ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Motorumbauten am R und 2.0 TSI (/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Thema: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS (/showthread.php?tid=25916)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - 53B - 16.01.2013 14:05

(16.01.2013 13:58)matti85 schrieb:  Da hätte ich zur sehr schiss das mir das platt geht und man am ende nochmal ne neue Kupplung kaufen muss mit EMS. klar man spart echt fast 50% aber weiß nicht was das ZMS aushält.

Gerüchten zufolge soll das ZMS mit ner verstärkten Kupplung länger halten...
Jetzt muss sich erstmal zeigen das mein ZMS auch wirklich im Eimer ist.

Ich befürchte mit nem EMS entstehen mehr Lastspitzen, die das Getriebe dann abfangen muss.

Die Zeit und die Kilometer werden es zeigen...


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - matti85 - 16.01.2013 14:24

Ja ich wäre auch für ein verstärktes ZMS oder normales ZMS weil ich denke es besser für den Motor ist und ich eigentlich kein bock auf das geklapper habe Smile Mein Kollege fährt es auch im ED 35.
Kann ich fragen was du gezahlt hast nur für die teile und wo? gern auch per PN.


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - the bruce - 16.01.2013 15:28

Dem Motor ist es fast egal ob ein EMS oder ein ZMS dran hängt. Im Gegenteil, die
geringere Masse des EMS bedeutet sogar weniger Belastung bei Drehzahlsprüngen,
wie sie bei schnellem Einkuppeln auftreten.

Das ZMS schont Getriebe und vor allem die Nerven empfindlicherer Insassen bei nie-
drigen Drehzahlen. Sonst nichts.
Die Schonung des Getriebes würde ich auch nicht überbewerten, denn zusammen
mit dem EMS verwendet man ja üblw. eine gefederte Kupplungsscheibe.

Schalten macht mit einem um einige kg leichteren EMS gleich viel mehr Spaß !!


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - Caveman8 - 16.01.2013 19:31

(16.01.2013 15:28)the bruce schrieb:  Schalten macht mit einem um einige kg leichteren EMS gleich viel mehr Spaß !!

Definitiv!

Ich bereue es kein Stück, das EMS mitverbaut zu haben.


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - matti85 - 24.01.2013 09:34

Ich hab grade ein Angebot für eine Sachs Kupplung sinter und EMS bekommen neu und nicht benutzt für den rocco R auch passen von einer Projekt Auflösung für sehr sehr gutes Geld. Mein Frage daher würdet ihr Sie mit sinter nehmen? Wie ist der unterschied zur organischen? Sorry bin da totaler laie Big Grin


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - INeedNOS - 24.01.2013 13:05

ich gehe mal in Vorleistung und behaupte:

Sinterbeläge = digitaler Schleifpunkt, also im Alltag und vor allem Stop-and-Go sehr unkomfortabel, Anfahrdrehzahl sehr hoch usw.


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - matti85 - 24.01.2013 16:12

Also ich hab grade Erfahren das es wieder das verstärkte ZMS geben soll bis 530NM Smile Vielleicht gibts hier paar interesenten und wir könnten die Sachs organisch plus verstärktes ZMS bestellen


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - "R" - 24.01.2013 16:51

(24.01.2013 16:12)matti85 schrieb:  Also ich hab grade Erfahren das es wieder das verstärkte ZMS geben soll bis 530NM Smile Vielleicht gibts hier paar interesenten und wir könnten die Sachs organisch plus verstärktes ZMS bestellen

Wo wird das ZMS Angeboten ( Link + Preis) ?

Gruß "R"


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - matti85 - 24.01.2013 17:30

Gibt kein Link ich habe zur zeit Kontakt mit dem Unternehmen...Preis bekomme ich gleich rein in der nächsten Stunde. Dann schreib ich den. Kann ja mal anfragen was die für ein Preis machen wenn sich 5 abnehmer finden würden. Denke das sollten wir hinbekommen?! Ansonsten werde ich wenn der Preis gleich passt zuschalgen.


RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS - 53B - 24.01.2013 21:10

Soooo, meine verstärkte Druckplatte mit Kupplung und neuem ZMS ist verbaut.

Das alte ZMS ist anscheinend noch i.O.! Trotzdem drehte die Kupplung durch!
Gleiches Spiel und Federkraft wie das Neue, so die Info von meinem Smile.
Leider konnte ich die Bauteile nicht selbst vergleichen.

Edit:
2. Werkstatt hat meine Vermutungen bestätigt:
Das Originale ZMS ist im Eimer!!!

Somit dürfte das ZMS 45tkm davon 30tkm mit Software problemlos überlebt haben.

Die neue Kupplung beisst ganz schön heftig zu.
Da ist nicht viel mit schleifen lassen, ruck zuck beisst die voll zu.
Möchte gar nicht erst wissen wie die Sinterkupplung ist.

Anfahren am Berg muss ich wohl erst wieder üben Tongue