Schwachsinn... weed bringt Null - hat ein Kumpel von mir gemacht und es wurde noch nichtmal bemerkt.
Lass dir einfach von deinem Hautarzt einige Allergien eintragen ...
Oh mann, hier gibts ja echt tolle Helden!!
Also, ich hab ja Verständnis dafür, wenn jemand nicht zum Bund will, weil es gegen seine Überzeugung spricht, oder so.
Aber dann soll er gefälligst Ersatzdienst leisten!
Ich habe den allerhöchsten Respekt vor denen, die Zivildienst machen.
Ohne diese Leute würde unser Sozialsystem ganz sicher zusammenbrechen.
Wichtig finde ich, das die GWDLer einen gesamten Querschnitt der Gesellschaft darstellen.
Das wäre nicht gewährleistet, wenn nur arbeitslose oder so, gezogen werden würden.
Entweder gehen alle zum Bund, oder machen Ersatzdienst, oder keiner!
Die ständigen Verkürzungen sind für mich ein Zeichen, das es früher oder später zur Berufsarmee hinausläuft.
Wie gesagt, das wird unsere Regierung aber vor enorme Probleme stellen.
Was ich allerdings echt assig finde ist, das man mit aller Gewalt versucht, sich seiner staatsbürgerlichen Pflicht zu entziehen.
Kostet es, was es wolle.
Aber, wenn man selber in eine Notlage gerät, wie z.B. Arbeitslosigkeit, oder ähnliches, VERLANGT jeder sofortige Hilfe vom Staat.
Auch nicht so wirklich korrekt, oder?
Ich war SAZ 12 und habe meine Bundeswehrzeit größtenteils auch nicht bereut.
Es war eine sehr prägende Zeit, die ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte.
ich glaube euch allen auch gerne, dass die zeit bei der BW toll ist, aber sie hat nicht in mein berufsleben gepasst, vorallem weil ich gerade in einer fördermaßnahme auf arbeit bin und ich noch andere wichtige pläne habe, wo eine GWD einfach nicht hineinpasst...
man wird ja, wenn man nen festen arbeitsplatz hat, voll aus dem berufleben gerissen und warum???
nur weil man den GWD ableisten soll, der einen im privaten leben nicht viel weiterbringt, also 6 monate blanke verschwendung, die viel sinnvoller genutzt werden können...
und als normaler arbeitender bürger tut man ja genug für den staat, wenn ich sehe, wie viel lohnsteuer die mir jeden monat abziehen, da kann man ja auch verlangen, dass man ne unterstützung vom staat bekommt, wenn man mal arbeitslos werden sollte, was ich für mich und andere nicht hoffe...
ihr müsst euch auch mal in die situation der jungen leute (20-22) hineinversetzen, die frisch ausgelernt haben und ihr erstes geld verdienen und vll noch ihre erste eigene wohnung haben, wieso sollen die noch zum bund???
MfG Andy
Also entziehen will ich mich gar nicht, nur mir passt se nicht in mein berufsleben, soll ich nur weil ich zum bund muss auf eine führungsposition verzichten? die haben sich das erstemal gemeldet als ich 16 war, und jetzt - 6 jahre später den nächsten brief alla sie müssen da und da zur musterung und da und da ihren die ableisten das findest du fair?
momentan liebäugle ich noch mit ner eigentumswohnung, weis du was mir in 9 bzw 6 monaten ein geld verloren geht? nur weil die meinen jetzt ist der zeitpunkt gekommen?
ich hab jetzt 4 jahre gebuckelt das ich da bin wo ich jetzt bin, und 6 monate abwesenheit würden mir einiges hier kaputt machen - mein letzter richtiger urlaub ist 3 jahre her - im letzten jahr hatte ich 4 tage frei, und war 1 tag krank ich denke ich entziehe mich keineswegs dem ernst des lebens bzw meiner bürgerplicht.
und bezüglich der anderen punkte wo einen der staat auffangen soll, wie arbeitslosigkeit etc, für was hab ich jeden monat so n haufen abzüge?
ich denke es gibt genug menschen die nach dem motto "harz 4 - der tag gehört dir" leben uns sich ausruhen - die entziehen sich meines erachtens nach ihren pflichten und können gerne auch als zivi oder beim bund anfangen da gibts bestimmt für jeden was zu tun.
Da muss ich generalbase voll udn ganz zustimmen. Wieso könnten die nciht kommen wenn man grad ausgelernt hat? Sonern da wo man sich gerade bewährt hat und es aufärts geht? Wenn man noch nicht lange in einem Job ist, ist man noch nicht voll integriert, man übernimmt arbeit abe die andern sind es noch gewohnt den job selbst uu machen, da kann man schon zum Bund.
Aber wenn man mal 1-2 Jahre im Beruf ist, gerade in kleineren Unternehmen, da verlässt man sich zu 100% auf den Anderen. In größeren Betrieben, wenn einer fehlt verteilt sich die Arbeit auf 10-20 andwere, das ist ok. Was aber wenn man der einzige in einem Betrieb ist der diese Arbeit macht? Was wenn diese Arbeit essentiel für das Überleben des Betriebs ist?
Es gibt zwar diese Unabkömmlichkeitserklärung oder wie genau die heißt, jedoch werden anscheinend dennoch Lete eingezogen udn dem Betrieb dann eine Entschädigung gezahlt. Aber was bringt eine Teilzahlung einer ERsatzkraft wenn die diese Jahrelnge Erfahrung nicht hat und erst mühsam angelernt werden muss. Da entstehen Kosten die kann man sich so gar nicht vorstellen.
ein großer Aspekt ist zudem wenn du dich nun ausmustern lasst, dass es nicht mehr einfach ist im nachhinein wieder reinzukommen...
kenne dieses Problem genügend von vielen Freunden die so heiß drauf waren, statt den 9 Monaten Grujdwehrdienst Geld zuverdienen...und nun?
auf Grund der Wirtschaftskrise sind se arbeitslos geworden und beißen sich nun in den Ar... Das sie sich ausmustern lassen haben, da sie nun auch kein SaZ mehr werden können...und dort hatte man die Chance seinen Meister zu machen, zu studieren, aber nein..sie wollten 9 Monate Geld verdienen und sind teilweise immer noch arbeitslos und finden hier im Ruhrpott nix...
wie gesagt...gibt immer pro und kontra
man sollte heutzutage immer nach vorne schauen und mitbedenken: was ist wenn.....
Gruß
Ich kann die leute voll verstehen, die sich aufregen jetzt gezogen zu werden, wo sie doch so viel geld verdienen... ganz ehrlich! is ja auch ne total beschissene situation.
aber im gesetz steht, dass jeder männliche deutsche ab 18 jahren wehrdienst oder ersatzdienst zu leisten hat.
und ausserdem reden wir hier vom Militär. Der Armee ist es völlig wurscht was ihr grade macht... wenn die euch haben wollen, dann wollen die euch haben.
und da könnt ihr froh sein, dass wir in Deutschland leben... ein arbeitskollege von mir ist grieche. die dienen 2 jahre (ich glaub es waren 2) und da gibts kein "möchtest du vllt?" ... da kommt der einberufungsbescheid und schicht im schacht. 2 jahre gnadenlose demütigung und totaler militärdrill. und da muss JEDER hin in Griechenland.
aber wie gesagt, ich versteh euch... nur leider ist das leben kein wunschkonzert
und ändern könnt ihr es im schlimmsten falle sowieso nicht.
(15.07.2010 11:18)C00per schrieb: [ -> ]Ich kann die leute voll verstehen, die sich aufregen jetzt gezogen zu werden, wo sie doch so viel geld verdienen... ganz ehrlich! is ja auch ne total beschissene situation.
Jo so wars bei mir auch... nach der Ausbildung sofort übernommen worden und nicht schlecht verdient und dann wollten die mich nach der Musterung einziehen... da hab ich nicht mitgemacht und leiste jetzt meinen Wehrersatzdienst beim Roten Kreuz über 6 Jahre... bis April 2011 noch dann hab ichs hinter mir, aber ist eigentlich ganz lustig bei der Truppe
Ich hab meine Entscheidung bisher nie bereut!
Kann mich Andyeier und Alex2501 nur anschließen