Schlagschrauber zum Radwechsel - Druckversion +- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de) +-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Schlagschrauber zum Radwechsel (/showthread.php?tid=6638) Seiten: 1 2 |
RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel - white_sciroccoDSG - 10.03.2010 19:17 Wenn wer einen braucht, hab noch einen nagelneuen hier, in rot. Ist noch verpackt und geölt. Muss ihn nur mal rauskramen. Wer Interesse hat meldet sich einfach mal bei mir. RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel - gasgeber1 - 25.10.2012 11:23 Ich nutze ausschließlich die eigene Kraft. Habe dieses Jahr den Spie--ßss umgedreht. Mein Frauchen hat die Winterschlappen draufgezogen. Sie sagte immer, dass sie es niemals hinbekommen würde Reifen zu wechseln. Ich hab ihr eine Anleitung geschickt, wie das machen kann, So ne ganz simple. Also so was hier. Und man mag es kaum glauben. Sie hat es fast allein hinbekommen. Bei ein paar Schrauben musste ich nachhelfen. Aber ansonsten echt top..... RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel - ToLang - 25.10.2012 11:34 Hilti Akku Schlagschrauber... gibt nicht schnelleres... RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel - the bruce - 25.10.2012 14:08 (08.03.2010 22:55)Fuchs schrieb: Das dürfte soweit kein Problem sein, die Räder damit auch anzuziehen. Oh doch, es ist leider ein Problem. (08.03.2010 23:35)Darth-Maul schrieb: Ja man kann mit einigen Schlagschraubern auch schrauben festziehen. Die Radschrauben sind GRUNDSÄTZLICH von Hand einzudrehen, dann das Auto abzulassen und danach ausschließlich mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Das steht so nicht nur in ELSA, es steht da auch aus gutem Grund. ELSA? Das sind die Reparaturanweisungen von VW. Wer das anders macht, der tut das auf eigene Verantwortung. Und er braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn es zum Verzug von Radnaben, Brems- scheiben und Felgen kommt. (25.10.2012 11:23)gasgeber1 schrieb: Ich nutze ausschließlich die eigene Kraft. Habe dieses Jahr den Spie--ßss umgedreht. Mein Frauchen hat die Winterschlappen draufgezogen. Sie sagte immer, dass sie es niemals hinbekommen würde Reifen zu wechseln. Ich hab ihr eine Anleitung geschickt, wie das machen kann, So ne ganz simple. Also so was hier. Und man mag es kaum glauben. Sie hat es fast allein hinbekommen. Bei ein paar Schrauben musste ich nachhelfen. Aber ansonsten echt top..... Diese "Anleitung" ist für den Eimer. Ich würde NIEMALS damit jemanden zu seinem ersten Radwechsel schicken. Das wäre verantwortungslos. Generell sollte niemand einen Radwechsel durchführen, der nicht a) weiß was er tut und eine gewisse Routine darin hat und b) über das richtige Werkzeug verfügt. Dazu gehören ein brauchbarer Wagenheber (nicht der Bordwagenheber), eine hochwertige (17er) Kraftnuss und zwingend ein anständiger Drehmo- mentschlüssel (kein Teil aus der Grabbelkiste). RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel - SCUD - 26.10.2012 13:25 Mal so nebenbei, was für eine Hebebühne hast du dir geleistet? Bei mir werden es auch immer mehr Autos... RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel - the bruce - 30.10.2012 14:28 (25.10.2012 14:08)the bruce schrieb: Dazu gehören ein brauchbarer Wagenheber (nicht der Bordwagenheber), Auch wenn es hier vornehmlich um Schlagschrauber ging möchte ich euch diesen Artikel nicht vorenthalten: Habe noch was gefunden zum Thema 'Genauigkeit von Drehmomentschlüsseln aus der Grabbelkiste': http://www.radforum.de/threads/181144-Kalibrierung-Drehmomentschl%C3%BCssel-Topcraft-Lidl "Aufgrund meiner jüngsten Probleme mit dem im letzten Herbst bei Lidl erworbenen Drehmomentschlüssel von Topcraft, möchte ich hier nochmal ein paar Informationsbröckchen ins Forum stellen. Ich selbst hatte bis dato keine brauchbaren Informationen im Internet gefunden. Der Drehmomentschlüssel hatte im Lidl 15eu gekostet und sollte mit 1/2-Zoll-Aufnahme von 42Nm-210Nm einstellbar sein. Hersteller ist eine dem Namen nach vermutlich chinesische Firma, deutscher Importeur ist Topcraft. Er sollte diesen Winter beim Austausch von Tretlager und Kurbelsatz zum Einsatz kommen. Shimano wollte von mir 50-70Nm für die Lagerschale und 35-50Nm für die Kurbelschrauben. Ich hab jeweils 60Nm und 40Nm eingestellt, musste aber beide Male schon vor dem Auslösen des Dremos abbrechen, weil ich erst Angst um die Plastikschale hatte, und danach die Kurbel immer weiter nach innen wanderte. Schonmal beängstigend, so war das mit der zusätzlichen "Sicherheit" nicht gedacht. Hab mir nix weiter dabei gedacht, so nach dem Motto "vielleicht war ja Fett am Gewinde". Bis ich jetzt im Frühjahr die Räder am Auto gewechselt hab. Gemäß den Papieren zu den Felgen 110Nm eingestellt, beim Anziehen noch gewundert, warum sich die Muttern so schwammig anfühlen und garnicht richtig fest werden, dann KLONK und ich hatte den ersten Bolzen in der Hand. Aha. Interessantes Gefühlsspektrum durchlebt man da, bei daumendicken Stahlbolzen die eigentlich laut Fahrzeughersteller >350Nm halten sollen. Mit Radkreuz wie all die Jahre vorher wär das jedenfalls nicht passiert. Also hab ich das Ding mal mittels Wassereimer-Methode durchgemessen. Eine Stunde später war klar, der Drehmomentschlüssel kann unmöglich jemals im Werk kalibriert worden sein. Er löst erst bei fast dem doppelten Drehmoment aus wie eingestellt ist. Das möchte ich so mal als Warnung für alle aussprechen, die sich billiges Werkzeug kaufen. Das Kalibrieren geht dafür recht fix. Hinterm Griff die Kontermutter lösen, via Wassereimer 110Nm angelegt (Hauptverwendungszweck Radmuttern), Griffschale solange verdrehen bis korrekt ausgelöst wird, kontern. Bei der Gelegenheit hab ich gleich nochmal eine Kennlinie aufgenommen. Verkauft wird der Dremo wie gesagt für 42-210Nm. Wirklich verwendbar ist er aber wie im Anhang zu sehen nur von 55-130Nm. Im unteren Bereich ist die Feder bereits fast Entspannt und der ganze Mechanismus schlackert, er löst völlig willkürlich aus und tendenziell viel zu früh. Im oberen Bereich ab 130Nm steigt die Steifigkeit plötzlich schlagartig an und er löst viel zu spät aus. Auch das möchte ich nochmal als Warnung aussprechen, für alle die glauben, mit einem dieser supergünstigen Weitbereichs-Drehmomentschlüsseln von 1Nm bis 200Nm jede Lebenslage abdecken zu können. Versprechen kann man als Hersteller viel. Ganz besonders wenn man auf der gegenüberliegenden Erdhalbkugel sitzt. Fazit: Wenn man sich keine Illusionen darüber macht, was man für 15eu bekommen kann, dann ist er nach DIY-Kalibrierung im Bereich 55-130Nm ein durchaus brauchbarer Drehmomentschlüssel mit einer mittleren Streuung unter 8% (gefordert sind 10%). Darüber hinaus ist er unbrauchbar, und ohne Kalibrierung gefährlich." Achtung: die BLAUE Kurve ist der Istwert ohne nachträglich durchgeführte Kalibrierung !! :!: RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel - headi - 30.10.2012 16:33 Was ich nicht verstehe, wie kann man denn einen daumendicken Stahlbolzen der Lt Fahrzeughersteller über 350NM halten soll abreißen? Ich würde mir zwar nicht zutrauen 110NM oder wie beim Scirocco 120NM einfach nur nach Gefühl zu treffen. Aber ich merke doch irgendwann voher, dass da was Faul ist und ich schon Deutlich über 120NM sein muss. Ich mein um mit ner 1/2 Zoll Ratsche auf über 350NM zu kommen muss man schon ganz schön dicke Backen machen. Die drückt man nicht mal so eben aus dem Handgelenk. Währenddessen 110/120NM doch recht locker zu erreichen sind. Das muss man doch merken Oder der Stehbolzen hatte voher schon einen Weg RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel - the bruce - 30.10.2012 18:22 Da stimme ich dir zu. Anders als mit dem Schlagschrauber sollte man das per Hand schon mitbekommen. Ich denke der Bolzen hat schon vor 200 Nm aufgegeben und vielleicht war er vorgeschädigt. Mit einer normalen 1/2"-Ratsche kommt man schwer auf 350 Nm, mit einem 55 cm langen DMS geht das allerdings schon wenn man kein Hänfling ist. |