ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Ratschgeräusch nach Anlassen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+---- Forum: Mängelliste (/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Ratschgeräusch nach Anlassen (/showthread.php?tid=2326)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - lurchi91 - 28.08.2012 15:12

(28.08.2012 15:05)FLWE schrieb:  Habe meinen Scirocco heute zur Inspektion gegeben und auf das Geräusch nach dem Anlassen aufmerksam gemacht, das gelegentlich auftritt.
Natürlich tritt das Geräusch genau heute nicht auf...

Weiß jemand, ob man das Geräusch irgtendwie provozieren kann? (Irgendwelche Fahrprofile o. Volllastfahrt etc.) Ich meine, wenn das Geräusch einmal auftritt liegt ja ein Fehler vor, der nicht einfach wieder verschwindet und deshalb wollte ich das schon geklärt haben! Ich würde es dann versuchen aufzunehmen.

Kann man wenn das Geräusch nicht in der Kaltstartphase, sondern eher so nach ner halben Stunde (nach Abstellen des Motors) beim Starten auftritt, entscheiden ob es der Nockenwellenversteller oder der Kettenspanner ist?

Soweit ich das verstanden habe deutet es auf den Nockenwellenversteller dann hin, wenn das Geräusch nach Abfallen des Öldrucks (also in der Kaltstartphase) auftritt.

Ich habe es auch schon probiert, aber das Geräusch trat wirklich nur nach längeren Standzeiten (min. 12 Stunden) auf. Bei hoher Außentemperatur kam es häufiger vor, als bei niedriger und je länger man wartete (bei mir steht der Rocco manchmal über eine Woche rum), desto deutlicher und länger konnte man das Geräusch wahrnehmen. Wenn Dein Händler also erst Hand anlegen möchte, sobald er das Geräusch gehört hat, dann lass den Wagen nach Möglichkeit am besten über Nacht bei ihm auf dem Hof stehen und starte den Wagen am nächsten Tag mit einem Meister (den Schlüssel kannst Du ja mitnehmen).


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - FLWE - 28.08.2012 18:05

Habe mein Auto vorhin abgeholt. Hatte den Meister gebeten es kurz warm zu fahren und es dann nochmal so 1-2 Stunden auf dem Hof stehen zu lassen bis ich es holen konnte.

Gott sei Dank trat das Geräusch beim gemeinsamen Starten des Motors in voller Pracht auf und der Werkstattmeister konnte sofort auf den "Nockenwellenversteller" schließen.
So blöd das klingt - ich hab mich echt über das Geräusch gefreut. Habe sonst nämlich immer Pech beim Präsentieren irgendwelcher Geräusche und Symptome.

Sobald das Ersatzteil da ist kommt mein Auto wieder in die Werkstatt und wird hoffentlich mit Erfolg repariert! Die Arbeitszeit wird zu 100% von VW bezahlt und die Materialkosten zu 70%.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - lurchi91 - 28.08.2012 18:06

Super, dann wirds ja endlich gemacht.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - INeedNOS - 28.08.2012 19:44

(28.08.2012 18:05)FLWE schrieb:  Habe sonst nämlich immer Pech beim Präsentieren irgendwelcher Geräusche und Symptome.

willkommen im ClubPlatt Im Moment habe ich wieder so eine Sache, die mich wie ein Hypochonder fühlen lässt: die um die Mittellage tackernde Lenkung. Ich hatte mir schon dreimal nach der Arbeit vorgenommen, zum Händler zu fahren, weil es morgens eindeutig da war. Wenn ich dann zur Werkstatt fahre, ist es immer weg gewesen. Einmal bin ich sogar wegen etwas ganz anderem in den Ort gefahren, plötzlich war das Tackern wieder da, die Werkstatt nur 500 m entfernt und in dem Moment, als ich beschloss, hin zu fahren, war es wieder weg.......


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - Dervish - 28.08.2012 20:34

Moin

Bei mir trat es sehr sporadisch auf. Auf jeden Fall hatte ich es immer nach dem Warmfahren... dann kurz auf´s Gas und beim abtouren war dieses "Rasselgeräusch" zu hören. Deswegen ging er gestern zum Smile
Getauscht wurde Nockenwellenversteller und Kettenspanner. Bei meinem Baujahr (und Monat) sei eine schlechte Charge verbaut.
BJ 08.09 ---> 70% Kulanz von VW und der Rest über Anschlussgarantie.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - riedochs - 30.08.2012 11:27

(28.08.2012 18:05)FLWE schrieb:  Habe mein Auto vorhin abgeholt. Hatte den Meister gebeten es kurz warm zu fahren und es dann nochmal so 1-2 Stunden auf dem Hof stehen zu lassen bis ich es holen konnte.

Gott sei Dank trat das Geräusch beim gemeinsamen Starten des Motors in voller Pracht auf und der Werkstattmeister konnte sofort auf den "Nockenwellenversteller" schließen.
So blöd das klingt - ich hab mich echt über das Geräusch gefreut. Habe sonst nämlich immer Pech beim Präsentieren irgendwelcher Geräusche und Symptome.

Sobald das Ersatzteil da ist kommt mein Auto wieder in die Werkstatt und wird hoffentlich mit Erfolg repariert! Die Arbeitszeit wird zu 100% von VW bezahlt und die Materialkosten zu 70%.

Stell dich auf lange Wartezeit ein: eben Anruf vom Smile Rocco ist zerlegt, aber der Nockenwellenversteller ist Deutschlandweit mit über 100 Stück im Rückstand. Jetzt versuch ich VW den Leihwagen aus dem Kreuz zu leiern.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - lurchi91 - 30.08.2012 11:44

(30.08.2012 11:27)riedochs schrieb:  
(28.08.2012 18:05)FLWE schrieb:  Habe mein Auto vorhin abgeholt. Hatte den Meister gebeten es kurz warm zu fahren und es dann nochmal so 1-2 Stunden auf dem Hof stehen zu lassen bis ich es holen konnte.

Gott sei Dank trat das Geräusch beim gemeinsamen Starten des Motors in voller Pracht auf und der Werkstattmeister konnte sofort auf den "Nockenwellenversteller" schließen.
So blöd das klingt - ich hab mich echt über das Geräusch gefreut. Habe sonst nämlich immer Pech beim Präsentieren irgendwelcher Geräusche und Symptome.

Sobald das Ersatzteil da ist kommt mein Auto wieder in die Werkstatt und wird hoffentlich mit Erfolg repariert! Die Arbeitszeit wird zu 100% von VW bezahlt und die Materialkosten zu 70%.

Ich warte schon seit 3 Wochen. Meiner wurde zerlegt und unverrichteter Dinge wieder zusammengebaut. Lass Deinen Wagen nicht so lange auseinandergenommen beim Händler stehen...er wird es aber wahrscheinlich auch nicht zulassen.

Stell dich auf lange Wartezeit ein: eben Anruf vom Smile Rocco ist zerlegt, aber der Nockenwellenversteller ist Deutschlandweit mit über 100 Stück im Rückstand. Jetzt versuch ich VW den Leihwagen aus dem Kreuz zu leiern.



RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - Dervish - 01.09.2012 05:41

Also meiner war 2 Tage in der Werkstatt.... hatten aber vielleicht noch welche auf Lager Big Grin


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - riedochs - 01.09.2012 16:45

Meine Werkstatt baut auf eigene Kosten den Rocco wieder zusammen.


RE: Ratschgeräusch nach Anlassen - lurchi91 - 01.09.2012 16:57

(01.09.2012 16:45)riedochs schrieb:  Meine Werkstatt baut auf eigene Kosten den Rocco wieder zusammen.

Unverrichteter Dinge? So wars bei mir auch. Ich hätte es aber auch nicht eingesehen dafür zu bezahlen, dass sie mir den Motor zerlegen und ohne etwas zu tauschen wieder zusammensetzen. Wink