ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Codierungen: Diskussionsthread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Car Hifi (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Codierungen: Diskussionsthread (/showthread.php?tid=33244)



RE: Codierungen: Diskussionsthread - chefe78 - 09.02.2012 20:00

hmm stolzer preis :-( und dann noch der einbau


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Dante - 17.02.2012 18:32

Such die Codierung, das ich das Licht bei Schalterstellung 0 aus habe.

Habe in der Liste nach gesehen, kann aber irgendwie nicht genau rauslesen, welche das ist.


RE: Codierungen: Diskussionsthread - FO308 - 17.02.2012 19:25

(17.02.2012 18:32)Dante schrieb:  Such die Codierung, das ich das Licht bei Schalterstellung 0 aus habe.

Habe in der Liste nach gesehen, kann aber irgendwie nicht genau rauslesen, welche das ist.

Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Scirocco von der ersten Hälfte von MJ10.

Wenn das so ist, dann hast Du Glück. Big Grin Du brauchst garnichts zu programmieren. Tongue
Kannst gleich rausgehen. Wink

Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.
Betätige den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und hinten (Blinker links & Lichthupe) und halte ihn in dieser Position fest.
Während Du den Heben so festhälst, schalte die Zündung ein, es ertöne ein Gong, anschliessend wieder ausschalten.
Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert. Yahoo


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Weißer Blitz - 17.02.2012 20:05

Ich hätt mal ne generelle Frage zu Codierungen.

VW sieht ja, dass Codierungen vorgenommen wurden (ich z.B. hab diese Notbremsanzeige aktiviert und den Gurtpiepser deaktiviert und meine LED-Rückleuchten codiert) und wenn man das Auto dann irgendwann mal verkauft (da kommt der Gurtpiepser wieder rein und wahrscheinlich LEDs wieder raus) dann sind ja meine Änderungen logischerweise weiterhin sichtbar.

Kann man eigentlich irgendwie quasi "posthum" noch Probleme bekommen wenn beim neuen Besitzer was kaputt geht und VW-Werkstatt dann sagt, ja, das liegt an der "Pfuscherei" vom Vorgänger?
Also sprich, dass man irgendwie rechtlich belangt werden könnte oder das Auto zurücknehmen müsste oder sowas in der Art?
Und gibts da nen Unterschied zwischen Privatverkauf und Verkauf über den Händler (also Händler nimmt Auto dran)?

Ich weiß, seltsame Frage und ich ich hoff, man versteht mein Ansinnen Blush

Edit: Ich frag das auch in Bezug auf "verschwiegene Mängel" oder wie auch immer man das nennen möchte, weil wenn man nen Mangel oder sowas ähnliches arglistig verschweigt, müsste man ja haften, aber ich werd beim Autoverkauf ja kaum sagen: ach übrigens, ich hab da mal fröhlich rumcodiert :-) Bzw., sagt ihr sowas beim Verkauf dazu?


RE: Codierungen: Diskussionsthread - FO308 - 17.02.2012 22:43

Was spricht dagegen, die Änderungen wieder rückgängig zu machen? Tongue
Jeder VCDS-User speichert eh die original Einstellungen, vor dem Ändern. Wink


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Dante - 17.02.2012 22:47

Wie kann er das sehen, dass Codierungen vorgenommen wurden?


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Weißer Blitz - 17.02.2012 22:59

Klar würd ich im Fall eines Verkaufs vorher wieder alles rückgängig machen Smile

Aber trotzdem sieht VW, wenn die ihren Tester ans Auto hängen, dass auf das Steuergerät zugegriffen wurde, was getan wurde und auch wann und falls es eine VW-Werkstatt machen würde, auch, wer das gemacht hat.
Und dann würd es ja heißen, "da wurde ja mal was gemacht" usw.
Wenn man dann an den "richtigen" Käufer geraten würde, könnte der ja sagen, dass am Steuergerät codiert wurde, hätte ich beim Verkauf nicht gesagt, bzw. eben "verschwiegen". Weiß ja nicht, wie das rechtlich eigentlich so ist, drum frag ich das ja einfach mal.
Hab auch keinen konkreten Anlass, ist nur mal aus nem Gespräch mit Kollegen so entstanden, dieses Thema.


RE: Codierungen: Diskussionsthread - v3rtex - 17.02.2012 23:00

In dem er weiß was die "normalen" Funktionen eines Autos ist und was nicht.
Es gibt auch Nichts, was dem Freundlichen sofort anzeigt: Das da wurde umcodiert.
Ein Zeigerwischen bei einem "Nicht-R" fällt zum Beispiel sofort auf, jedoch sagt da so gut wie Niemand etwas.
Warum sollte dann jemand etwas zu einem deaktivierten DFL oder einem Notbremsblinken etwas sagen?
Eine deaktivierte Kaltlichtdiagnose für die Kennzeichenleuchte sollte auch eher nebensächlich sein Smile

Wobei es auch einige Kombinationen von Anbauteilen gibt, bei denen nichts codiert werden muss.


RE: Codierungen: Diskussionsthread - Weißer Blitz - 17.02.2012 23:05

Direkt angezeigt wird das wohl nicht, das stimmt. Aber VW scheint da, wenn ein Diagnose-Programm läuft, erstaulich viel zu sehen, jeden Zugriff auf das Steuergerät usw. Drum kommens bei genauerem Nachforschen auf ziemlich viele Sachen.

Mir gehts ja generell eher um die rechtliche Seite beim Verkauf, ob man sowas dem Käufer sagen "muss". Also dass da mal was gemacht und dann wieder rückcodiert wurde.
Passieren kann ja bei den üblichen Codierungen nix, solange man weiß, welche Häkchen man setzt/entfernt.

Edit: meine LED-Rückleuchten (GTI) mussten codiert werden, bzw. die Kaltlichtprüfung deaktiviert werden, sonst hätt ich ständig Fehlermeldungen bekommen. Aber der, der meinen GTI mal bekommt, kriegt den mit Glühobst, schön alles auf Serie rückgerüstet :-)


RE: Codierungen: Diskussionsthread - v3rtex - 17.02.2012 23:19

Klar, über das rein Rechtliche hatte ich mir auch Gedanken gemacht.
Aber solange die Änderungen nur in Bereichen liegen die nicht sofort ersichtlich sind, mache ich mir beim Fall eines Verkaufs keine Gedanken.
Man kann ja die Änderungen, wie du sagst, auch zurückstellen.