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Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - MaNNsI - 09.03.2015 10:06

Hallo Leute!

Ich habe meinen 2.0 TSI mit DSG (200PS Varaiante) Chippen lasse, nun stellt sich mir eine Frage:

Leistung ist natürlich spürbar als auch messbar (Luftmasse umgerechnet 255PS, vorher 222PS) gestiegen, nur das Drehmoment stieg von 316 Nm nur auf +-350Nm, was ich für wenig halte.

Ich vermute nun entweder

1) Das Drehmoment wurde runterskaliert damit das DSG nichts von dem mehr Moment erkennt, was ich nicht vermute, ich war bei der Optimierung dabei und habe jedes Kennfeld erklärt bekommen im WinOLS, da wäre nicht zur rede gekommen das es skaliert wird, lediglich Zündung, Ladedruck, Lambda und Drehmomentbegrenzung (Einspritzmenge) wurden angehoben

ODER

2) Das Getriebe limitiert bereits das Drehmoment auf 350 Nm obwohl die neue Software mehr hergeben würde, ich hätte so 360-380 Nm erwartet.

Man spürt keinen Bremseffekt oder ein Abbauen von Leistung in einem bestimmten Bereich, fängt sauber bei 2500 zu ziehen und bei 4000 gehts dann nochmal richtig los

Wisst ihr ob ich mit VCDS, schauen kann ob das DSG aktiv ins Moment eingreift? Drosselklappenansteuerung oder was in die Richtung?

Mein Chipper wäre dazu in der Lage das DSG zu optimieren, würde das aber nur machen lassen wenn ich wirklich sicher bin das es begrenzt, kein kosten Problem oder faulness, ich möchte einfach nicht in ein System eingreifen, welches eh ohne Probleme läuft!


Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmomentbegrenzt? - Barragan - 09.03.2015 10:56

Das DSG begrenz Serie definitiv. War bei mir auch so. Hatte 240 PS und genau 350 Nm.
Alles was da drüber liegt, lässt das DSG nicht zu.
FTS hat die Drehmomentbegrenzung bei mir aufgehoben und den Motor nochmal gescheit abgestimmt. Hat nun 270 PS und 404 Nm.



RE: Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmomentbegrenzt? - MaNNsI - 09.03.2015 11:04

Kann man das i-wie erkennen? Ich würde mir das gerne einmal aus Fun anschaun =)

WEißt du wie schnell das DSG reagiert? Also lässt es kurze spitzen auf zb 370 nm zu oder lässt es das Drehmoment in keinem Fall über 350 Nm ansteigen?

Oke danke dafür, sonst noch jemand?

Wäre interessant, ob jemand gemessen über 350 Nm am Prüfstand hat ohne am DSG was machen zu lassen


RE: Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - HADOUKEN - 09.03.2015 13:59

Ich meine mal gelesen zu haben dass wenn das Drehmoment von 350Nm überschritten wird der Motor sich kurz so anfühlt als würde er nicht mehr richtig beschleunigen, klingt auch ziemlich logisch


RE: Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - rawb2k - 09.03.2015 14:03

Also mein R hatte bei der Eingangsmessung 384nm und 279 PS


Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - Barragan - 09.03.2015 14:55

Glaube geht bis maximal 355 Nm hoch.
Das klingt aber seltsam wie ich finde rawb2k.
Nagelneu? Oder gebraucht gekauft?


RE: Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - MaNNsI - 09.03.2015 15:18

Beim R vermute ich das die Grenze im DSG auf 390Nm gesetz wurde wie bei einigen TDIs auch, eben um das eingreifen zu vermeiden, was deine 384Nm bestätigen würden.

Ja das mit dem "nicht richtig" beschleunigen hab ich auch dran gedacht aber, man kennt das auto ungechipt und fährt dann mehr leistung, da ist dieses "nicht richtig" beschleunigen schwer festzustellen verstehst du? :-/

Vielleicht setze ich mich mal ins Auto und schau im 4. Gang ob eindeutig bestimmte parameter wie Zündung, LD, MAF, Einspritzmenge (noch vorschläge) und werde sie dann mit der Messung nach der DSG anpassung vergleichen

ist jemand mit einem K03-TFSI-gechipt hier und hat das DSG nicht optimieren lassen und kann ebenfalls von maximal 355Nm berichten?

@Admins: Bitte aus dem Unterforum in den normalen "Motor & Tuning"-Bereich schieben, war ein versehen!


RE: Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - der_helly - 09.03.2015 16:18

Hi erstmal,

Hab zwar keinen k03, sondern IHI im 2.0l CAWB und hab mit Montage von DP und AGA auch direkt die Software machen lassen. Als wichtigsten Punkt hat mir mein Tuner genannt, dass im DSG die Nm freigegeben werden MÜSSEN! Das ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, ein Zusammenspiel zwischen neuer Software und Getriebe. sonst fängt der wild an zu regeln wenn die Leistung ab 4500 richtig reinknallt.

Ein anderer Tuner, bekannt aus dem TV Wink, hat letztens auf seinem Youtube Kanal einen netten Test erklärt:

"Abgesperrte Strecke" Big Grin suchen, 4. Gang bei 1500 rpm und dann ohne Kickdown durchbeschleunigen in den Begrenzer. Wenns ab 4500 anfängt zu ruckeln is entweder die Software mies, oder das dsg spielt nicht mit. Also, ungefähr so war das sinngemäß

Hoffe ich konnte etwas helfen


RE: Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - MaNNsI - 09.03.2015 22:29

Hab jetzt nochmal probiert,

Hab im 3. Gang von knapp unter 2000 bis zum begrenzer gedreht und merke das er bis 2500 gut geht dann beim genauen hinführen einen leichten Knick im Moment fühlt und dann quasi bei ca 4000 wieder freigibt

Hast du nur die drehmomentgrenze, hab grad im OLS selber gschaut, ist nur ein wert, kein kennfeld, oder mehr verändern lassen?

Ich würde gerne KickDown im Tiptronic deaktivieren, die Paddels schneller machen, und Zwangshochschaltung zusätzlich rausnehmen lassen


RE: Wie erkennt man, ob das DSG das Drehmoment begrenzt (bei Chiptuning)? - Nightflight71 - 10.03.2015 17:41

Nur meine persönliche Meinung:

Eine Drehmomentbegrenzung ist sofort sichtbar, wenn das Tuning auf dem Leistungsprüfstand gemacht wird und aus meiner Sicht ist jedes andere Tuning (ohne Prüfstandmessung) nur Theorie.

Es kann soviel passieren, was nur mit errechneten Werten nicht wirklich zu sehen ist. So waren bei mir z.B. beim R drei Zündkerzen nicht voll angezogen und schon hat's da rausgepfiffen und das war auf dem Prüfstand sofort zu sehen am Kurvenflattern.

siehe auch hier -> http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23094&pid=416465#pid416465