ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Codierungen: Diskussionsthread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Car Hifi (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Codierungen: Diskussionsthread (/showthread.php?tid=33244)



RE: Codierungen: Diskussionsthread - Idef!x - 13.12.2014 17:50

(09.10.2014 16:29)Cutty schrieb:  Ich verzweifel noch mit der Absenkung. Bei meinem Kumpel konnte Ich die problemlos einstellen. Bei mir selber aber nicht. Ich habe es mal geschafft das der Spiegel einen kurzen Mucks gemacht hat aber das war es auch schon.

Kann mir mal jemand exakt erklären wie das geht denn mit der Anleitung ausm Boardbuch geht's bei mir nicht

Hi Cutty,

hast du es mittlerweile hinbekommen mit der Spiegelabsenkung? Wenn ja, wäre ich für einen hilfreichen Tipp dankbar.
Ich bekomms einfach nicht gebacken Nixweiss
Gruß


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Cutty - 13.12.2014 17:56

Ne leider immer noch nicht. Hab's auch aufgegeben. Aktiviert ist es aber es will einfach nicht klappen


Einstiegsbeleuchtung codieren.. - Mojo1604 - 01.01.2015 17:03

Hallo Leute..
Erst mal n Frohes Neues Jahr euch allen Smile
Ich bin neu hier und habe da gleich mal ne Frage an jemand der sich ein bisschen mit der Fahrzeugelektronik und VCDS auskennt. Und zwar hab ich bei nem Kumpel gesehen das er an seinem Auto ( bmw ) die Einstiegsbeleuchtung umgerüstet hat auf eine, welche das jeweilige Logo auf den Boden projeziert. Wollte ich auch haben Wink

Also gut, hab dann im Internet nach Anleitungen gesucht wie man die Einstiegsbeleuchtung nachrüstet, da ich nur die Reflektoren verbaut habe..
Hab dann eine gefunden bei denen ich die Leitungen auf Pin 18 und 19 des 32fachen Steckers des TSG angeschlossen habe.

Soweit so gut.
Ein Freund von mir hat dann per VCDS die Codierung von stg 42 und 52 um jeweils 64 erhöht. Die Lichter haben einwandfrei funktioniert, jedoch war mein kompletter Rocco etwas verwirrt. Wenn ich an der Fahrertür meine Scheiben schließen wollte öffneten sie sich an der Beifahrertüre. Wenn ich links blinkte, hat die Led am rechten Spiegel geblinkt.. Haben dann die Codierung wieder auf Standard umgeschrieben. Die Fehler waren aber inmernoch da und konnte nicht rückgängig gemacht werden..

Musste dann zum freundlichen der meine Tsg's neu bespielt hat. (50€)

Nun meine Frage an was das liegen könnte??

Hat sich beim bespielen einfach nur ein bit verhackt?

Was ich jedoch auch komisch finde ist, das beim ersten codieren ein Wert von 16037 vorhanden war, aber nach dem der freundliche neu gebootet hat ein wert von 16437 drin steht??

Hab jetzt ein wenig Angst das wenn ich es nochmal versuche wieder alles verdreht ist..

Hoffe jemand kann mir helfen Smile

Grus Moritz


RE: Einstiegsbeleuchtung codieren.. - R0ADRUNNER - 01.01.2015 22:17

Grundsätzlich sollte das stimmen, das mit Pin 18 und 19.
Hat der,der das codiert hat,die orig. Codierung nicht notiert?


RE: Einstiegsbeleuchtung codieren.. - Mojo1604 - 02.01.2015 09:23

Doch der Wert welcher drin stand, war 16037.. Für die Lichter haben wir dann 16101 eingetragen.. Als wir dann aber wieder den vorherigen wert eingetragen haben ging es trotzdem nicht.. Kann man denn mit Vcds ein komplettes Backup erstellen um dieses zu überspielen falls wieder was schief geht?


RE: Einstiegsbeleuchtung codieren.. - Das_Alphatier - 02.01.2015 12:05

Sorry, aber wie kann man mit so wenig Ahnung an der Elektronik eines Fahrzeugs rumbasteln?
Am Schluss ist das Geschrei nach Hilfe dann wieder riesig, anstatt dass man sich vorher vernünftig informiert, ob man dazu in der Lage ist. Den Gang zum Händler hättet ihr euch sparen können...
Zeigt mal wieder, dass der reine Besitz von VCDS gar nichts über die Kompetenzen aussagt...

Mit dem Autoscan kannst du zusätzlich alle Einstellungen sichern, wobei jede einzelne Änderung auch im VCDS Ordner Debug gespeichert wird. Unter "CodingLog" findest du jede Änderung.
Zurückspielen musst du es allerdings manuell.


RE: Codierungen: Diskussionsthread - marph - 05.01.2015 13:02

Servus Leute,

habe mal ne Frage zur Codierung des automatischen Coming Home.

Ich habe folgende Codierung gesetzt:

1.STG 09 (Bordnetz) auswählen
2.STG Lange Codierung -> Funktion 07
3.Byte 12
4.Bit 2 deaktivieren
5.Byte 17
6.Bit 5 aktivieren

Nun müsste doch CH automatisch, also ohne Betätigung der Lichthupe funktionieren oder? Bei mir (MJ 2012, Ohne RLS und ohne MFA).

Ich habe lediglich erreicht, dass das normale CH aktiviert ist, also nur mit Betätigung der Lichthupe.


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Das_Alphatier - 05.01.2015 14:17

Ohne RLS kann man ab MJ 2010 CH/LH nicht automatisch machen, geht nur bei MJ 09.


RE: Codierungen: Diskussionsthread - marph - 05.01.2015 14:49

Dank dir für die Rückmeldung, hab's gerade im 6er GTI-Forum auch gelesen. Gruß



RE: Codierungen: Diskussionsthread - SciRocco NC - 19.01.2015 18:07

Hi Leute ich hab da mal ein Problem und brauche eure Hilfe, in meinem Rocco Funktioniert die Spiegelabsenkung nicht mehr wen man ihn auf R stellt. Ich Vermute das beim Einbau der Pfützenbeleuchtung etwas schief gegangen ist. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Und dann mal ne richtig dumme frage laut meines Smile erlischt die Garantie des Fahrzeugs sobald man etwas umcodiert, kann es mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen da es ja einige Codierungen auch schon direkt von VW aus gibt?!?!


Vielen Dank schon mal.