ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Vermutlich Motorschaden... - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Vermutlich Motorschaden... (/showthread.php?tid=3722)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Vermutlich Motorschaden... - rocco-rob - 09.12.2010 20:06

Das würd ich aber auch sagen .


RE: Vermutlich Motorschaden... - Mike_F. - 10.12.2010 07:45

aber dann müßte er doch immer probleme machen ... oder ?
das mit dem stottern beim gas geben ist nur auf der autobahn gewesen.
so unter 50 km/h hat man das nicht gemerkt.
am mittwoch wurde es dann so schlimm das auch diese EPC leuchte an ging und er sich danach anhörte wie ein traktor ......
als der typ vom vw notdienst meinen rocco anmachte war wieder alles ok.
die haben mich ja auch nicht eingeschleppt sondern sind von meiner arbeit zu ihnen selber gefahren.

das kann doch dann kein motorschaden sein .... oder ?


RE: Vermutlich Motorschaden... - Borusse - 12.12.2010 15:57

Meinen bisher zu 100% fehlerfreien und zuverlässigen Scirocco (1,4 TSI 160 Ps, Ez 10/2009, 15.000 km) hat es gestern auch erwischt:

Bin zu Hause losgefahren und nach 15 km Landstraße fängt er an zu ruckeln und die Abgaskontrollleuchte leuchtet auf. Ich habe SOFORT angehalten und im Handbuch nachgelesen - dort stand, dass ich vorsichtig mit wenig Gas in die Werkstatt fahren soll.

Das habe ich versucht, aber nach 500 m hat er kein Gas mehr angenommen und die EPC-Leuchte hat zusätzlich an zu leuchten. Ich habe wieder SOFORT angehaten und wieder im Handbuch nachgelesen. Dort stand irgend etwas von "Gefahr eines Motorschadens" oder so, sodass ich mich entschlossen habe, 0800 Volkswagen anzurufen.

Die nette Dame in der Hotline hat mir einen Mechaniker aus meinem Autohaus vorbeigeschickt, welcher den Fehlerspeicher ausgelesen hat ("Zünduassetzer". Anschließend hat er mir gesagt, dass es für denMotor ein Update gibt, welches diesen Fehler beheben soll.

Er hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt und sagte, dass ich so hinter ihm in die Werkstatt fahren könne. Dann hat er jedoch festgestellt, dass der Motor immer noch die Zündaussetzer hatte und dass das ungewöhnlich sei, da der Motor 65°C hätte und die Außentemperatur auch bei knapp 10°C liegen würde.

Ergo: Er hat meinen Wagen in die Werkstatt abschleppen lassen, wo er auf Garantie repariert werden soll, und ich habe problemlos einen kostenlosen Leihwagen (auch wenn es nur ein doofer, lahmer Golf Plus ist), bekommen.

Fazit: Bisher bin ich von dem Service begeistert, fühle mich bei meinem Autohaus ("Schmidt und Söhne" in Celle) sehr gut aufgehoben und warte nun gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung. Smile

Da ich sofort angehalten habe, kann theoretisch nichts schlimmeres passiert sein, oder?


RE: Vermutlich Motorschaden... - LANDO - 12.12.2010 16:32

Hi

der 1,4er scheint wohl wirklich "the Engine for one year" zu sein.Nixweiss

Gruß


RE: Vermutlich Motorschaden... - iroc09 - 12.12.2010 23:01

(12.12.2010 15:57)Borusse schrieb:  Meinen bisher zu 100% fehlerfreien und zuverlässigen Scirocco (1,4 TSI 160 Ps, Ez 10/2009, 15.000 km) hat es gestern auch erwischt:

Bin zu Hause losgefahren und nach 15 km Landstraße fängt er an zu ruckeln und die Abgaskontrollleuchte leuchtet auf. Ich habe SOFORT angehalten und im Handbuch nachgelesen - dort stand, dass ich vorsichtig mit wenig Gas in die Werkstatt fahren soll.

Das habe ich versucht, aber nach 500 m hat er kein Gas mehr angenommen und die EPC-Leuchte hat zusätzlich an zu leuchten. Ich habe wieder SOFORT angehaten und wieder im Handbuch nachgelesen. Dort stand irgend etwas von "Gefahr eines Motorschadens" oder so, sodass ich mich entschlossen habe, 0800 Volkswagen anzurufen.

Die nette Dame in der Hotline hat mir einen Mechaniker aus meinem Autohaus vorbeigeschickt, welcher den Fehlerspeicher ausgelesen hat ("Zünduassetzer". Anschließend hat er mir gesagt, dass es für denMotor ein Update gibt, welches diesen Fehler beheben soll.

Er hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt und sagte, dass ich so hinter ihm in die Werkstatt fahren könne. Dann hat er jedoch festgestellt, dass der Motor immer noch die Zündaussetzer hatte und dass das ungewöhnlich sei, da der Motor 65°C hätte und die Außentemperatur auch bei knapp 10°C liegen würde.

Ergo: Er hat meinen Wagen in die Werkstatt abschleppen lassen, wo er auf Garantie repariert werden soll, und ich habe problemlos einen kostenlosen Leihwagen (auch wenn es nur ein doofer, lahmer Golf Plus ist), bekommen.

Fazit: Bisher bin ich von dem Service begeistert, fühle mich bei meinem Autohaus ("Schmidt und Söhne" in Celle) sehr gut aufgehoben und warte nun gespannt auf das Ergebnis der Untersuchung. Smile

Da ich sofort angehalten habe, kann theoretisch nichts schlimmeres passiert sein, oder?

das ist exakt die historie meines motors.
mein motor mußte ausgetasucht werden.
auch so ziemlich genau bei 15k und einem jahr, auch immer fehlerfrei.

die annahme, daß nichts kaputt sein kann ist aber gewagt.
irgendetwas hat ja die fehler und auch die fehlermeldungen ausgelöst.
demnach kann der grund dafür bereits der motorschaden sein...


RE: Vermutlich Motorschaden... - Mike_F. - 14.12.2010 14:23

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen wieder und man soll es nicht glauben .... aber es sollen dann "nur" die Zündkerzen gewesen sein.
Diese haben bei den Zylindern 2-4 nicht mehr richtig funktioniert.
Sie sollen rostig ausgesehen haben.

Mehr konnte mir der der junge Mann von der Werkstatt nicht sagen.
Er habe wegen dem "warum" von VW selber keine Info bekommen.

Naja ..... es ist wieder alles OK.

@Borusse
VIEL GLÜCK !


RE: Vermutlich Motorschaden... - Borusse - 14.12.2010 16:29

So, anscheinend war mein Optimismus nicht angebracht, denn: Ich war gerade in meinem Autohaus und habe mich mal nach meinem Auto erkundigt.

Siehe da: Sie waren gerade dabei, den Motorblock auszutauschen, denn der 2. Zylinder hatte nur 4 Bar Kompression, der Kolbenring hatte sich aufgelöst und schwamm irgendwo in der Ölwanne in kleinsten Teilchen umher.

Das Gute ist: Der Wagen soll morgen fertig sein und der Motor ist komplett neu. Es soll alles auf Garantie abgewickelt werden.

Schlecht ist, dass ich den Leihwagen ab morgen hätte bezahlen sollen und ich ihn deswegen heute (3. Tag) zurückgegeben habe. Da hätte man doch sicherlich über VW eine andere Regelung erzielen können, oder?

Muss ich jetzt noch irgendwas beachten? Habe ich Anspruch auf irgend etwas?


RE: Vermutlich Motorschaden... - schnellchen - 14.12.2010 17:47

(14.12.2010 16:29)Borusse schrieb:  Schlecht ist, dass ich den Leihwagen ab morgen hätte bezahlen sollen und ich ihn deswegen heute (3. Tag) zurückgegeben habe. Da hätte man doch sicherlich über VW eine andere Regelung erzielen können, oder?

Muss ich jetzt noch irgendwas beachten? Habe ich Anspruch auf irgend etwas?

Wenn du den länger hättest behalten müssen, dann wäre eine Möglichkeit gewesen, in Vorkasse zu treten und die Rechnung dann über die Kundenbetreuung von Volkswagen mit der Bitte um Kulanz einzureichen.


RE: Vermutlich Motorschaden... - Borusse - 20.12.2010 20:39

Ich muss VW sowie dem Autohaus Schmidt und Söhne/Celle mal ein großes Kompliment aussprechen:

Am Samstag liegen geblieben und auch gleich durch einen VW-Mitarbeiter betreut und von VW abgeschleppt worden - am Mittwoch morgen um 10 Uhr konnte ich mein Auto mit einem komplett neuen Motor wieder abholen!

Alles wieder bestens; jetzt noch schön einfahren und der Spaß kann weiter gehen. Smile


RE: Vermutlich Motorschaden... - Rock_im_Rocco - 22.12.2010 12:39

Schön zu hören, dass es auch fähige und Servicefreundliche Autohäuser gibt Smile