ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Alles rund um die Felgenreinigung !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Nimm einen Ohrenstab und tunk den da rein dann gehst du damit ganz nach hinten ins felgenbett und schmierst es auf eine kleine Stelle
Hallo!
Ich möchte bei meinen normalen Talladegas eine möglichst gründliche Reinigung mit gutem Ergebnis, welches auch etwas hält.
Es sollte auch möglichst schnell gehen.
Hier wird ja von mehreren Produkten gesprochen, aber was würdet ihr mir dazu empfehlen?

1.- sonax xtreme + sonax Felgenversiegelung
2.- Surf City Garage Diamond Edge Metal Dressing ( soll ja Reinigung und Versiegelung in einem sein)
3.- meguiars felgenreiniger + Meguiars wash&wax autoshampoo
4.- koch chemie reactive wheel cleaner + irgendeine Versiegelung
5.- grüner aluteufel + irgendeine Versiegelung


Und noch eine Frage zum Surf City: ich trage das mit nem Microfasertuch auf, aber muss ich dann auch trotzdem mit Hochdruckreiniger drüber? Der Dreck muss ja ab. Frag mich das nur weils ja gleichzeitig Versiegelung sein soll.

Danke schonmal!
Lg
marie
Das kommt ganz auf den aktuellen Zustand deiner Felgen an und was du ausgeben willst.

Ich würde zu einem Säurefreiem Felgenreiniger greifen,
z.B. den ValetPro Billbery Safe oder den Sonax Extrem.

Sollten diese nach dem Reinigen nicht alles lösen geht's noch eine Stufe weiter. Flugrostentferner für die kleinen schwarzen "Punkte" die häufig nicht weggehen. Gerade bei einer Grundreinigung vor einer Versiegelung würde ich den Schritt nicht auslassen.

Wenn du es auf die Spitze treiben möchtest kannst du dann noch die Felgen kneten und polieren. Diese Prozedur bekommen meine Felgen jedes mal wenn ich se runter nehme. Smile

Ich halte nicht von den Versiegelungen wie dem Diamond Edge. Die Verarbeitung ist zwar einfach aber die Standzeit meist unterirdisch. Und wer hat schon Lust seine Felgen nach jeder Wäsche neu einzuschmieren. Ich würde zu nem Coating greifen. Die halten einfach länger. Z.B. Gtechniq oder Gyeon .
Allerdings solltest du bei diesen Produkten dich wirklich an die oben genannte Vorarbeit halten.

Wenn dir das zu viel sein soll würde ich eben den Säurefreien Reiniger empfehlen, oder bei gut gepflegten Felgen sogar nur Shampoo Wasser.
Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Heißt quasi dass ich nach einer Versiegelung noch warten müsste bevor ich wieder losfahre?

Und das coating ist dann ähnlich einer Versiegelung und schützt die Felge?

LG
Marie
Ich nehme wie von Heli angesprochen nur Wasser und etwas Schampoo.

Meine Felgen werden nur 1x im Jahr mit dem Sonax Extrem Felgenreinger behandelt. Nämlich beim Radwechsel denn dann kommt man auch an die Innenseite. Und da man dort eben das ganze Jahr nicht hinkommt ist diese entsprechend stark verschmutzt. Da kommt dann die Keule in Form des Felgenreinigers zum Einsatz.
Ich trage danach noch die Sonax Felgenversieglung auf. Obs viel bringt keine Ahnung Nixweiss kost nicht die Welt und der Auftrag ist auch schnell gemacht.
Nicht ganz, zumindest kenne ich keine belegten Aussagen die die Nutzung der Felgen nach dem versiegeln verbieten.

Hauptproblem nach wem Waschen ist in der Regel das Wasser.
Eine Felge nach der Wäsche trocken zu legen ist oft enorm schwierig. Vorallem ohne Druckluft. Da die Versiegelungen aber meist empfindlich auf Wasser reagieren ist das ein Problem.
Dazu kommt das einer normalen Felgenreinigung die Felge häufig nicht 100% sauber ist. Unreinheiten, Metallabrieb, Flugrost usw. wird durch eine normale Wäsche meist nicht komplett entfernt. Das wirkt sich dann schlecht auf die STandzeit der Versiegelungen aus. Wobei gerade Produkte wie das Diamond Edge, ohnehin nicht mit Standzeit glänzen.

Coatings sind eine Art Beschichtung. Meist flüssig und klar wie Wasser.
Die Verarbeitung benötigt eine perfekte vorarbeit und gewissenhaftes Arbeiten. Dafür wird man mit längeren Standzeiten belohnt. Je nach Fahrprofil bis zur einer Saison.

Nachteil ist der eben angesprochene Aufwand den du hast. Reinigen, Kneten, evt. polieren. Dazu sollte man das bei demontierter Felge machen, um die ganze Felge bearbeiten zu können.

Ob dir die gute Standzeit und das leichte Reinigen der Felgen diesen Aufwand wert ist, musst du allerdings selbst entscheiden.

Hier noch ein Video vom Ctechniq C5 von einem User aus einem Forenmember wo ich unterwegs bin.
https://www.youtube.com/watch?v=LnyBPZTlzgM
Hi. Ich hab meine Talladegas pulverbeschichten lassen und seither frisst sich kein bremsstaub mehr in die felge. Hatte mal bei anderen felgen felgenreiniger benutzt und dabei hat es mir den klarlack angefressen.
OMG was war dad denn für Felgenreiniger?
Kp was das für einer war. Ist schon paar jahre her. Meine r felgen sind im audi rs grau gepulvert und mit nem schwamm und bisschen putzmittel super leicht sauber zubekommen.
Hallo,

hat jemand Tipps wie man das am Besten weg bekommt?

[Bild: d3kxymh0r6o9slzp8.jpg]

Bin für alle Ratschläge dankbar :-)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Referenz-URLs