(17.04.2009 08:19)marv23 schrieb: [ -> ] (17.04.2009 07:56)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]und wie "schädlich" pril ist bzw spüli ist....
es ist fettlösend und löst somit evtl vorhandene wachsschichten.
der lack ist nach so einer wäsche quasi "schutzlos"!
echt? das ist natürlich net so gut..
ja! ECHT!
wachse und versiegelungen sind nichts anderes als eine art "fettschicht" auf dem lack! natürlich nicht fett im eigentlichen sinne, aber der erklärung halber nutzen wir mal den bergriff fett!
auf jeden fall sind sie eine schicht auf dem lack, teilweise bis in die feinsten mikroporen, aber eben auf dem lack!
nun sind spüli, seifen und waschmittel fettlösend!
oder anders gesagt, sie lösen jegliche schicht, die auf dem lack sind, egal ob wachs oder versiegelung! wie heisst es in der werbung so schön...mit supder duper hyper fettlösekraft, rückstandsfreier glanz blabla!
bedeutet im fall auto lack -> man löst jegliche schicht, die auch der oberfläche ist also natürlich bis auf den lack selbst!
autoshampoos sind daher "rückfettend", soll heissen, dass in den meisten shampoos wachse, silikone...also "schutzschichten" sind, die das vorhandene wachs oder die versiegelung nicht angreifen, im gegenteil....sie machen diese "standfester" also länger haltbarer!
mehr informationen zum thema gibt es auch hier:
http://www.autopflege24.net -> als pdf:
http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeug...%20FAQ.pdf
wieder was gelernt, hätte ich net gedacht...vielen dank!
(18.03.2009 16:23)Ironblade schrieb: [ -> ]Ich bin bisher immer so vorgegangen:
1. Auto mit Wasserschlauch nass gemacht
2. Mit so einer Bürste wo Wasserdüsen eingebaut sind das Auto abgewaschen
3. Abgeledert.
Hallo, ich bin bisher auch immer nur so wie Ironblade vorgegangen. Aber beim neuen Auto solls jetz mal anders werden. Wie geht man MIT Utensilien am Besten vor?
1. Auto mit Dampfstrahler "vorsichtig" abwaschen
2. Mit Shampoo einreiben
3. Abledern
4. Wachsen/Versiegeln (nur Vierteljährlich)
Danke schomal an die Wasch-Wütigen
Ich hab mir denk ich meinen Waschplan schon zurecht gelegt.
1. Auto mit Wasserschlauch nass machen.
2. Auto mit Mikrofaserhandschuh und Shampoo (2 Eimer Technik) säubern.
3. Auto mit Wasserschlauch abspülen.
4. Auto mit Mikrofasertrockentuch trocknen.
Wachsen oder Versiegelung trag ich vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr auf. Nicht nach jeder Wäsche.
no problemo.....
...und die coupe olle geht gar nicht *ggg*
und kleiner hinweis noch...in dem shop kann man guten gewissens bestellen ;-)
Na endlich mal wieder was im Autopflege Bereich
... mein Lieblingsgebiet
...
Habe Am Mittwoch einen Grau/Schwarz Metallic Touareg gemacht. Hat ca. 9 Std. gedauert.
Und heute war die erste Runde SLK 280 Kompressor V6... schönes Teil. Aber einen haufen Arbeit obwohl das Teil erst 11t km auf der Uhr hat.
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich Waschstraßen so HASSE!!!
Werde morgen Abend wenn er fertig ist ein Bericht hier ins Forum Posten (auch mit Bildern)
... ich hoffe das Interssiert euch.
So aber wieder zum Thema:
@ VW Coupe. So schön wie du das Shampoo erklärt hast hätte ich es kaum besser machen können
....
@ Ironblade:
Du musst schon einen Hochdruckreiniger nehmen weil ein Wasserschlauch hat Niemals die Power und ein Auto schonmal von dem ersten Schmutz zu befreien....
Wenn du dann Anfangst mit dem Mikrofaser Handschuh das Auto abzuschäumen dann machst du zuviele Kratzer.
Die 2 Eimer Methode ist Super. Nur bitte besorg dir einen Hochdruckreiniger du tust dir sonst keinen Gefallen.
Also wie ich schon immer geschrieben habe Ihr könnt auch gerne hier eure Fragen stellen ich bin aufjedenfall immer gerne bereit die zu beantworten. Will ja unserem Onkel Thommy *Chef von Autopflege 24* etwas Arbeit abnehmen
...
Also Männer/Frauen ran an die Roccos. Denn die müssen glänzen!!!!!!
MfG Thorben
vielleicht steh ich grade auf dem schlauch
aber was genau ist die 2-Eimer-Methode?
Ach ganz einfach
..
Also du hast 2 Eimer.
In einem ist Wasser mit Shampoo und der andere ist nur mit Wasser gefüllt.
Du verwendest dann den Shampooeimer, wäscht ein Teil deines Autos und wenn du wieder eintunken willst gehst du mit dem Schwamm in den normalen Wasssereimer. Wäscht Ihn dort aus und dann wiedder in den Shampooeimer.
Das ist dafür da, das keine Dreckpartikel die durch das Putzen im Schwamm sind wieder an den Lack kommen sonder immer erst ausgespühlt werden im normalen Wassereimer.