ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Masse im Türsteuergerät - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Masse im Türsteuergerät (/showthread.php?tid=18589)



Masse im Türsteuergerät - Das_Alphatier - 01.10.2011 13:04

Hallo,

aktuell bastle ich an einer Türgriffbeleuchtung mit DUO-LED`s. Der Plan:
Licht an: Türgriffbeleuchtung leuchtet gut gedimmt rot
Aufsperren per Fernbedienung oder Türöffnen: Türgriffbeleuchtung leuchtet weiß, weil sie auf die Umfeldbeleuchtung geschaltet wird.

Problem der Sache:
Die Duo-Led`s haben nur einen Pluspol und zwei Massepole, oder eben eine Kathode und zwei Anoden. Das würde eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings vermute ich mal, dass die Masse bei der Umfeldbeleuchtung oder eben bei der Ambientebeleuchtung immer anliegt.

Bevor ich das ganze also verbaue: Kann mir jemand sagen, ob die Masse bei einem von den beiden immer anliegt?

Ansonsten muss ich eben andere Duo-Led`s kaufen mit einem Massepol, auch wenns eigentlich heißt, man soll die Widerstände an die Anode anschließen...

Wenn Strom auf beiden anliegt, was ja z.B. der Fall ist, wenn das Licht an ist und ich aussteige, gibt es auch keine Probleme, da es dann immer noch weiß leuchtet mit einem ganz leichten Rotstich. Die können also gleichzeitig betrieben werden, wobei das weiß das rot komplett übertrifft.

Mfg


RE: Masse im Türsteuergerät - deepblack2.0 - 01.10.2011 22:42

also bei ner LED ist die Anode aber der Pluspol.
Hast du dich jetzt nur bei deiner Beschreibung vertan?
Die Kathode, also (-), ist das kurze Beinchen an der LED


RE: Masse im Türsteuergerät - Das_Alphatier - 02.10.2011 00:02

Ups, dann bin ich in der Beschreibung durcheinander gekommen...
Das lange Beinchen ist bei denen von mir der Pluspol und die beiden kurzen eben der Minuspol...

Masse wird nicht zufällig zugeschaltet und es liegt ein Dauerplus an?

Mfg


RE: Masse im Türsteuergerät - FO308 - 02.10.2011 08:53

(01.10.2011 13:04)Das_Alphatier schrieb:  Problem der Sache:
Die Duo-Led`s haben nur einen Pluspol und zwei Massepole, oder eben eine Kathode und zwei Anoden. Das würde eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings vermute ich mal, dass die Masse bei der Umfeldbeleuchtung oder eben bei der Ambientebeleuchtung immer anliegt.

Schau mal nach, ob Du das alles richtig beschrieben hast.
Ich kenne Duo-LEDs nur mit drei unterschiedlich langen Anschlüssen. Die beiden Kürzeren sind dabei die Anoden (Plus), jeder Anschluss für eine Farbe.
Der Längste, ist die Kathode (Minus), von beiden Farben zusammen.

(01.10.2011 13:04)Das_Alphatier schrieb:  Bevor ich das ganze also verbaue: Kann mir jemand sagen, ob die Masse bei einem von den beiden immer anliegt?

Ansonsten muss ich eben andere Duo-Led`s kaufen mit einem Massepol, auch wenns eigentlich heißt, man soll die Widerstände an die Anode anschließen...

Wenn Strom auf beiden anliegt, was ja z.B. der Fall ist, wenn das Licht an ist und ich aussteige, gibt es auch keine Probleme, da es dann immer noch weiß leuchtet mit einem ganz leichten Rotstich. Die können also gleichzeitig betrieben werden, wobei das weiß das rot komplett übertrifft.

Mfg

Mal so als Idee, ich würde es so schalten, dass die LED bei geöffneter Tür rot leuchtet, sozusagen als Rückstrahler. Wink


RE: Masse im Türsteuergerät - Das_Alphatier - 02.10.2011 09:10

Meine haben auch 3 Anschlüsse Wink Laut Autobatterie jst das in der Mitte Plus... Kumpl meinte, bei manchen Sachen wird nur Masse zugeschaltet. Das würd sich dann natürlich anbieten...

Mfg


RE: Masse im Türsteuergerät - Bones - 02.10.2011 09:45

wir haben gestern auch eine einstiegsbeleuchtung einbauen wollen...hatten jedes kabel getestet wo wir das signal bekommen das die led's angehen wenn die tür aufgeht....aber nix gefunden
also wurde das ganze an die beleuchtung des fensterhebers angeschlossen weil sind wir ehrlich.....eine einstiegsbeleuchtung braucht man nur wenns draußen dunkel ist und licht an ist Big Grin
ich wäre trotzdem dankbar wenn ihr mir sagt wo man das signal trotzdem herkriegt fürs tür öffnen


RE: Masse im Türsteuergerät - Das_Alphatier - 02.10.2011 13:17

http://www.r-e-n-z.de/cms_neu/index.php?page=150

Die hab ich seit nen Jahr drin. Das ist kein Problem.

BTT:
Signal fürs Aufsperren bzw Tür öffnen würd ich von der Umfeldbeleuchtung abzwicken für die Türgriffbeleuchtung. Nur ist die Frage, ob da Masse immer anliegt oder nicht?


RE: Masse im Türsteuergerät - YyB - 03.10.2011 08:19

Also die Masse der Ambientebeleuchtung liegt definitiv immer dann an, sobald du das Licht an machst. Sprich bei CH/LH würde deine Türgriffbeleuchtung auf jeden Fall immer rot mitleuchten.
Die Masse der Türwarnleuchten bzw. Umfeldbeleuchtung könnte bei Türöffnung geschaltet werden.
Obwohl es auch sein kann, dass das Steuergerät nur Plus schaltet.
Letztendlich denke ich, dass dann bei geöffneter Tür und eingeschalteter Ambientebeleuchtung die LED immer rot und weiß leuchten oder vielleicht gar nicht leuchten wird.


RE: Masse im Türsteuergerät - Das_Alphatier - 03.10.2011 09:57

Die beiden können zusammenleuchten, allerdings übertrifft das weiß das rot deutlich. Technisch gesehen bestände bei gleichzeitiger Schaltung kein Problem.

Ich werde dann wohl oder übel mal testen, wies aussieht...