ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige (/showthread.php?tid=18140)



Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - Kätzchen - 06.09.2011 18:59

Guten Abend,

ich habe in meinen Auto keine Reifenkontrollanzeige... warum auch immer. Kann ich trotzdem mit diesen Mobilitätsreifen fahren oder geht das nicht? Ich meine mal gehört zu haben, dass das nicht geht...

Danke schon mal


RE: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - andyeier - 06.09.2011 19:02

Klar, wieso sollte das nicht gehen, die Reifenkontrollanzeige geht nur über den Raddrehzahlsensor und ist unabhängig vom Reifen, also isses auch egal, ob sie verbaut ist oder nicht.


RE: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - Kätzchen - 06.09.2011 19:05

puh, dann ist ja gut... danke Smile


RE: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - headi - 06.09.2011 21:34

Gehen ja, dürfen neinWink
Das Problem liegt darin dass man bei Run Flat Reifen schlicht einfach viel Schwerer einen Luftverlust bzw "Platten" bemerkt. Daher die Sache mit dem Reifendruckkontrollsystem

Edit:
Wikipedia meint dazu
Da ein Fahrer den Unterschied zwischen drucklosen und vorschriftsmäßig befüllten Reifen kaum spürt, ist grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben. Das Mitführen eines Reserverads ist nicht mehr nötig.


Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen


RE: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - MichaelN - 07.09.2011 11:05

Es ist IMHO sogar fraglich, ob das einfache System aus dem Scirocco dafür ausreichen würde.


RE: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - ford32 - 07.09.2011 12:13

Sind denn überhaupt "Run flat" Reifen gemeint oder nur "self seal" Reifen?


RE: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - andyeier - 07.09.2011 14:35

Mobilitätsreifen sind gemeint, also ich gehe dann mal von den originalen "self seal" aus und die sollte man auch ohne Reifenkontrollanzeige nutzen können, da diese ja an der Flanke nicht verstärkt sind und man somit auch sehen kann, ob der Reifen zu wenig Luft hat.

Bei einem 235/35 R19 sieht man aich nicht, ob zu wenig Luft drauf ist...
Und die Reifenkontrolle ist sehr feinfühlig, bei mir ging sie schon an, wo ein Reifen nur 0,2bar Druck verloren hat...


RE: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - Kätzchen - 07.09.2011 17:43

Ich kann euch nicht sagen um welche Reifen es sich handelt... Es war eine Auktion bei Ebay die mich interessiert hat. Vielleicht hilft euch das weiter und könnt mir sagen, obs geht oder nicht:

PIRELLI P7 DOT 16/10.
Felge 8J 18 ET 41

So stand das in der Beschreibung.. und dann eben noch das es sich um Mobilitätsreiffen handelt.

Ich selbst habe die Standard Long Beach Felgen und eben keine Reifenkontrollanzeige.


RE: Mobilitätsreifen ohne Reifenkontrollanzeige - m4st3rchi3f - 08.09.2011 18:03

Der Pirelli P7 ist ein self-seal Reifen.