ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Equipment ! Was brauche Ich alles ? (/showthread.php?tid=5720)



RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Pirella - 02.05.2011 16:31

Da ich persönlich eine Gegnerin von Waschanlagen bin, würde ich es dir auch nicht empfehlen. Zumal du ja auch schon in dein eigenes Equipment ordentlich investiert hast.
Eine Bekannte von mir hat sich letztes Jahr einen neuen Mazda-Sportwagen (ich glaube MX 5) in schwarz gekauft. Als ich sie nach ein paar Monaten traf und ich ihr Auto sah, fragte ich sie, ob sie ihr Auto denn nicht von Hand wäscht. Sie sah mich sehr verlegen an und gestand, dass sie extra immer in eine Waschanlage mit Moosgummi gefahren ist. Sie hat es tierisch bereut und hat dann auf mein Anraten hin, erstmal einen Aufbereiter aufgesucht. Nun ist sie wieder glücklich und wird nie wieder durch eine Waschanlage fahren.
(02.05.2011 10:01)Karl Ranseier schrieb:  Veräppelei? Nö, das Wasser macht faktisch keine Flecken und anscheinend ist Osmose gegenüber Destillation (Elektrolyse) das ökonomischere Verfahren.
Wenn das Zeug nix taugen würde, dann würde ich es hier nicht empfehlen! Wink

OK, dann glaube ich dir! Ich halte mal meine Augen auf und probier´s dann auch mal aus.
Danke dir!


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - GTI_Weibchen - 11.07.2011 21:33

Unser Baby bekommt "ONLY HANDWASH!"
Was ich sehr empfehlen kann, ist:

KK`s WAX (Langzeitversiegelungswachs mit echtem Carnuba und Lotus Effekt)
Direkt nach der Wäsche mit einem ultrafeinen Handschwamm auftragen und in kreisenden Bewegungen einmassieren, bis keine Rückstände mehr da sind!

Danach:

KK`s POLISH (Politur zur Auffrischung des Lackes und zum Entfernen leichter Kratzer mit Langzeitversiegelung)
Mit einem Handpolierschwamm auftragen und die gesamte Lackfläche mit kreisenden Bewegungen einmassieren.

Das Auto schaut danach aus wie neu, ist weich wie ein Babypopo und wenn es regnet, perlt das Wasser ab und man sieht keine Rückstände.

Das komplette Auto reinigen, mit allem drum und dran, dauert bei uns ca. 3-4 Stunden. Big Grin

Lg. GTI_WEIBCHEN


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Prodigy333 - 13.07.2011 11:48

(11.07.2011 21:33)GTI_Weibchen schrieb:  Unser Baby bekommt "ONLY HANDWASH!"
Was ich sehr empfehlen kann, ist:

KK`s WAX (Langzeitversiegelungswachs mit echtem Carnuba und Lotus Effekt)
Direkt nach der Wäsche mit einem ultrafeinen Handschwamm auftragen und in kreisenden Bewegungen einmassieren, bis keine Rückstände mehr da sind!

Danach:

KK`s POLISH (Politur zur Auffrischung des Lackes und zum Entfernen leichter Kratzer mit Langzeitversiegelung)
Mit einem Handpolierschwamm auftragen und die gesamte Lackfläche mit kreisenden Bewegungen einmassieren.

Das Auto schaut danach aus wie neu, ist weich wie ein Babypopo und wenn es regnet, perlt das Wasser ab und man sieht keine Rückstände.

Das komplette Auto reinigen, mit allem drum und dran, dauert bei uns ca. 3-4 Stunden. Big Grin

Lg. GTI_WEIBCHEN

Wieso erst Wachs und dann Politur? Trägst ja grad alles wieder ab,egal wie "sanft" die Politur ist


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - GTI_Weibchen - 14.07.2011 08:47

Wir haben die Sachen beim GTI-Treffen gekauft.
Und der nette Typ hat uns erklärt, das Auto waschen (grober Schmutz), dann trocknen und danach kommt das Wax und zweiter Schritt die Politur.
Frag mich bitte nicht wieso das so ist. Nixweiss

Das Wax ist rosa und in der Beschreibung, als erster Schritt durchzuführen und die Politur ist lila und in der Beschreibung nach dem Wax aufzutragen.

Und es funktioniert, mir wäre nicht aufgefallen, das daran was falsch wäre. Wink

Lg. GTI_WEIBCHEN


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Prodigy333 - 15.07.2011 14:03

(14.07.2011 08:47)GTI_Weibchen schrieb:  Wir haben die Sachen beim GTI-Treffen gekauft.
Und der nette Typ hat uns erklärt, das Auto waschen (grober Schmutz), dann trocknen und danach kommt das Wax und zweiter Schritt die Politur.
Frag mich bitte nicht wieso das so ist. Nixweiss

Das Wax ist rosa und in der Beschreibung, als erster Schritt durchzuführen und die Politur ist lila und in der Beschreibung nach dem Wax aufzutragen.

Und es funktioniert, mir wäre nicht aufgefallen, das daran was falsch wäre. Wink

Lg. GTI_WEIBCHEN

Allso meines Wissens MUSS es andersrum gemacht werden, da ja, wie gesagt, das Wachst durch die abrasive Wirkung der Politur grad wieder runtergeholt wird! So ist auch die Reihenfolge im Meguiar's Pflegehandout

http://www.tuning2go.de/pdf/Meguiars_Pflegehandbuch.pdf

Viel Erfolg Smile


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Pirella - 16.07.2011 06:20

Also ich kenne es auch andersrum. Erst Politur und dann das Wachs! Entweder wurde das was falsch erklärt oder auch falsch verstanden.


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Fuchs - 16.07.2011 06:42

Erst Wachs und dann Politur macht in der Tat keinen Sinn.

Und schon gar nicht, wenn man Carnuba-Wachs benutzt!!
Carnuba ist ein Naturprodukt.
Natürliche Wachse lassen sich nicht schichten.
Somit würden Wachsbestandteile aus der Politur gar nicht auf dem Auto bleiben!

Also, anders rum machts mehr Sinn, würd ich sagen.
Weil das Wachs ja das Finish ist!! Nixweiss


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Andreas - 16.07.2011 09:33

Bis jetzt habe ich immer Sonax Shampoo + Flugrostentferner + Felgenreiniger verwendet ... das in Kombination mit ganz normalen Tüchern + viel Zeit - hat eigentlich immer gut funktioniert und super geglänzt und war dazu noch günstig ... 40€ für ein Jahr Nixweiss Tongue
Die Produkte sind jetzt aufgebraucht und der Neuwagenglanz ist auch nicht mehr so richtig vorhanden, deshalb möchte ich mal zu besseren Mitteln greifen - mein Ziel ist wieder:
[Bild: 28.03Kopie.JPG]
Da war er gerade mal 1,5 Monate alt.

Ich will jetzt nicht unbedingt über die 120€ kommen :/
Habe mal ein paar Produkte in einer Liste zusammengefasst:
Liste Fahrzeugpflege

Habe die Produkte aus den Beiträgen hier im Forum gefunden, nur es gibt soooo viel ... da weiß ich gar nicht was ich nehmen soll Platt

Mir fehlen auf alle Fälle noch eine Politur und Tücher/Schwämme, wo finde ich den so hochgelobten Monster Fluffy? Kaputtlachen
Vielleicht könnt ihr mir die Tabelle erweitern bzw. in der Notiz ein besseres Produkt vorschlagen Wink

Und was bringt eine Felgenversiegelung wirklich? Bekomme ich den nächsten Tagen meine mattschwarzen Superturismo, deshalb frage ich =)


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - Pirella - 16.07.2011 17:13

Ich weiß, dass das Monster-Fluffy bei autopflege-24 zurzeit nicht lieferbar ist. Ich hatte vor zwei Monaten gerade noch zwei Stück bekommen und dann aber mit drei Stück Madness Summit 800 aufgefüllt, mit denen ich mehr als zufrieden bin. Hier mal der Link dazu:

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Tuecher/Poliertuecher:::1_29.html

Das M16 von Meg. ist schon seit mindestens November 2010 ausverkauft. Ob das wieder lieferbar sein wird, weiß ich nicht. Ich würde mich auf jeden Fall nach einer Alternative umschauen.


RE: Equipment ! Was brauche Ich alles ? - bkruemel - 29.07.2011 20:56

bei meiner 1. Bestellung bei AP24.net hab ich mir folgendes bestellt (Tücher ausgenommen):

Prima Hydro (fast leer)
Meguiars All Wheel Cleaner Felgenreiniger (leer, aber dazu reicht mir auch der Quik Detailer von Meguiars)
Meguiars Quik Detailer (leer)
Surf City Garage Clearly Better Glass Cleaner (viertel leer)


jetzt bestell ich folgendes nach:
Meguiars Triple Duty Detail Brush (für die Zwischenräume)
Meguiars Quik Detailer (Felgen, Schnellputzen für Zwischendurch)
Surf City Garage Nano Detail Washing Sponge (endlich selbst Hand anlegen Wink )


aber irgendwie fehlt noch was, aber ich komm nicht drauf.. Undecided kann mir noch jmd. was empfehlen? für den Innenraum kann ich auch den Quik Detailer nehmen oder? (Eimer + Shampoo brauch ich nicht)