ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Vermutlich Motorschaden... - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Vermutlich Motorschaden... (/showthread.php?tid=3722)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Vermutlich Motorschaden... - WeiZn - 30.08.2010 11:35

Son Mist! Bleibt wirklich nur zu hoffen dass es einfach daran liegt dass hier schon über 3000 User angemeldet sind..... (also doch verhältnismässig wenig Motorschäden) Ausserdem hoff ich einfach, dass meine schonende Fahrweise dazu beiträgt, dass er möglichst lange Problemlos läuft! Wäre mal interessant zu wissen WAS FÜR EINE FAHRWEISE die Leute mit Motorschaden haben!?! Hoffe nur dass meine Umrüstung auf Gas keine Probleme verursacht zwecks Garantieverlust etc.


RE: Vermutlich Motorschaden... - skenic2003 - 30.08.2010 14:51

Naja... Wie man an meinem Spritmonitor sieht, hat er bis August immer gut Feuer bekommen...
Klar wurde er warm und kalt gefahren und natürlich bin ich auch normal gefahren... Aber Abends hat er auch immer mal ne ordentliche Runde Feuer bekommen...
Seit August fahre ich eigentlich max 2000 U/Min, damit ich unter 7l Verbrauch komme... Finds schon ziemlich dürftig, dass ich gerade so unter 7l/100km komme, wenn ich nie schneller als 120 fahre... Sobald ich mal 130 fahre, ist schon wieder Ende mit unter 7l...


RE: Vermutlich Motorschaden... - Otternase - 30.08.2010 15:01

(30.08.2010 11:35)WeiZn schrieb:  Son Mist! Bleibt wirklich nur zu hoffen dass es einfach daran liegt dass hier schon über 3000 User angemeldet sind..... (also doch verhältnismässig wenig Motorschäden) Ausserdem hoff ich einfach, dass meine schonende Fahrweise dazu beiträgt, dass er möglichst lange Problemlos läuft! Wäre mal interessant zu wissen WAS FÜR EINE FAHRWEISE die Leute mit Motorschaden haben!?! Hoffe nur dass meine Umrüstung auf Gas keine Probleme verursacht zwecks Garantieverlust etc.

Also ich fahre halt häufig stadtverkehr, das heißt zügig aber selten unter volllast und je nach definition eher kurzstrecke. ca. 1 mal im monat fahre ich auf der autobahn den wagen mal aus, sonst in der regel maximal 150. ich fahre immer warm. Naja keine Ahnung was ich jetzt falsch gemacht habe...


RE: Vermutlich Motorschaden... - WeiZn - 30.08.2010 15:09

Weiß nicht, könnte mir halt vorstellen dass die 1,4er nicht so optimal zum "heizen auf Dauer" ausgelegt sind.... Ich mein - unser Rocco ist halt ein Sportcoupé und da fällt es einem doch schwer NICHT aggressiv zu fahren... Wink
Ist halt so ne Vermutung.... Und wer mit dem sparsam unterwegs sein will, der muss sich am Riehmen reißen und unter 2000 upm fahren!


RE: Vermutlich Motorschaden... - Whicco-R - 30.08.2010 16:59

Die Schäden haben nichts mit heizen zu tun!
Ich fahre meistens Langstrecke und das mit nem Verbrauch < 7l
Nur wenn wir mal Autobahn gefahren sind, waren wir "zügig" unterwegs.
Kurzstrecken waren auch eher die Ausnahme!


RE: Vermutlich Motorschaden... - riedochs - 01.09.2010 09:15

(30.08.2010 11:35)WeiZn schrieb:  Son Mist! Bleibt wirklich nur zu hoffen dass es einfach daran liegt dass hier schon über 3000 User angemeldet sind..... (also doch verhältnismässig wenig Motorschäden) Ausserdem hoff ich einfach, dass meine schonende Fahrweise dazu beiträgt, dass er möglichst lange Problemlos läuft! Wäre mal interessant zu wissen WAS FÜR EINE FAHRWEISE die Leute mit Motorschaden haben!?! Hoffe nur dass meine Umrüstung auf Gas keine Probleme verursacht zwecks Garantieverlust etc.


Umbau auf Gas = Garantieverlust auf den Motor


RE: Vermutlich Motorschaden... - schnellchen - 01.09.2010 09:26

Da hat Riedochs leider Recht - bei Umrüstung auf Gas geht die Garantie flöten.


RE: Vermutlich Motorschaden... - Eiszeit - 01.09.2010 09:50

(30.08.2010 11:35)WeiZn schrieb:  Son Mist! Bleibt wirklich nur zu hoffen dass es einfach daran liegt dass hier schon über 3000 User angemeldet sind..... (also doch verhältnismässig wenig Motorschäden) Ausserdem hoff ich einfach, dass meine schonende Fahrweise dazu beiträgt, dass er möglichst lange Problemlos läuft! Wäre mal interessant zu wissen WAS FÜR EINE FAHRWEISE die Leute mit Motorschaden haben!?! Hoffe nur dass meine Umrüstung auf Gas keine Probleme verursacht zwecks Garantieverlust etc.

Also meine Fahrweise ist denk ich doch mal sehr human, fahr täglich 35 Km und hab da einen Verbrauch unter 7l gehabt. wenn ich mal auf die autobahn komm, was ich bis jetzt 3 mal war seit einem jahr, hab ich ihn auch mal etwas gefordert. Also denk ich ist das nicht ein Problem der Fahrweise, sondern eher ein Materialproblem. Und davor ist keiner sicher ^^


RE: Vermutlich Motorschaden... - rowdy 175 - 01.09.2010 19:38

Mei, da bekommt man ja kalte Füsse, wenn man das alles liest. Hattet Ihr denn vorher irgendwelche
anderen Probleme ? Bei meinem war jetzt nach 4 Monaten und 2400 KM die Lambdasonde defekt.
Ansonsten läuft er aber ganz gut. Bisher bin ich zufrieden. Hoffen wir das Beste.


RE: Vermutlich Motorschaden... - WeiZn - 02.09.2010 17:27

Jo, dass dann die Motorgarantie flöten geht, ist mir bekannt - da hab ich mich auch schon abgesichert... Nur wurde mir auch gesagt dass sich da VW im Ernstfall voll quer stellen kann und überhaupt keine Garantie mehr fürs ganze Fahrzeug übernimmt! Und das wäre natürlich doof - die ganze Garantieverlängerung für die Katz.... Aber ich vertrau einfach mal darauf dass ich einer von den Glücklichen bin, die keine Probleme mit ihrem Auto haben *g*