ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+---- Forum: Mängelliste (/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? (/showthread.php?tid=12320)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - INeedNOS - 16.01.2013 21:55

ich nutze diese bereits fertig gemischten Dinger und nicht die Allerbilligsten, weil die einigermaßen gut riechen und angeblich das Fahrzeug nicht so angreifen wie irgendein Billigzeug aus dem fernen Sonderpostenmarkt. Kippe ich pur rein und dann friert auch nix ein. OK, dafür brauche ich dann für unsere Winter hier 6 statt 3 5L Kanister, aber das sind dann 15 EUR auf den Winter gerechnet mehr die ich ausgebe, als pro Monat, ausgehend von Oktober bis März, 2,50/Monat und dafür sorgenfrei freie Scheiben und keine ingefrorenen Waschdüsen und auch kein Anfrieren nach dem Scheibenreinigen. Ein Enteiserspray kann man sich so für dünne Eisschichten sparen. einfach einsteigen, Waschanlage betätigen und losfahren. FertigWink Das mache ich schon seit meinem ersten Auto so und damals hatten die autos keine beheizten Düsen und mir ist nie was eingefroren.

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - marbhadh - 16.01.2013 21:55

Wegen den SWRA Düsen.
Wenn ihr das Licht aus macht gehen die nicht mit an.

Einfach mal testen, hatte ich auch erst nicht geglaubt.

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - the bruce - 16.01.2013 22:38

Hier geht es zwar um Enteiser, aber es zeigt welche Hersteller es drauf haben.
Ich vermute bei Frostschutz ist es ähnlich:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/scheibenenteiser/scheibenenteiser_2012.aspx?ComponentId=153949&SourcePageId=31895

No-Name-Pampe fülle ich jedenfalls auch schon lange keine mehr rein. Sorry,
wenn man sparen will gibt es Felder mit deutlich größerem Einsparpotenzial
als ausgerechnet bei den paar Euro für den Frostschutz.

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - INeedNOS - 17.01.2013 19:41

so, vorhin ging die Leuchte an: habe mir gleich mal was von SONAX bestellt um zu schauen, ob das wirklich um soooooo viel besser ist als die eh schon nicht ganz günstigen "Halblösungen" von Cartec, Caramba usw..

In unserem Golf ist noch so ein ganz billiges Kram drin, das Bekannte ganz stolz Kanisterweise anschleppten, weil es ein "Megaangebot" aus dem Sonderpostenmarkt für 2,50 EUR warPlatt Das Zeug stinkt wie Hulle, brennt beim Einfüllen in den Augen wenn man zu nah ran geht und es macht eigentlich nix anderes als Schmieren....das sehen sie aber nicht so und verweisen immer nur auf den Preis. OK, wer noch nie was anderes benutzt hat denkt bestimmt, dass Scheiben im Winter immer so verschmieren und weiß dann auch nicht, wozu man was Teures kaufen soll....das Gleiche wie mit Billigreifen: wer noch nie gute Markenreifen hatte weiß nicht, was die besser können und sagt dann schnell "ich brauch das nicht"....

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - Dark Shadow - 17.01.2013 20:53

Gestern war beim Behälter leer, 5l im 1:1 Sonax und Wasser nachgefüllt.

Hatte heute klare Sicht, prima. Ich glaube auch, das Sonax was noch drin war,

war bestimmt vom letzten Winter.

Weil, ich bin "Klarglasputzer mit Küchenhandtücher" in der nicht Winterzeit. Platt

Nee, echt anstatt mir das Auto (Mit Xenon) voll zu sauen, putze ich von Hand blitzblank. Fragt mal Alfi......

Heute bei ATU 5l Sonax ohne Angebot 12,45€...... na und?

Rein damit,

Lg guido

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - INeedNOS - 18.01.2013 18:48

warum deaktivierst Du nicht einfach die SRA, anstatt nur von Hand zu putzen?

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - Dark Shadow - 18.01.2013 21:32

(18.01.2013 18:48)INeedNOS schrieb:  warum deaktivierst Du nicht einfach die SRA, anstatt nur von Hand zu putzen?

So ab und zu, wenn nur regnet brauch die doch Blush

Lg guido

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - the bruce - 18.01.2013 23:45

Macht ja auch Sinn. Umsonst ist sie nicht da.

Und nur so nebenbei: Deaktivierung ist nicht legal. Die SRA ist Bestandteil der Beleuchtungseinrichtung
und vorgeschrieben. Ohne das Ding erlischt die Zulassung.

RE: Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - the bruce - 26.01.2013 19:13

(16.01.2013 15:41)the bruce schrieb:  Die beheizten Düsen sind in einer halben Stunde nachgerüstet - nichts leichter als das.
Und sie kosten auch nicht die Welt. Besorg dir die Dinger bei VW und komm vorbei, dann
schließe ich sie dir an.

Ich ergänze mal etwas konkreter:

Codiert werden muss nichts. Man muss sich lediglich im Sicherungskasten
neben der Batterie einen unbelegten Anschluss suchen, der bei "Zündung an"
Spannung führt. Das ist ja mittels Prüflampe oder Multimeter in wenigen Se-
kunden gemacht.
Die Heizelemente der Düsen sind sog. PTC-Elemente, bleiben also ganzjährig
"unter Strom" und regeln sich temperaturabhängig selbst. Die Düsen sind sehr
leicht zugänglich und nur geklippst.

Du besorgst dir also die beheizbaren Düsen, zwei bis drei Meter flexible Litze,
schwarzes Textilisolierband und einen passenden 6.3 mm-Stecker für den Si-
cherungskasten sowie Kabelbinder.
Die Leitungen werden dann von einer Düse zur anderen und von dort zur Siche-
rungsbox gezogen sowie mit dem Textilklebeband umwickelt damit alles schön
original aussieht und gut isoliert ist. Ich würde die Leitung entlang des Wisch-
wasserschlauches auf der Beifahrerseite verlegen, dann hinter der Isolierung an
der Stirnwand zur Box.

Also wirklich ganz simpel, Elektrikgrundkenntnisse reichen aus. Man muss es nur
sorgfältig machen.

Scheibenwaschanlage eingefroren und Waschdüse bei Xenonscheinwerfer bleibt manchmal draußen stehen??? - Consrocco - 28.01.2013 01:54

(26.01.2013 19:13)the bruce schrieb:  
(16.01.2013 15:41)the bruce schrieb:  Die beheizten Düsen sind in einer halben Stunde nachgerüstet - nichts leichter als das.
Und sie kosten auch nicht die Welt. Besorg dir die Dinger bei VW und komm vorbei, dann
schließe ich sie dir an.

Ich ergänze mal etwas konkreter:

Codiert werden muss nichts. Man muss sich lediglich im Sicherungskasten
neben der Batterie einen unbelegten Anschluss suchen, der bei "Zündung an"
Spannung führt. Das ist ja mittels Prüflampe oder Multimeter in wenigen Se-
kunden gemacht.
Die Heizelemente der Düsen sind sog. PTC-Elemente, bleiben also ganzjährig
"unter Strom" und regeln sich temperaturabhängig selbst. Die Düsen sind sehr
leicht zugänglich und nur geklippst.

Du besorgst dir also die beheizbaren Düsen, zwei bis drei Meter flexible Litze,
schwarzes Textilisolierband und einen passenden 6.3 mm-Stecker für den Si-
cherungskasten sowie Kabelbinder.
Die Leitungen werden dann von einer Düse zur anderen und von dort zur Siche-
rungsbox gezogen sowie mit dem Textilklebeband umwickelt damit alles schön
original aussieht und gut isoliert ist. Ich würde die Leitung entlang des Wisch-
wasserschlauches auf der Beifahrerseite verlegen, dann hinter der Isolierung an
der Stirnwand zur Box.

Also wirklich ganz simpel, Elektrikgrundkenntnisse reichen aus. Man muss es nur
sorgfältig machen.

Auch hier nochmal vielen Dank! Smile

Heute bestell ich gleich die beheizten Düsen und dann werd ich mich dran versuchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden Wink

Sent from my iPhone using Tapatalk