ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Codierungen: Diskussionsthread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Car Hifi (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Codierungen: Diskussionsthread (/showthread.php?tid=33244)



RE: Codierungen: Diskussionsthread - Neoxx - 01.03.2012 19:27

(01.03.2012 16:39)Arantor schrieb:  
(01.03.2012 11:29)Clemens schrieb:  Eine Frage an die Codier- freaks:

1.) Is es möglich beim 200PS Scirocco die Nebelscheinwerfer auf die Scheinwerfer (ehem. Tagfahrlicht) zu Codieren? Oder ist es einfacher die Kabel einfach rauf zu legen?

2.) Die selbe frage mit Blinkern...: Blinker in den Scheinwerfer wie beim "R"?

geht das?

Das ist nicht Motorisierungs-, sondern Modelljahr- und Ausstattungsabhängig (Xenon oder Halogen).

1, Ist an und für sich eine reine codier sache(Schau mal weiter vorne nach steht bestimmt schon iwo)

2, Gibt es 2 möglichkeiten

Passende Lampe die ins TFL passt

2.1 Dann eine leitung von der alten blinkerleitung zum scheinwerfer hinauf und die alte leitung von TFL zum blinker

2.2 Du tauscht die PIN von TFL und Blinker direkt am Steuergerät aus somit musst du nix verlegen ist aber ned ganz so einfach bei den kurzen kabeln

schau mal hir

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=6657&highlight=blinker+im+scheinwerfer


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Rocco122 - 04.03.2012 00:03

(29.02.2012 05:35)boschinger schrieb:  
(28.02.2012 21:45)Rocco122 schrieb:  so leute jetzt ist mal eure Kompetenz gefragt Wink ich hab grad den ersten Scirocco da gehabt, an dem sich kein Coming Home codieren ließ, alle bekannten Codierungen ausprobiert, Lichtschalter auf "an"
aber keine Reaktion......

zu dem Rocco: MJ2010 vor KW 45, keine MFA´+ , kein RLS

habt ihr ne Idee?

Die Codierung dafür :

Coming-Home ohne MFA+ / ohne RLS ( manuell )
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 Bit 2 = Coming Home ein
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > BCM Steuergerät > Zeitspanne Coming Home 0 -> 90 Sek.

Damit das geht muss man vor dem Aussteigen bei Zündung aus, am Fernlichthebel ziehen Wink

CH automatisch geht nur bei verbauten RLS.

ok das könnte der Fehler sein, wir haben nämlich immer direkt die automatk kit reincodiert danke Uwe Wink


RE: Codierungen: Diskussionsthread - INeedNOS - 04.03.2012 18:22

so, am Wochenende war codiersession bei mir und da haben sich ein paar Fragen aufgetan:

- Mod. 2010 ohne MFA+:

- "Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktiv", wieso funktionierte das erst nach ein paar Neustarts? Haben das nicht ans Laufen bekommen und als alle weg waren kam ein Anruf, dass man gerade bemerkt habe, dass es jetzt doch funtkioniert. Werden hierfür drei Neustarts benötigt oder wieso ging das erst dann?

- "US Blinker, also Begrenzungsleuchten via 30% Blinkerdauerlicht", hier hattenn wir nur eine Anleitung für 2009er Modelle. Bei diesem 2010er stand an dieser Stelle aber nur die Zentralverriegelung.

- Mod. 2010 ohne/mit MFA+, Mod. 2012 mit MFA+

- "Spiegelabsenkung bei eingelegtem Rückwärtsgang" wieso funktioniert das nicht? Option erscheint in der MFA+, aber nix passiert wenn man bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegt.

- "Quittierungston Verrieglung und/oder Öffnung via Horn oder Piepton" wieso funktioniert das bei keinem, wo wir es probiert haben? Muss dafür einen DWA vorhanden sein? Erkennt man bei allen Modellen das Vorhandensein einer DWA an der rot blinkenden LED in der Fahrertür?

Generelle Frage: steht es irgendwo geschrieben, dass TFL über Nebler verboten ist? Mir wurde gesteckt, dass das genauso verboten seie wie die US Blinker, aber viele aktivieren sich das. Und ich sehe auch ständig Autos anderer Hersteller, die das TFL da unten in der Schürze haben. Also was ist jetzt erlaubt? Blenden tut man damit ja keinen, aber Nebler sind in geschlossenen Ortschaften nicht erlaubt, so gesehen wäre es nachvollziehbar, dass TFL via Nebler nicht zulässig istNixweiss


RE: Codierungen: Diskussionsthread - BlueRocco - 04.03.2012 19:17

Alles kann ich dir nicht beantworten, aber Teile davon:

(04.03.2012 18:22)INeedNOS schrieb:  - "Spiegelabsenkung bei eingelegtem Rückwärtsgang" wieso funktioniert das nicht? Option erscheint in der MFA+, aber nix passiert wenn man bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegt.
Dazu benötigt man andere Spiegelträger. Nämlich welche mit "Memoryfunktion", die sich die Absenkposition merken können. Ist nämlich ein Feature des Spiegelpakets und funzt nur mit den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln mit Umfeldbeleuchtung.
Beifahrerspiegelabsenkung ist unabhängig von der MFA. Ich hab bei MFA und MFA+ schon Spiegelpaket nachgerüstet und es funktionierte bei beiden. Nur kann man bei MFA+ eben ohne VCDS die Absenkung aktivieren/deaktivieren.
Hier die Anleitung die shock und ich geschrieben haben, da steht drinnen was für Spiegel man benötigt bzw. alles für die Nachrüstung... falls du es vorhast oder auch nur aus Interesse Wink --> Klick

(04.03.2012 18:22)INeedNOS schrieb:  - "Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktiv", wieso funktionierte das erst nach ein paar Neustarts? Haben das nicht ans Laufen bekommen und als alle weg waren kam ein Anruf, dass man gerade bemerkt habe, dass es jetzt doch funtkioniert. Werden hierfür drei Neustarts benötigt oder wieso ging das erst dann?
Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Bei mir gings nach Einbau und Codierung auch nicht sofort, sondern erst nach Abwarten/CAN-Bus-Ruhe Nixweiss
Ich hab mir aber bei allen Codierungen mittlerweile angewöhnt, erstmal bisschen abzuwarten und dann neuzustarten bevor ich auf Fehlersuche gehe... somit kann man das wenigstens ausschließen, wenn eine Codierung mal nicht funzt.

(04.03.2012 18:22)INeedNOS schrieb:  - "Quittierungston Verrieglung und/oder Öffnung via Horn oder Piepton" wieso funktioniert das bei keinem, wo wir es probiert haben? Muss dafür einen DWA vorhanden sein? Erkennt man bei allen Modellen das Vorhandensein einer DWA an der rot blinkenden LED in der Fahrertür?
Ja, dazu muss meines Wissens DWA vorhanden sein. Habs bei mir (ohne DWA) probiert, da tat sich nicht. Bei einem anderen Rocco (mit DWA) gings sofort. Daher der Schluss: Muss vorhanden sein.
Am rot blinkenden LED erkennt man das nicht, die hat jeder Rocco. DWA erkennt man an den Innenraumsensoren in der Mittelkonsole des Dachhimmels. Hier gibts z.B. ein Bild: Klick (Ist zwar von einem anderen Auto, aber die Sensoren sehen beim Rocco auch so aus.)
Außerdem erkennt man die DWA an dem Knopf zum Ein-/Ausschalten der Innenraumüberwachung hinter dem Fahrersitz. Also im Fußraum des linken hinteren Beifahrers an der Seitenverkleidung... Wenn du hinten drinsitzt, ungefähr auf Höhe des Schienbeins Wink


RE: Codierungen: Diskussionsthread - INeedNOS - 04.03.2012 19:30

ah, super geil! Dank Dir.

Und ja: ich habe den Leuten auch gesagt, dass manche Codierungen nicht auf Anhieb funktionieren und deswegen ich das Häkchen erstmal gesetzt lasse. Wenn´s nicht funktioniert, dann braucht man das Häkchen auch nicht rauszunehmen. Führt ja nicht zu FehlfunktionenWink


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Rocco122 - 04.03.2012 20:18

falsch gesetzte Bits können sehr wohl Fehlfunktionen hervorrufen


RE: Codierungen: Diskussionsthread - INeedNOS - 04.03.2012 22:00

hab ich was von falsch gesetzten Bits geschrieben?Wink

Ich meinte, dass wenn man laut Anleitung codiert und es bei anderen funzt und dann auf einmal bei einem nicht, dann kann es nach mehreren Neustarts oder einer gewissen Ruhezeit des CAN Bus dann doch funktionieren.

Fehlerhafte Codierungen sollte man tunlichst vermeiden und deswegen schicke ich Leute auch wieder weg, wenn ich mir nicht sicher bin.


AW: Codierungen: Diskussionsthread - Neoxx - 06.03.2012 17:52

So nun hab ich auch mal ne Frage

09 Zentralelektrik Byte 23 Bit 5 Lastmanagement aktiv ?

Was bringt das bz was macht das??

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk


RE: Codierungen: Diskussionsthread - boschinger - 06.03.2012 17:55

Das schaltet bei schwächer werdender Batterie die Verbraucher ab, das auch wenn der Ladestrom nicht mehr passt.


AW: RE: Codierungen: Diskussionsthread - Neoxx - 06.03.2012 20:14

(06.03.2012 17:55)boschinger schrieb:  Das schaltet bei schwächer werdender Batterie die Verbraucher ab, das auch wenn der Ladestrom nicht mehr passt.

Ah okej super danke Smile

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk