is das alles Käse was du schreibst!?
Ob es jetzt nen Sauger oder Turbomotor ist, der Sound wird kerniger. basta.
Und mitm "ITG Induction Kit" kann man nichts falsch machen? So richtig schön ohne Tüv? Oh mein Gott.... sagt alles...


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - VWcoupe200 - 06.12.2010 10:12

...eigentlich habe ich nichtmal ein auto Wink
geschweigedenn von irgendwas ahnung!

und led sind auch ohne tüv....da heult keiner rum, so viel dazu!
mal ganz davon ab, dass es gutachten gibt Wink


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - Rico2751988 - 06.12.2010 11:00

(06.12.2010 10:12)VWcoupe200 schrieb:  ...eigentlich habe ich nichtmal ein auto Wink
geschweigedenn von irgendwas ahnung!

und led sind auch ohne tüv....da heult keiner rum, so viel dazu!
mal ganz davon ab, dass es gutachten gibt Wink

Es gibt ja eben dafür keine Gutachten deswegen sind sie ja OHNE TÜV du Spezi Big Grin


RE: K&N Luftfilter Kit 57S-9500 - VWcoupe200 - 06.12.2010 11:03

die carbonio/oettinger box gibt es mit gutachten, kostet dann halt aufpreis!
und für die eintragung eines solchen teils kannst du auch einfach das gutachten einer bmc airbox mit zum tüv nehmen!
je nach tüv sogar per einzelabnahme.....alles kein problem Wink