ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm (/showthread.php?tid=34239)



Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm - xxuioxx - 27.06.2017 20:16

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen..

Mein Scirocco 2.0 TSI DSG ruckelt/stottert nun seit ca. 1 Woche..

Das Problem tritt hauptsächlich zwischen 2.500-3.500 Umdrehungen und nur bei Vollgas auf! Je wärmer der Motor, desto schlimmer wird das ruckeln/stottern.
Im oberen Drezahlbereich tritt das Problem nicht auf!
Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts hinterlegt..

Hatte auf Verdacht nun eine DSG-Spülung und ein DSG-Öl Wechsel machen lassen.. hat aber leider nichts gebracht. Zündkerzen und Luftfilter kamen vor 8000km neu.

Fahrzeugdaten:
2.0 Scirocco TSI DSG
77.000km
EZ 2010
Stage 1 Chiptuning (seit 70.000km)



Liebe Grüße Undecided


Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm - Motörhead - 28.06.2017 01:03

Zündspulen geprüft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm - Roadwin - 28.06.2017 08:24

Was meinst du jetzt? Bei Lastbetrieb oder bei Vollgas? Das ist ein Unterschied. bei Vollgas würde ich auch auf die Zündspulen tippen.


RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm - xxuioxx - 28.06.2017 11:12

(28.06.2017 08:24)Roadwin schrieb:  Was meinst du jetzt? Bei Lastbetrieb oder bei Vollgas? Das ist ein Unterschied. bei Vollgas würde ich auch auf die Zündspulen tippen.

(28.06.2017 01:03)Motörhead schrieb:  Zündspulen geprüft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bisher noch nicht. War mir etwas abwegig, da kein Fehler hinterlegt ist..

(28.06.2017 08:24)Roadwin schrieb:  Was meinst du jetzt? Bei Lastbetrieb oder bei Vollgas? Das ist ein Unterschied. bei Vollgas würde ich auch auf die Zündspulen tippen.

Wo liegt der Unterschied?
Zwischen 2.500-3.500 Umdrehungen, während das Gaspedal komplett durch gedrückt ist.


Vielen Dank schon mal für eure Vermutungen, werde ich mal überprüfen!


RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm - YyB - 28.06.2017 12:13

Bei mir war es damals eine der Zündspulen. Zwischen 2.000 - 3.500 U/Min. unregelmäßig 2-3 mal gestottert und gespuckt beim beschleunigen, darüber und darunter war nichts. Es gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Vorsorglich habe ich direkt alle erneuert.


RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm - KYF60 - 29.06.2017 17:34

Kenne dieses problem/beschreibung.

Habe zwar denn 1.4 mit 160PS und Handschaltung aber im grunde das gleiche.
Zündkerze, hast ja gewechselt.
Bleibt nur Zundspule.

Das dumme ist nur durch das Ruckeln wird keine Fehler Meldung hinterlegt.
Solange die Motorkontrolleuchte nicht an geht steht auch nix drin.
Kenne es zur genüge.
4 oder 5 Zündspulen Defekt laut Werkstatt, wärend der Garantie und 6 bis 10? Zündkerzen (4. Variante verbaut).

Beim letzten mal hat er auch geruckelt, Zündkerzen 50.000KM drin und keine Fehlermeldung hinterlegt und siehe da ruhe wahr mit denn neuen.


RE: Ruckeln/Stottern im Lastbereich, sobald Motor warm - xxuioxx - 29.06.2017 19:23

Leute tausend Dank!!!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es an den Zündspulen liegt.. Gerade weil es bei warmen Motor stärker wurde!
Hab aber heute mal auf euren Rat hin neue eingebaut und das Ruckeln ist weg. Smile