Kaltfahren - Druckversion +- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de) +-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Kaltfahren (/showthread.php?tid=7281) |
RE: turbo GLÜHT !?! - INeedNOS - 10.09.2010 12:37 wenn man direkt nach dem Autobahnballern z.B. an einen Rastplatz fährt, dann gilt die Daumenregel bzgl. 2 Minuten nachlaufen lassen. Wenn man nach der Autobahn noch 1-2 km locker fährt, dann reicht das aber auch (wenn es sich um ein Serienfahrzeug handelt). RE: turbo GLÜHT !?! - marcy - 10.09.2010 12:43 Achso Andre, ja - das meinte ich. Habe bei uns immernoch ein gutes Stueck zur Autobahn oder von der Autobahn nach Hause, fahre dann immer die letzten kilometer langsam und lass ihn auf dem Hof 'ne halbe Minute stehen .. RE: turbo GLÜHT !?! - sxrd1080p - 10.09.2010 13:08 Tja ? Dann ist wohl die StartStop Automatik in meinen Rocco und in Zukunft wohl in allen VW´s ( auch mein bald gelieferter Sharan hat eine ) nicht gerade gut für den Turbo sowie den Motor den der schaltet ja sofort ab ! Nur bei zuwenig Strom ( wegen Klima und anderen ) schaltet der Motor nicht ab. Vielleicht gehört noch ein Temperatursensor mit einbezogen damit bei zuviel Hitze der Motor weiterläuft . RE: turbo GLÜHT !?! - VWcoupe200 - 10.09.2010 13:29 wenn die start stop automatik "arbeitet", dann wird der motor ausgeschaltet, aber eine elektrische wasserpumpe sorgt für eine gezielte umströmung des laders, damit dieser nicht "unkontrolliert" abgekühlt! die haben wir im scirocco auch! das "kaltfahren" ist eher was fürs gewissen....aber ganz ehrlich...ich habe bislang alle meine autos so behandelt...also warmfahren und auch wieder klatfahren....geschadet hat es ihnen nicht ich habe den audi meiner mutter mit start stop noch nie so geprügelt und weis daher nicht, ob er nach einem ritt bis zum besuch von rudolf rotnase auch den motor komplett abstellt, oder ob eine abschaltung bei hohen ladertemperaturen umgangen wird?!?!?!??! RE: turbo GLÜHT !?! - blue_motion - 10.09.2010 13:53 @ all.... Also bei dem Passta 3c den ich als Leihwagen hatte mit "StartStop" war dat so. Bin von Kölle nach Hause (Greven) gefahren und natürlich nur lack aufer BAB und dann stand ich nach der Ausfahrt anner Ampel, da lief er weiter, also denke ma dass man es darauf zurück führen kann. RE: turbo GLÜHT !?! - steph89 - 10.09.2010 15:25 Habs letztens auch mal probiert und bin im dunkeln über Autobahn und hab dannach mal (bei laufendem Motor ) aufen Rastplatz geschaut. RE: turbo GLÜHT !?! - JPGudu - 10.09.2010 17:59 Hm das Bild sieht mal interessant aus :-) Faszinierend RE: turbo GLÜHT !?! - mblstylez - 10.09.2010 20:54 haha sehr nettes bild ... wirklich interessant RE: turbo GLÜHT !?! - VWcoupe200 - 10.09.2010 21:26 http://www.vau-max.de/motorsport/motorsport_artikel/scirocco_gt24_mit_erdgas-antrieb_zieht_auf_der_nordschleife_seine_runden/id=612 da gibt es auch ein nettes bild vom glühenden abgastrakt! RE: turbo GLÜHT !?! - Viper 7 - 10.09.2010 22:37 (10.09.2010 15:25)steph89 schrieb: Habs letztens auch mal probiert und bin im dunkeln über Autobahn und hab dannach mal (bei laufendem Motor ) aufen Rastplatz geschaut. Da hätte ich aber auch Angst bekommen. |