ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sägezahn - Schuppenbildung auf den Reifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Aber sie sind dann wenigstens leiser und außerdem hattest du Spaß. Fahne

Und nun ernsthaft:

Geometrie einstellen lassen (wenig Sturz und niedrige Spurwerte), dazu am besten lesen
was ich dazu dutzende Male geschrieben habe und den nächsten Reifensatz nicht von
Brummstone, Dröhnlopp oder Fräsestein kaufen, sondern bspw. den Conti SC 5P nehmen.

Dann ist Ruhe. Und zwar langfristig. Wink
Was auch geht,ist mal ein wenig den Assi raushängen lassen und ein wenig Burn out machen.Big Grin
Oder aber (nicht im Sinne des Erfinders ich weiß) an der Hinterachse die Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren,und bei Nässe aber aufpassen.
Bei beiden Varianten verbessert sich die Sägezahnbildung(und die Lautsärke beim Abrollen) ,aber komplett verschwindet sie nicht mehr.
Da gibts nur die Methode beim Fachhändler abdrehen lassen. Da wird soviel Profil weggenommen,bis das der Sägezahn wieder weg ist.
Heißt aber nicht,daß er nicht wieder auftreten kann(fängt an der nicht angetriebenen Achse an).
Da ja nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug funktioniert. Smile
was können denn Dunlop SP Sport MAXX GT bzgl. Sägezahn? Ist schonmal jemand größere Laufleistungen als Daniel007 mit seinen 5.900 km gefahren?
(05.11.2012 13:51)INeedNOS schrieb: [ -> ]was können denn Dunlop SP Sport MAXX GT bzgl. Sägezahn? Ist schonmal jemand größere Laufleistungen als Daniel007 mit seinen 5.900 km gefahren?

Ich habe den jetzt ca.12tKm drauf ()235/35R19) und keine Sägezahnbildung.
Allerdings fahre ich die Kurven auch nicht zimperlig. ^^

Gruß "R"
(23.10.2012 14:17)the bruce schrieb: [ -> ]Aber sie sind dann wenigstens leiser und außerdem hattest du Spaß. Fahne

Und nun ernsthaft:

Geometrie einstellen lassen (wenig Sturz und niedrige Spurwerte), dazu am besten lesen
was ich dazu dutzende Male geschrieben habe und den nächsten Reifensatz nicht von
Brummstone, Dröhnlopp oder Fräsestein kaufen, sondern bspw. den Conti SC 5P nehmen.

Dann ist Ruhe. Und zwar langfristig. Wink

Sehr geil, wollt eigentlich nen neuen Thread aufmachen, hab abba dann diesen hier gefunden.

Informationen zu meinem Problem stehen hier schon genug drin.
Hab seit Ende letzten Sommers einen Sägezahn mit einem Conti SpoCo 5P. 235/35 19. Insofern muss ich Holger leider wiedersprechen. Schade, dass er nicht mehr hier ist!
Der Satz ist schon 3 Jahre alt und ca. 25.000 km gelaufen und der betroffene Reifen hat jetzt nur noch 3mm Profil. Hab sie seit gestern wieder montiert.
Kurz vor dem Wechsel von Sommer auf Winter letzte Saison dachte ich, es wäre ein schon ein Radlager fällig. Da mit den Winterreifen (Conti TS830 P in 235/40 18) dann aber wieder Ruhe war schätze ich mal es ist ein Sägezahn.
Ich werds noch ein paar Wochen ertragen, dann gibts Neue. Und zwar wieder den SpoCo 5P, weil es einfach ein geiler Reifen ist!

Gruß,
Patrick
Hallo,

ich glaube das definitiv sehr viele Sciroccos aufgrund der leichten Hinterachse vom Sägezahn betroffen sind. Habe bei den ersten Werksreifen ca. 60000 km geschafft und jetzt gerade bei etwas über 40000 km hören sich die Hinteräder an, als wäre ein Radlager an der Hinterachse defekt. Es wird oftmals der Nokian als Reifen mit geringer Sägezahnneigung genannt. Kann jemand etwas dazu sagen. Finde es total schade, das hinten noch soviel Profil ist, aber die Reifen für den Müll sind. Weiß jemand mehr?
wenn der reifen an der innen seite möglichst in laufrichtung das profil hat ist das gut... alles mit kleinen quer zur laufrichtung geschlitzten klötzen geht meistens in die hose.

liegt aber sehr viel an der einstellung... ich hab 3 golf 5 bodengruppe kisten in der familie + 3 wo ich nach gug. Mein scirocco hats aber relativ wenig der touran von meinen eltern ist extrem und der touran von meiner schwester hat null... beide 170ps tdi. Ich werd den "guten" mal vermessen und den von meinen eltern entsprechend umstellen...
Beim Touran (105 Ps Tdi) meiner Eltern ist es auch extrem. Bei meinem Scirocco habe ich andere Probleme ;-) Durch die ordentliche Tiefe nutzt sich so gut wie nur die Innenseite des Reifens ab...
Unser Golf 6 Variant 1,2 TSI hat das auch. Wird auf der Hinterachse selten belastet und schwupp, hat man einen Sägezahn hinten drauf, der beim Wechsel der Räder dann nach vorne wandert. Bridgestone Potenza RE050a 225/45er 17" mit Style Plus Paket, also Tieferlegung ab Werk. Die Potenzas haben außen offen quer geschlitzte Stollen. Solche Reifne sind immer sehr gefährdet. Läuft der Querschlitz nicht bis in einen umlaufende Profilrille, dann gibt´s auch keinen Sägezahn, weil das Profil besser gestützt wird.
Ein sehr guter Reifen, der an der äußeren Seite nur kleine Querschlitze hat, die nicht in eine Profilrille gehen.

Hankook Ventus S1 Evo K107

https://static.wixstatic.com/media/38ee9...1e~mv2.jpg


Und der Pirelli Cinturato P7:

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/...to-p7-blue
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs