ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten (/showthread.php?tid=12094)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Moschi - 17.11.2011 00:17

Ich mag's OEM Smile ...und das Ding sieht etwas seltsam aus.
Warte nur mal ab, so schlimm wirds wohl nicht werden.


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - the bruce - 17.11.2011 00:49

Naja, sowas wie dieses Teil von Audi, also kühlwasserdurchströmt,
hatten vor rund 10 Jahren die meisten TDI, bspw. jeder Golf IV.

Dass VW seit dem Golf V auf die reine luftseitige Lösung setzt
hat gute Gründe. Wer mal einen Golf IV TDI hatte weiß wie wenig
das gebracht hat und wie lange man frieren musste.


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Moschi - 17.11.2011 01:33

Ach wenn das diese Glühkerzen-Lösung ist... Was juckt mich auch der Motor...in dem Fall geht's mir in erster Linie um mich, also soll der Zuheizer schön du Luft für mich warm machen Smile
...im Nebeneffekt sollte sich damit die Scheibe auch gut antauen lassen Wink


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Moschi - 17.11.2011 13:10

Wie schaut's aus Mario - bei dir Erfolg gehabt?
Ich war auch gerade bei VW shoppen und hab nochmal rangehorcht.

Ergebnis: Es gibt keinen Kabelstrang.
Der Kabelstrang für Zusatzheizung wird ab Werk nur beim TDI verbaut und ist dann im allgemeinen Kabelstrang der Heizungssteuerung (Climatronic usw.) verflochten. Heißt also, im Werk kriegt man den individuell auf die Ausstattung zugeschnittenen Strang verbaut.

Allerdings wird bei Ersatzteilbestellung keine Rücksicht mehr auf die Ausstattung genommen. Das heißt man könnte den Leitungsstrang für Heizungssteuerung bestellen - dort ist die Verkabelung des Zuheizers integriert.
Das könnte man dann auseinander nehmen und separat nutzen.

Teilenummer: 1K1 971 566 AL (36,95 EUR netto)

Oder wir bestellen mal einen und gucken uns ab, wie der aufgebaut ist! Vielleicht ham ja auch die Freunde von Kufatec Interesse an einem Kabelbäumchen?

Morgen kommt mein Zuheizer an, dann seh ich mal was an Anschlüssen gefordert ist.


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - the bruce - 17.11.2011 19:08

Für 37,-- würde ich den von VW nehmen.
Über Kufatec wird sowas eher teurer.


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Moschi - 17.11.2011 20:12

Naja, 43,97 EUR brutto. Und das für 3 Kabel? Denke wenn man Kufatec das als Set schmackhaft machen könnte gehts günstiger. Wär nen Versuch wert.

Vielleicht werden wir aber doch ein Kabel bestellen müssen um uns das mal anzusehen.

Wir hoffen ja, dass wir im Raum Chemnitz mal einen Scirocco TDI rankriegen! Dann können wir uns die Verkabelung mal live ansehen!


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Mario/ni99 - 17.11.2011 20:38

Moin Jungs...

Ich habe bei VW heute nix in Erfahrung bringen können. Mein Ansprechpartner hatte heute Lehrgang. Wobei es bei VW wohl mehr ein Leergang ist. Big Grin

Aber ich habe folgendes im www finden können...

1.4er Motoren sollen den Heizer ab KW 22 in 2011 bereits haben.

Vielleicht hilft uns das weiter... Big Grin Viel Spaß beim lesen....

Klick


Hier noch der Kabelbaum... vielleicht bringt uns die Zeichnung auch erstmal weiter. Da musst du dann mal schauen, Marcel.

Am besten wenn du den Heizer dann körperlich bei dir hast.

[img][Bild: hsnmztmb.png][/img]


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Moschi - 17.11.2011 21:53

Na da war ich ja erfolgreicher Mario Wink
Das Bild von dir habe ich heute auch im ETKA gezeigt bekommen. Da sieht man besagten Kabelbaum.

Schade ist, dass man nicht erkennt, welches Kabel wohin weiterführt. Am Heizer sieht es so aus, dass es 4 Anschlüsse sind - dazu kann ich morgen mehr sagen. Einer geht auf Masse, der Rest geht an die Relais und die sind vorn bei der Batterie. Frage wäre, ob Masse auch mit bis da vor geht, wobei ja geschrieben wird "Massepunkt im Fußraum Links". Was sagt mir aber die 4 unten auf der Leiste?

Geht aber weiter...wir brauchen dann auch noch Kabel von den Relais zum Motorsteuergerät - glaube die sind aber dann nicht in dem Kabelstrang drin...

Den Einbau ab KW22/2011 als Serie halte ich für ein Gerücht Wink WENN dem so ist, müsste ich es verbaut haben...ich mach mal morgen die Verkleidung ab. Ich denke aber, da dein Link russisch ist, dass es sich auch auf Russland-Fahrzeuge bezieht, wo es bekanntlich schonmal kälter wird.

Wir brauchen wirklich dringend nen TDI zum Kabel studieren...

Und mal bitte jemand melden, der die VW Stromlaufpläne in voller Gänze lesen kann - danke Smile


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Moschi - 18.11.2011 16:12

So, das Teil ist da. 3 Anschlüsse und einer für Masse.
Was mir noch fehlt, ist der Stecker dazu - der ist ziemlich lang (10cm vielleicht).
Mario dein Bild ist falsch, das gehört zum Heizer mit E, also der mit CAN Bus. Daher ist der Stecker so klein.

Ich denke am Stecker lässt sich dann sauber der Draht anklemmen und von da gehts Richtung Relais vor.

Nach wie vor ist unser Problem noch, dass wir die Codierung brauchen. Der Rest findet sich. Sonntag bau ich mal die Verkleidung ab.


RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - schnitzel - 18.11.2011 19:47

...also ich würde mir das Heizelement einbauen und dann selber verdrahten, Dann bequem per Taster aus der Mittelkonsole schaltbar
machen... Das hätte für mich mehr sinn.