(01.08.2010 18:13)MichaelN schrieb: [ -> ] (01.08.2010 17:53)Darth-Maul schrieb: [ -> ]VL/WTpr Vorlauf Wärmetauscher Primärkeislauf
VL/WTsk Vorlauf Wärmetausche Sekundärkreislauf
Oh, gut, das könnte passen. Und was bedeutet das?
Ihr müsst bedenken, ich weiß gerade mal soviel, das die Anlage Wasser warm macht
(01.08.2010 17:42)dirkw schrieb: [ -> ]Zeigen denn die angesprochenen, unbekannten Werte etwas an ?
Ja, siehe Diagramm.
Zitat:Die beiden anderen Pumpen sind wahrscheinlich Deine Heizungspumpe
und die von der Frischwasserstation.
Und die machen was?
so dann versuche ich auch mal zu helfen, da ich alle paar Wochen Solaranlagen montiere ^^
Deine Anlage selbst kenn ich jetzt nicht, vermute aber bezüglich den "unbekannten Werten" folgendes:
Vorlauf/WT pr: Vorlauf Wärmetauscher primär = Vorlauftemperatur am Wärmetauscher vom Solarkreislauf
Vorlauf/WT sk: Vorlauf Wärmetauscher sekundär: VL Temp. am WT von der Pufferladung ( Daher auch die 2 Pumpen )
Ich erklärs mal so: Heißes Solarwasser wird mit Pumpe 1 gepumpt, läuft durch den Wärmetauscher, dort wird die Wärme an die Pufferladung abgegeben und mit der 2. Pumpe durch den Kreislauf im Puffer gepumpt damit der warm wird ( Sind 2 voneinander getrennte Kreisläufe ). Hoffe das ist so verständlich. ( So kann ichs mal von dem Schema ablesen bei dem Link den du dazu geschrieben hast )
Umständliches System muss ich sagen..
Die Prozentzahlen die du da siehst sind Angaben mit wieviel % an Leistung deine Pumpen gerade arbeiten, sprich die sind modulierend je nach Bedarf.
Die Antwort deines "Fachmanns" kann ich allerdings kaum nachvollziehen.
Wie mein Vorredner schon sagte scheint da Luft in deinem System zu sein, was zur Folge hat das die Wärme am Kollektor zwar ansteht, allerdings nicht mehr nach unten gepumpt werden kann da eine Luftblase den Kreislauf unterbricht.
Wenn es ein Luftproblem ist, müsste die Pumpe aber gelaufen haben, allerdings eben keine Wärme dabei gefördert.
Ansonsten könnte es was mit nem Fehler von nem Fühler z.b. sein, aber wie auch schon gesagt, das is per Ferndiagnose nich 100% festzustellen.
Zu deiner Frage welcher Sensor das steuer, es sind 2 Fühler.
Kollektor und Puffer unten, das geht beides in die Regelung, die merkt die Temperaturdifferenz und schaltet danach immer die Pumpe an und aus.
Soooo, ich hoffe das hilft ein wenig, jetzt glühn die Finger ^^