ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Vermutlich Motorschaden... - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Vermutlich Motorschaden... (/showthread.php?tid=3722)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Vermutlich Motorschaden... - skirokko - 06.12.2010 07:36

..und das nächste Update:

mittlerweile liegen wir etwas im Clinch mit unserem Freundlichen. Also: auf die angesprochenen 150 km, die bei der Abholung auf dem Tacho waren, hat mein Mann dann laut Nachfrage am Telefon erfahren, dass der Meister das Auto abends zweimal mit nach Hause hatte. Einfache Fahrt 30 km - macht also unterm Strich 120 km privates Fahrvergnügen mit meinem Rocco. Auf die Sache mit dem Schlüssel angesprochen ist das Autohaus der Meinung, das wäre doch sicherlich nicht so schlimm denn schliesslich wäre ja die Funktion nicht eingeschränkt. Und dann sollen wir jetzt doch noch den Leihwagen bezahlen müssen. Hallo - gehts noch???
Da wir am 1.Dezember einen Brief aus Wolfsburg bekommen haben, wo sich in aller Form für das Ärgernis entschuldigt worden ist, und die Sache sich langsam zur Farce entwickelt, haben wir dann einen Tag später eine ausführliche Mail mit unserer Sicht der Dinge an VW geschrieben, mit Kopie an die Geschäftsleitung des Autohauses und dessen Verkäufer.
Unser Rocco konnte im übrigen in der Woche davor auch nicht umgehend instand gesetzt werden, weil der zuständige Monteur auf Schulung war. Dann frage ich mich, wenn der Meister das Auto zweimal mit nach Hause genommen hat, und somit am öffentlichen Verkehr teilnahm, warum wurde uns das Auto nicht umgehend zurückübergeben?
Ausserdem wurde mündlich besprochen, auf die Frage hin, was bezüglich des Leihwagens nach den drei Tagen Mobilitätsgarantie passieren würde, hies es, wir würden dann schon miteinander klar kommen. Darauf hin erwiderte ich, nicht dass ich am Ende doch eine Rechnung bekommen würde. Dies wurde von dem Autohausmitarbeiter verneint, sie würde das mit VW verrechnen. Und das soll jetzt alles nicht mehr wahr sein. Wäre von vorneherein klar gewesen, dass uns der Leihwagen Geld kostet, hätten wir ihn nicht genommen und auch den zusätzlichen Weg ins Autohaus erspart.
Im übrigen wurde mein Scirocco ja am Freitag, den 29.10. abgeschleppt. Da ja Wochenende war und Montags noch Feiertag (1.November) haben wir den Leihwagen erst Dienstags abgeholt. Damit wären ja schon drei Tage von der Mobilitätsgarantie aufgebraucht gewesen, hätten wir den Leihwagen direkt Freitags genommen - ohne das irgendetwas am Auto passiert wäre. Auch als wir Dienstagsabends den Leihwagen abgeholt haben, hatten sie bisher nur den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass auf Zylinder 1 kaum noch Kompression wäre - mehr nicht. Die haben sich unserer Meinung nach mit allem seeeehhhhrrr viel Zeit gelassen - und dann noch der Monteur auf Schulung....
Toll - wir sind sowas von sauer.....
Nach einem langen Telefonat letzten Freitag hat mein Mann nochmal die Sache mit dem Schlüssel mit dem Autohaus klären wollen. Aber ohne eigentlich ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Die Mitarbeiter dort waren allerdings natürlich über unser Schreiben informiert und auch ein wenig sauer. Aber das Gesamtpaket dieser Garantieabwicklung stimmt einfach nicht und das wollen wir uns nicht mehr länger gefallen lassen. Mein Mann und ich haben dann nach dem Telefonat dann noch etwa 5 - 10 Minuten über das Thema diskutiert, als das Autohaus wieder anrief: und siehe da - es wird ein neuer Schlüssel bestellt. Auf einmal geht es. Schon merkwürdig - aber da muss dann zwischenzeitlich was passiert sein, in den 5 - 10 Minuten.

Was haltet ihr jetzt noch von der Sache mit dem Leihwagen? Wie lief das bei euch ab, wie lange hattet ihr den Leihwagen und wurde euch was in Rechnung gestellt?
Was ist mit den privat gefahrenen Kilometern, was ist davon zu halten?

Würde mich über Rückmeldungen freuen

Gruss

Skirokko


RE: Vermutlich Motorschaden... - Fuchs - 06.12.2010 09:33

Moin,

ich hab im Netz mal ein wenig rumgeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Es gibt Werkstattprobefahrten, die ausgeführt werden müssen.
Je nachdem, was am Auto gemacht wurde, fällt Diese natürlich unterschiedlich lange aus.
Einige Hersteller schreiben die Länge der Probefahrt (sog. Adaptionsfahrten) sogar vor.

Bei einem renomierten deutschen Hersteller wird für das Wechseln der Injektoren eine Adaptionsfahrt von 50 KM vorgeschrieben.
Somit kommt mir die 150 KM für einen neuen Motor schon in Ordnung vor.
Es handelt sich ja um eine recht komplexe Reperatur, wo nu getestet werden muß, ob z.B. der Ölfluß funktioniert, oder ob das Kühlsystem auch unter Druck stand hält, etc.
Interessant wäre es zu wissen, wieviele KM mit den anderen betroffenen Roccos gefahren wurde, die ebenfalls nen neuen Rumpfmotor bekommen haben.

Ich versuche mal rauszubekommen, ob und wenn ja, wieviele KM VW vorschreibt.

Das mit dem Schlüssel ist schon eine heftige Nummer.
Da hätte ich mich definitiv auch beschwert.
Und den Leihwagen würd ich auch nicht zahlen, ist schließlich nicht Eute Schuld, dass das Ganze so lange gedauert hat.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Rocco.


RE: Vermutlich Motorschaden... - headi - 06.12.2010 12:20

Die Sache mit dem Leihwagen, der langen wartezeit und dem Vermackten Schlüssel ist schon ein unding.
Aber ganz ehrlich wenn ich nach nem "Motorschaden" ein neuen Rumpfmotor bekomme. Und VW zur beobachtung 150km damit fährt würd ich nix sagen. Ganz im gegenteil, ich wäre sauer wenn die damit nur mal schnell um den Block gefahren wären. Denn dann hätte ich schon ein mulmiges gefühl ob alles ok ist. Nach so nem Schaden find ich die 150km "angemessen"


RE: Vermutlich Motorschaden... - hase - 06.12.2010 16:28

Mein Schneehase hatte nach dem Motorwechsel auch ca. 100 km mehr auf der Uhr. Lt. Meister sind sie nach dem Motorwechsel von VW aufgefordert worden, diese Kilometer zu fahren um ggf. noch Einstellungen zu korrigieren. Den Leihwagen hatte ich ca. 5 Tg. ohne Schwierigkeiten und weitere Bezahlung. Da der Motorschaden auf einem Freitag nach 17:00 Uhr auftrat und der Motor erst Montag verfügbar war, war dies lt. Aussage Händler nicht mein Verschulden ... Zurzeit ist der Wagen friedlich und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.


RE: Vermutlich Motorschaden... - maddin - 06.12.2010 18:08

bei mir waren ca 30km mehr aufm tacho nach dem motorwechsel, und mehr braucht es auch nicht zu sehen ob ein neuer motor funktioniert.


RE: Vermutlich Motorschaden... - Fuchs - 06.12.2010 18:11

Obs mehr braucht, ist ja nicht die Frage!!

Hat niemand das "Erwinsystem" oder wie das heißt?

Da wird von VW vorgeschrieben, wieviel zu fahren sind.


RE: Vermutlich Motorschaden... - maddin - 06.12.2010 18:16

aha, und wieso soll ein tauschmotor mehr km gefahren werden? die motoren der neuwagen haben nichtmal soviel gelaufen.


RE: Vermutlich Motorschaden... - Fuchs - 06.12.2010 18:24

Das weiß ich nicht mein Freund, sonst würd ich es ja schreiben!!!

Aber, selbst dem Händler bleibt kaum was Anderes übrig, wenn WOB das vorschreibt!!!

Dieses Programm sagt der Werkstatt haargenau, was sie zu tun hat.

Beispiel:

Diagnose: Motor ruckelt
Was ist zu tun: Fehlerspeicher auslesen
Fehler gespeichert: z.B. Zündspule testen
Zündspule defekt: Austauschen usw.
kein Fehler gespeichert: Ohne Maßnahme Auto zurück!

Genau so läufts auch beim Tausch des Motors.
Am Ende wird gesagt:
Adaptionsfahrt durchführen, mind XXX KM!!!


RE: Vermutlich Motorschaden... - Hoger - 06.12.2010 20:39

(06.12.2010 18:16)maddin schrieb:  aha, und wieso soll ein tauschmotor mehr km gefahren werden? die motoren der neuwagen haben nichtmal soviel gelaufen.

Wenn der Rumpfmotor neu kommt und die restlichen Anbeiteile die Alten sind, dann ist das wohl schon ein Unterschied zum Motor aus nem Neuwagen.
Keine Ahnung ob die Motoren in der Preisklasse sogar schon auf nen Prüfstand kommen. Nixweiss


RE: Vermutlich Motorschaden... - Mike_F. - 08.12.2010 06:47

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt Angry
habe das selbe wie Whicco.
Stehe noch im Parkhaus bei meiner Firma und werde dann wohl mal einen Abschlepper holen müßen um zu VW zu kommen.
Hört sich an wie ein Traktor Sad

Gruß Mike