ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Motorumbauten am R und 2.0 TSI (/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Thema: Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI (/showthread.php?tid=28507)



Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - DerW - 06.08.2013 20:10

Welche Bedingungen müssen herrschen, damit die Kühlmittelnachlaufpumpe am 2.0 TSI läuft?
Habe diese bei meinem noch nie hören können, und möchte jetzt ausschließen das diese defekt ist.

Bin vorher einen 1,8T (BAM) gefahren und dort ist die Pumpe immer angesprungen und für 10 Minuten gelaufen, sobald die Zündung abgestellt wurde.


RE: Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - Stummel - 06.08.2013 20:52

Selbst mit der stellglieddiagnose hört man die nicht wirklich... Wenn man hinlangt spürt mans eher und imho läuft die nur wenn der lüfter auch nachläuft ... Dadurch hört man die dann auch nie


RE: Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - DerW - 06.08.2013 21:15

Heißt also, die Pumpe läuft gar nicht immer nach dem abstellen des Motors?


RE: Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - the bruce - 07.08.2013 01:26

Eigentlich sollte die KMNLP nach jedem Abstellen eine Weile laufen.
Zumindest bei meinem EA113 hat man das auch gehört, jedenfalls in der stillen Garage.

Vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=7281

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=28372


RE: Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - INeedNOS - 10.08.2013 19:01

meine hört man bei vollständig warm gefahrenem Motor eigentlich immer nachlaufen. Ist sehr leise, aber man hört es.


RE: Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - Stummel - 10.08.2013 20:22

habs heute getestet... wenns wasser warm ist läuft die noch nicht nach wenns öl dann auch warm ist (hatte laut mfa 98°) scheint die immer zu laufen aber bei meinem ists nur bei offener haube hörbar


RE: Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - DerW - 11.08.2013 07:24

Habe im SSP gelesen das die Pumpe in verschiedenen Situationen nach dem abstellen läuft. Es stand nur leider nicht mehr dazu. Hat da jemand genauere Informationen?

Bin jetzt auch extra mal vorwärts in die Garage gefahren und konnte die Pumpe dann hören. Aber auch nur, weil ich mich vor die Stoßstange gekniet habe. Ist sehr leise und bei Umgebungsgeräuschen nicht mehr hörbar.


RE: Kühlmittelnachlaufpumpe V51 am 2.0TSI - Stummel - 11.08.2013 11:07

Wie gesagt bin gestern grmühtlich gefahrn.... Zwar zwischendurch 2-4mal vom 2ten bis 4ten durchgezogen aber dann gut 4km ausrollen gelassen und dann lief die pumpe ohne das der ventilator anging... Vermute mal das da der lastanteil innerhalb der letzten paar min mit einbezogen wird und nicht nur die wassertemperatur oder es geht über die wassertemperatur das die ne bestimmte zeit über xxC sein muss... Ist ja auch unsinnig wenn der gerade auf 90C ist und wird abgestellt die pumpe laufen zu lassen...

Aber warum ist das so wichtig? Hin und wieder testen ob die noch läuft und nicht festsitzt und fertig...