Verschleiß DDC-Dämpfer HA - Druckversion +- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de) +-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47) +---- Forum: Mängelliste (/forumdisplay.php?fid=49) +---- Thema: Verschleiß DDC-Dämpfer HA (/showthread.php?tid=27505) |
Verschleiß DDC-Dämpfer HA - Michl - 21.04.2013 10:59 Hallo zusammen, die DCC-Dämpfer an der HA haben einen Spritzschutz, damit die Kolbenstange nicht der Witterung ausgesetzt ist. Der ist mit so nem Schaumstoff befestigt. Bei meinem Rooco ist das auf beiden Seiten vergammelt. Als Erstes mal ein Lob an VW bzw. Tenneco / Monroe - wie kann man so nen Scheiß zu produzieren?! Da macht der Monroe-Slogan "Tauschen Sie nach 80.000 KM Ihre verschlissenen Stossdämpfer" richtig Sinn! Ich weiß nicht, ob diese Schaumstoffdinger gleichzeitig auch Federwegsbegrenzer sein sollen. Hab nur die VW-Zubehörfedern verbaut, also sollte der Verschleiß nicht daher kommen... Weiß jemand von euch, ob man diesen Spritzschutz+Gummi austauschen kann, ohne gleich den ganzen Dämpfer tauschen zu müssen? Die Dämpfer sind noch gut, trotz der hohen Laufleistung (4,5 Jahre und 137tkm) Gruß Michl RE: Verschleiß DDC-Dämpfer HA - maddin - 21.04.2013 11:02 die anschlagpuffer kann man einzeln erneuern. ist n bekanntes problem ab golf 4. Verschleiß DDC-Dämpfer HA - tuttla84 - 21.04.2013 11:04 Hallo, die gibt es einzeln nachzukaufen. Kosten nicht die Welt und der Einbau ist hinten auch relativ unkompliziert. Evt. Wäre es sinnvoll die neuen von Anfang an eine Rille zu kürzen, dann schlagen sie nicht mehr so häufig an und gehen nicht so schnell kaputt... RE: Verschleiß DDC-Dämpfer HA - Michl - 21.04.2013 11:08 Das klingt gut - Danke für die schnellen Antworten! RE: Verschleiß DDC-Dämpfer HA - Stummel - 21.04.2013 20:50 Kommt aber durch die federn... Die dinger sind endanschläge und zusatzfedern.... Soll heissen (vorrausgesetzt fw ist original) wenn die kiste voll geladen ist liegen die schon im stand auf und die federrate steigt damit es nicht hart durchschlägt... Da der zustand aber nur wenige prozent der fahrzeuglebensdauer vorliegt wirds eben auch so ausgelegt (was auch vollkommen ausreichend ist) Mit ner tieferlegungsfeder ist man aber mit leerem auto schon in dem bereich wo die puffer aktiv werden=bei jeder besseren Bodenwelle muss der puffer mitarbeiten. Das ergebniss ist dann das auf dem Bild... |