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AGM-Batterie: Nach Tausch Anlernen notwendig? - Druckversion

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AGM-Batterie: Nach Tausch Anlernen notwendig? - roccoST - 02.03.2017 13:24

Hallo allerseits!
Die Batterielebensdauer bei meinem 2012er nähert sich anscheinend ihrem Ende.
Ich habe eine AGM-Batterie drinnen, der Wagen hat eine Start/Stop Funktion.

Muss die neue Batterie "angelernt" (eincodiert) werden, oder verschwinden mögliche Fehlermeldungen nach kurzer Fahrt von selbst?

Danke im Voraus!


RE: AGM-Batterie: Nach Tausch Anlernen notwendig? - Aria - 04.03.2017 19:13

Einfach einbauen...
Nach dem einbau noch den Lenkwinkelsensor anlernen, dazu einfach das Lenkrad komplett nach links und rechts einschlagen.


RE: AGM-Batterie: Nach Tausch Anlernen notwendig? - Dennis - 05.03.2017 00:00

Die Fehlerlampen gehen nach kurzer Fahrt aus, trotzdem muss die Seriennummer der neuen AGM Batterie ins SG eingepflegt werden. Da z.B. die Start/Stop Anlage mit diesen Daten arbeitet Wink


RE: AGM-Batterie: Nach Tausch Anlernen notwendig? - roccoST - 07.03.2017 21:50

Aria & dennis, danke für eure Antworten.

Ich hoffe, Aria hat Recht...


RE: AGM-Batterie: Nach Tausch Anlernen notwendig? - Aria - 11.03.2017 20:01

Also bei mein Seat Ibiza 6j habe ich weder mit Odis noch mit VCDS was um codiert.
Einfach eingebaut und fertig und das schon seit 2 Jahren.

Beim VW Händler zahlt man bestimmt zwischen 200-300€ dafür.

Und falls du ein schlechtes gewissen hast:
http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php

Nur wichtig was auch die selbe Batterie eingebaut wurde die auch vorher drin war (AGM bzw EFB)