ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung (/showthread.php?tid=24075)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - Scirocco83 - 23.07.2012 22:05

Hallo Leute, es geht um folgendes. Ich würde es klasse finden wenn wir genau so einen Thread wie bei den Gewindefahrwerke auch für Airrides hätten!
Klar kann man sich alles bei google zusammen suchen aber es wäre halt praktisch wenn alles rund ums Airride in einem Thread wäre!
Da ich relativ wenig Ahnung von Airrides habe wäre es natürlich spitze wenn hier sich einige zu Wort melden die schon eines haben od. Eben schon Erfahrung gesammelt haben.
Die ersten wichtigen fragen für mich sind vorab einmal für was sind folgende dinge:
- Accuair?
- wasserabscheider?
- sobald ich ein Airride eingebaut habe ist dann das Auto schon tiefer gelegt od. Erst wenn ich es eben ablasse!
- für was brauche ich zwei Kompressoren?
- Anti wank?
- und auf was kommt es letztendlich an bei einem vernünftigen Airride?!

Also haut rein ihr Luft-Fahrer Wink


RE: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - Scirocco83 - 25.07.2012 15:49

??? Keiner da? Wo sind die Airride-jünger?


RE: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - Henry - 25.07.2012 19:36

Es traut sich keiner die Wahrheit zu sagen Wink Die Teile sind Mist Big Grin

Ne Quatsch, warte noch etwas - dies ist ja keine technische Hotline Tongue


RE: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - roccotuning - 25.07.2012 21:06

Mit zwei Kompressoren ist mir jetzt auch neu ;-) aber zwei lufttanks schon eher (grins) zwei lufttanks sind dafür da das du mehr Luft zur Verfügung hast um das Auto hoch zu fahren, bei einem lufttank von 11,5liter ist dieser schnell Lehr wenn du das Auto von ganz unten bis ganz oben Pumps. Antiwankkit unterbindet das wandern der Luft vom kurvenäußeren Dämpfer zum Kurven innerendämpfer, dadurch liegt das Auto deutlich besser in der Kurve. Der wasserabscheider dient zum entwässern des systems, normal ist die wasserablaßschraube am Tank zum entwässern aber da kommt man schlecht dran im eingebauten Zustand und mit so einem abscheider ist es praktischer.


RE: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - Scirocco83 - 25.07.2012 21:53

Naja das mit den 2 Kompressoren habe ich aus diesem Angebot: Airride Scirocco

Aber danke schon mal für deine Antworten!
Accuair würde mich auch noch interessieren.... Weißt du da auch noch Bescheid? Big Grin


RE: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - Scirocco83 - 06.09.2012 12:28

So muss diesen Thread Mal wieder raus kramen da das mit dem Airride immer konkreter wird!
Kann mann bei den verschiedenen Airrides (G.A.S., bagyard USW.) die einzelnen komponenten auch nachrüsten wie zum Beispiel: antiwank, Dämpfer Tausch, Wasserabscheider, fernbedinung, einzelrad-Ansteuerung, usw.??
Und möchte mir mal jemand Bescheid geben was es mit AccuAir auf sich hat?
Von oben wären auch noch ein paar fragen offen.
Also wer Ahnung hat, haut rein bitte!
Cool


RE: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - marcy - 06.09.2012 13:14

Moin,

generell musst du dir kein AntiWank-Kit, Wasserabscheider, etc. verbauen, denn das System funktioniert auch ohne alle dem. Die Basis besteht aus den Dämpfern inkl. Bälge und einem Lufterzeugungskit. Das besteht aus einem Kompressor und einem oder mehreren Tanks.

Das AntiWank-Kit dient zu einer besseren/stabileren Lage in den Kurven. Es verhindert das Wandern von Luft in den Bälgen. Der Wasserbascheider/dryAir-Kit schafft Abhilfe bei Feuchtigkeit im Luftsystem. Gerade im Winter unerlaesslich.

Das sind zwei Komponenten, die ich aufjedenfall immer mit meinem Airride kombinieren wuerde. Ob du eine Fernbedienung brauchst, musst du selber entscheiden.

Mit der Einzelradansteuerung/AccuAir schaffst du noch eine bessere Straßenlage. Bei diesem System kann meines Wissens nach das AntiWank-Kit weggelassen werden, da es das System schon beinhaltet. Außerdem kannst du damit, wie der Name schon sagt, jedes Rad einzelnd ansteuern. Das AccuAir-System ueberprueft dauerhaft den aktuellen Druck und fuellt ggf. nach. Besonders praktisch wenn man mal viel belaed oder mehrere Personen mitfahren wollen. Brauch man nicht selber regulieren.

Generell kann ich dir nur empfehlen jemanden zu suchen, bei dem du so ein Fahrwerk mal fahren kannst. Und dann wuerde ich mir einen gescheiten Partner in Sachen Airride suchen. WagnAir im Süden, Low-Ride-Production im Osten. BigWheelers machts im Norden. Im Westen gibt es auch noch den ein oder anderen.
Du musst dir halt ueber die Kosten im klaren sein ... Airride + Guenstig geht nicht gut und sorgt nur fuer Aerger.

Ich hab in meinem Audi jetzt seit Maerz/April ein Bagyard und bin sehr zufrieden. Naechstes Jahr werden die Daempfer gekuerzt und AccuAir haelt einzug.

Gruß


RE: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - Scirocco83 - 06.09.2012 13:29

Jo danke das Nenn ich mal ne feine Antwort! Das mit den kosten ist mir schon klar. Die sache ist die ich komm aus Österreich. Habe aber soeben eine Firma gefunden die noch dazu bei mir in der nähe ist! Mal sehen ob da etwas fruchtet aber danke trotzdem Wink


RE: Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - marcy - 06.09.2012 13:32

In Ö werden Airride's aber nicht typisiert, soweit ich weiß, oder?


Airride-Fragen Komfort, Fahreigenschaften Sammlung - WUEHRA - 06.09.2012 13:40

Ne werden sie nicht!
Aber das weiß der Klaus;-).