ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Spritqualität an der Tanke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hey,

mir ist grad eins aufgefallen:

habe für 1,159 (Diesel) getankt ja dachte mir sau billig da schüttest was rein und wie zur bestätigung die nächste Marken-Tanke hatte 1,269. Nun habe ich schon häufiger gehört, dass dieses minderwertiges Benzin/Diesel sei... ich denk mir jedoch: Raffinerie ist doch Raffinerie

was meint ihr? Kann Billigsprit meinem Auto schaden?

sollte sowas schon existieren trotz SuFu dann tut es mir leid Big Grin
Denke der Preisunterschied kam daher, weil die "großen" Tankstellen ihre Preise immer zu erst anheben und die kleinen dann später erst nachziehen und das hat nichts mit dem Qualitätsunterschied zu tun.
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt...
Da ich mir nicht sicher bin, fahre ich immer zu den kleineren Marken-Tankstellen, die so preislich im mittleren Segment sind.
Freie: Schlechtere Quali?!
Große: Preisbestimmer!
Deshalb...

@rochy: Da hast du zum Teil Recht, aber "Billig-Tanken" sind eigentlich fast IMMER etwas billiger als die großen.
Es sei denn, es gibt wieder einen Kartell-Verdacht: "Neeeeein, wir sprechen uns nicht ab!!" Wink Big Grin
ich weiß auch nicht genau, was ich davon halten soll. eigentlich kommt der ganze sprit einer region aus der selben raffinerie, wird evtl. noch markenspezifisch mit additiven versehen, aber die basis muss für alle identisch sein. außerdem sind kraftstoffe genormt nach din en genormt.
zitat von der adac-website:
"In den Kraftstoffnormen "DIN EN 228" für Ottokraftstoffe und "DIN EN 590" sind die Mindestanforderungen an die bedeutsamsten Qualitätsmerkmale definiert, so auch an die Oktanzahlen: Normalbenzin min. 91 ROZ, Super min. 95 ROZ, Super plus min. 98 ROZ. In Deutschland dürfen Kraftstoffe nur verkauft werden, wenn sie der jeweiligen Norm entsprechen."

dennoch habe ich mit meinen freunden neulich auch darüber diskutiert und es erhärtet sich der verdacht, dass es tatsächlich unterschiede gibt, ausschließlich an freien tankstellen, die sich dann durch mehrverbrauch, ruckeln oder durch ansonsten unbegründetes absterben des motors äußern.

restzweifel hab ich aber dennoch.
Mumpitz (nicht bös' gemeint),
aber irgendwo hier wurde das auch schonmal diskutiert Smile

Bei uns auf der anderen Rheinseite ist eine Shell-Raffinerie. Setz Dich mal ne Stunde davor, spätestens dann hast Du alle Marken- und freien Tanken zusammen. Alle holen an der selben Stelle ihren Sprit.

Sicher, die großen packen vielleicht noch irgendwelche aditive rein, aber nicht viel und schon garnicht so toll das es die Preisunterschiede rechtfertigt! Gabe es auch letztens einen Test in irgendeiner Autozeitschrift zum Thema Shell Fuelsave vs. freie Tanke. Was bringt mehr, Aditiv odder günstigerer Preis...Und nu rate mal Smile

Und da wir hier in good old Germany sind gibt es zum Glück normen an die sich jeder zu halten hat wenn er Sprit verkauft. Daher würde ich mir da mal keine Sorgen machen Smile

Gruß
Da kann ich Der B nur zustimmen.
Ich tanke hier immer bei der Jet, die ist meist die günstigste... 300 m weiter ist die OMV, die gestern satte 11 cent mehr gekostet hat Nixweiss
Über den Sprit würde ich mir da keine Sorgen machen.
Shell z.B. ist die übelste Abzocke, als ich heut nach Landau rein gefahren bin, kostete der Sprit da 1,45 und an der Jet 1,34 (Super). Und Jet ist ja nun noch keine Billig Tanke. Das komische Dieselgebräu von denen lag mal eben auch bei 1,46€ schon krass...
Diesel für 1,46? An der Jet??
Ich tanke meistens auch dort (wollte ich oben jetzt nicht explizit schreiben), aber so teuer war es BEI WEITEM nie...
Shell ist die übelste Apotheke, mithalten kann da nur Aral....

Tanke trotzdem immer bei Shell, aber nicht weil ich die oder ihren Sprit so toll finde oder Geld zu verbrennen hätte, ich bekomm den Stoff da Netto :-p und bei -19% ist auch ne Shell wieder Konkurenzfähig Big Grin
Aus Erfahurng kann ich berichten, dass bei den freien Tankstellen es immer zu Ruckeln und schlechter Gasannahme kommt. Warum das so ist kann ich nicht sagen, vielleicht fehlen den freien Tankstellen ein paar Zusätze. Ob das dann beim Scirocco auch so ist kann ich leider erst sagen wenn er endlich da ist.
Bis ich jetzt meine neue Tankkarte hatte habe ich 2x bei der freien hier bei uns am Hit getankt. Keinerlei Probleme oder unterschiede zum dem Zeug das ich jetzt bei der Shell tanke...
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs