Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - Druckversion +- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de) +-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. (/showthread.php?tid=27161) Seiten: 1 2 |
Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - the bruce - 25.03.2013 21:33 "Je erreichbarer die Marke für Kunden wird, desto mehr besteht die Gefahr, dass etablierte Porsche-Kunden sagen: Das ist dann doch nicht mehr das, was ich gerne hätte. Für Porsche liegt so eine magische Grenze inzwischen bei 50.000 Euro, das passt gut zu unserer Marke und zu unserem Markenwert. Doch bei so einem Modell wäre man ganz schnell bei einer für Porsche ungewohnten Preisstellung. Der Publi- kumsverkehr am Point-of-Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer." Mit anderen Worten: Stehen zu günstige Autos im Laden, dann lungert dort nur noch Gesocks rum. http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/0,2828,889808,00.html Er hat ja Recht. So bitter oder versnobt das auch für Normalverdiener klingen mag - wenn im Laden (wie ich dieses "Point-of-Sale"-Gefasel hasse) ein Porsche für 29.800,-- € steht werden die Reichen dieser Welt das schon deshalb nicht gut finden weil man ihn dann an jeder Ecke sehen wird und sich in zweiter Hand jeder Hansel einen leisten kann. Sprich: Die Exklusivität ist weg und das Image leidet. Der Publi- kumsverkehr am Point-of-Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - baschti - 25.03.2013 21:49 Danke :) VWL Grundlagen erstes Semester *g* Sent from my iPhone using Tapatalk RE: Der Publi- kumsverkehr am Point-of-Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - RoccoViper - 26.03.2013 09:56 Naja die Frage ist doch, inwiefern ist Porsche exklusiv? Ist doch schon lange der Golf unter den Sportwagen. Hier im Raum Mannheim/Heidelberg dreht sich schon lange niemand mehr nach einem um, was nicht heißt dass ich einen ablehnen würde... Beim Scirocco ist es doch dasselbe: Wenn ich seh, welches Publikum teilweise durch niedrige Gebrauchtpreise einen Scirocco fährt, würde ich mich am liebsten von ihm distanzieren... Gerade bei Porsche, die sich nicht durch hohe Absatzzahlen sondern langjährige, treue Käufer finanzieren ist das durchaus ein wichtiger Aspekt. Soweit ich weiß, gibt es bei Jaguar sogar einen exklusiven Besitzerclub.... RE: Der Publi- kumsverkehr am Point-of-Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - r265 - 26.03.2013 12:08 Sehe ich ähnlich. Porsche sieht man mittlerweile regelmäßig - sofern das nicht gerade Sehe ich ähnlich. Porsche sieht man mittlerweile regelmäßig - sofern das nicht gerade irgendeine Sonderedition ist dreht sich nix mehr danach um. Auch ist der "spürbare Abstand" zum Standard subjektiv gefühlt geringer geworden. Das hängt natürlich auch mit dem Anspruch zusammen, aber um sich sportlich bequem im Alltag zu bewegen reicht für viele mittlerweile so was wie ein R (oder ein anderes Auto von der Stange). Auch sind Ausstattungsoptionen wie Leder mittlerweile nichts mehr besonderes und der Standard ist insgesamt stark gestiegen (Klimaanlage, Navi, elek. Fen.-Heber etc.) Wer aktuell in der Sparte noch gut unterwegs ist, ist Mini, da es hier viele Sondereditionen gibt die auch entsprechend hochwertig ausgestattet, aber noch bezahlbar sind. Mal im Gegensatz zu einigen von VW wo z.B. nicht mal Ledersitze enthalten sind. Man muss dafür doch nur mal zum Brüderchen Golf schauen. Selbst wenn es nicht den krassen Stand wie beim 3er Golf erreicht hat - es ist einfach ein Magnet für gewisse Kreise. Selbiges beim 3er von BMW - wenn man nicht gerade die aktuellste Serie hat, dann läuft man Gefahr ein gewisses Klischee zu bedienen. Der Scirocco 3 ist da kein Unterschied - zumal er ja optisch etwas sportlicher daher kommt als der Golf. Der Teufel steckt halt im Detail - aber ich sag mal so: Ein gebrauchter 1.4er mit dicken Felgen, einfach nur Tieferlegungsfelgen rein und fertig .. das kostet nicht viel und erzielt für manch einen das gewünschte Ergebnis. RE: Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - SCUD - 01.04.2013 18:40 Ohhhja, der Rocco hat auch so seine Zielgruppe, nur kann ich die noch nicht so recht einordnen. Da wäre zum einen das Ältere Semester. So ziehmlich jeder über 20 beschwert sich bei mir übers Ein-/Aussteigen, wieso sehe ich also ständig das "Silberblonde Semester" am Steuer. Dann wäre da erhöhte Anzahl der Damen am Lenkrad, und die ganz jungschen die sich immer beweisen müssen. Mhm und irgendwie stehe ich dazwischen und passe nigens wo mit rein RE: Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - Dark Shadow - 01.04.2013 20:09 (01.04.2013 18:40)SCUD schrieb: Ohhhja, der Rocco hat auch so seine Zielgruppe, nur kann ich die noch nicht so recht einordnen. Da wäre zum einen @Bruce, ich verstehe nun die Bedeutung dieser (deiner) Beiträge Interressante Antworten vom Porsche Chef, aber recht hat er doch in den meisten Dingen. Was mich stutzig machte, das: Müller: Das wissen wir heute nicht. Leider ist es immer noch so, dass Europa, wo wir ein Drittel des Umsatzes machen, aus bekannten Gründen kränkelt. In China, wo wir das zweite Drittel machen, gibt es jetzt eine neue Regierung. Da muss man zunächst abwarten, ob sie ihren Wachstumskurs mit 8 Prozent im Jahr fortsetzen oder etwas korrigieren. Wo finde ich den Absatzmarkt Amerika (USA) wieder? Geschrumpft unter x% und nicht mehr wichtig ? Preistellung nur 50000,-€ ? ich habe keine Ahnung davon, finde es persönlich sehr niedrig, wenn ein "R" in guter Ausstattung fast in dieser Region liegt......ok, der Unterhalt ist höher @SCUD, 1- wie alt bist DU? 2- die brauchen deine Hilfe 3- die brauchen das "Facelifting" beim beschleunigen 4- das wird dein persönliches Problem sein? brauchst du Hilfe, melde dich...... lg Guido RE: Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - r265 - 02.04.2013 11:32 (01.04.2013 20:09)Dark Shadow schrieb: Was mich stutzig machte, das: Ist das nicht gemeinsam mit Süd-Amerika das dritte Drittel?! China ist das "zweite Drittel" - nicht "2/3" PS: Meine Oma (87) kommt da gut rein und raus und mag das Auto ^^ Ich glaube einfach gewisse Semester beschweren sich gern RE: Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - Caveman8 - 02.04.2013 20:57 Finde auch, dass Porsche da sehr sehr gut recherchieren muss, was die neuen Modelle angeht... Klar, der Cayenne ist mittlerweile die Cash-Cow und der meistverkaufte Porsche überhaupt, aber wenn ich nur an einen geplanten Cajun mit 2.0TDI und ~190PS denke, hat das für mich nichts mehr mit "Porsche" zu tun... Der neue Boxter und Cayman haben schon einen großen Sprung gemacht und sind für mich jetzt in Punkto Performance und Qualität endlich echte Porsche, die Vorgänger waren es leider nie... AW: Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - bateman - 04.04.2013 16:33 @caveman Du meinst wahrscheinlich den macan und nicht cajun (gibts nicht; wurde in 2010 nur so genannt) und der kleinste Motor wird ein 6ender Diesel mit 245 ps werden. Es wird spekuliert, ob in 2015 ein einstiegsbenziner mit 4 Zylindern kommt und das wäre in der Tat enttäuschend.... Vg RE: AW: Der Publikumsverkehr am Point of Sale ist dann plötzlich ein ganz anderer. - Caveman8 - 04.04.2013 17:11 (04.04.2013 16:33)bateman schrieb: @caveman Oh ja, kann sein. Ich wusste nicht mehr genau wie sie das Ding jetzt nennen wollten... Aufbauen wird der ja aber auf dem Q5 und den gibt's mit 2.0TDI Was letztendlich im Porsche schlummern wird, wird man erst bei Markteinführung sehen, aber alles unter 3.0l fände ich unpassend. |