05.08.2010, 16:17
20.09.2010, 18:30
Hi!
Ich bin neu hier und möchte mich auch ein wenig mit einbringen.
Mein 2.0 TDI (170PS) wurde bei Digi-tec am Ring gemacht. Ich habe eine Leistungsmessung vorher und nachher machen lassen. Die haben vor Ort einen Allradprüfstand.
Serie hat mein Rocco 186PS (385nm) gebracht, nach dem chippen waren es 206 PS (414nm). Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig, fast wie die original Abstimmung, quasi eine Parallelverschiebung
Bin sehr zufrieden.
Hatte ein paar Wochen vorher dort auch ein Bilstein B16 gekauft und einbauen lassen.
Grüße
Masa
Ich bin neu hier und möchte mich auch ein wenig mit einbringen.
Mein 2.0 TDI (170PS) wurde bei Digi-tec am Ring gemacht. Ich habe eine Leistungsmessung vorher und nachher machen lassen. Die haben vor Ort einen Allradprüfstand.
Serie hat mein Rocco 186PS (385nm) gebracht, nach dem chippen waren es 206 PS (414nm). Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig, fast wie die original Abstimmung, quasi eine Parallelverschiebung
Bin sehr zufrieden.
Hatte ein paar Wochen vorher dort auch ein Bilstein B16 gekauft und einbauen lassen.
Grüße
Masa
25.04.2013, 07:46
Ich finde bei Digi-Tec den Drehmomentanstieg beim 1.4er 118kW so extrem. Die kitzeln 320nm aus dem Motor. Das ist schon das Niveau vom 140er Diesel und übersteigt das Drehmoment des 2l TSI um 40nm. Abt macht aus 240 nur 280nm, aber dafür sind es dort 210Ps. Bei Digi-Tec 198. Wie kann man sich das erklären? Dieses hohe Drehmoment macht mir ein wenig Sorgen, sonst würde ich evtl. auch zu Digi-Tec fahren.
25.04.2013, 12:02
Ich behaupte mal das sehr hohes Drehmoment schädlicher für den Motor ist als die PS Leistung da diese ja erst bei hoher Drehzahl voll da ist und man diese ja eher weniger nutzt.
Aber da äußern sich die Technik Profis lieber mal.
Aber da äußern sich die Technik Profis lieber mal.
25.04.2013, 12:20
ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist generell eine hohe Belastung für den Kurbeltrieb, Pleuel, Kopfbolzen etc..
Hohe Leistung ist eher ein Problem der Hitze und Reibung, also hohe Verbrennungstemperaturen, die dann schädlich für den Zylinderkopf, Auslassventile, Krümmer und Turbolader sind.
Hohe Leistung ist eher ein Problem der Hitze und Reibung, also hohe Verbrennungstemperaturen, die dann schädlich für den Zylinderkopf, Auslassventile, Krümmer und Turbolader sind.
25.04.2013, 12:20
Das Angebot für den 2.0 TSI sieht auch interessant aus...370nm bei 1800U/min...254PS.
25.04.2013, 14:06
Ja wie gesagt, das hohe Drehmoment macht mir ein wenig "Sorgen". Ich kann leider nicht einschätzen, ob der Motor 280Nm und 320Nm wegsteckt, oder ob dann bei 280 wirklich die Grenze ist. Man findet allerdings auch Angebote von 270 bis 320Nm...
09.05.2013, 06:12
Kann dir die Jungs auch nur empfehlen passen die Software an jedes Auto individuell an.
09.05.2013, 15:55
(25.04.2013 12:20)Alexey schrieb: [ -> ]370nm bei 1800U/min
na sicher, das will ich sehen Und jetzt beschießt mich mit Pferdeäpfeln, aber bei derart geringen Drehzahlen wird auf dem Prüfstand kaum ein Serienmotor sein volles Nenndrehmoment haben, also wie soll dann ein derart hoher Wert zustanden kommen (mal ganz abgesehen von Probleme, die dadurch entstehen könnten)
09.05.2013, 16:31
Das siehst du absolut richtig. 370 Nm schon bei 1800/min sind beim EA888 der ersten Generation,
wie ihn der Scirocco 2.0 TSI hat, technisch unmöglich. Da bringt der Lader einfach noch nicht
genug Druck, da hilft auch die beste Wundersoftware der Welt nichts. Dazu bräuchte man schon
den Motor mit Valvelift aus dem neuen G7 GTI.
Allerdings verstehe ich sowieso nicht wie diese Angabe zustande kommt. Digi-Tec gibt für den 211
PS eine Steigerung auf 252 PS und 360 Nm bei 3000 U/min an und das passt doch.
http://www.digi-tec.de/cars/2-0-tsi-155-kw-211-ps-4/
Dagegen die angeblichen 370 Nm schon bei 1800/min:
http://www.digi-tec.de/cars/2-0-tsi-147-kw-200-ps-7/
Also kann es beim 200 PS nur ein Druckfehler sein. Auf die Idee, mal beim 211 PS querzuchecken
hätte man aber auch gleich kommen können.
wie ihn der Scirocco 2.0 TSI hat, technisch unmöglich. Da bringt der Lader einfach noch nicht
genug Druck, da hilft auch die beste Wundersoftware der Welt nichts. Dazu bräuchte man schon
den Motor mit Valvelift aus dem neuen G7 GTI.
Allerdings verstehe ich sowieso nicht wie diese Angabe zustande kommt. Digi-Tec gibt für den 211
PS eine Steigerung auf 252 PS und 360 Nm bei 3000 U/min an und das passt doch.
http://www.digi-tec.de/cars/2-0-tsi-155-kw-211-ps-4/
Dagegen die angeblichen 370 Nm schon bei 1800/min:
http://www.digi-tec.de/cars/2-0-tsi-147-kw-200-ps-7/
Also kann es beim 200 PS nur ein Druckfehler sein. Auf die Idee, mal beim 211 PS querzuchecken
hätte man aber auch gleich kommen können.