ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Soundgenerator (Akustikrohr) entfernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
wenn die luft aber erst gar nicht in dieses rohr hinein muss, egal ob unter druck oder nicht, steht sie woanders zur verfügung!

und die elektronische seite lassen wir mal außer acht....weil da bin ich unsicher wo die sensorik werte abgreift und vorallem wie sie sie interpretiert!

die neuen 2.0 tsi haben das rohr ja anscheinend gar nicht mehr, weil da der "lärm" elektronisch generiert wird....weitere veränderungen sehe ich nicht, ergo schließe ich daraus, dass man da ohne weiteres ansetzen kann!
vielelicht ist das auch ein kleiner "tropfen", der die 10 ps "mehr" erklären lässt Wink


ob man mit einem "blindstopfen von ca 40 mm klar kommt???

steht vielleicht im etka oder sonstwo ein durchmesser des schlauchs mit der nummer 18 in der zeichnung???
na dann mess doch einfach mal^^
(02.06.2010 14:04)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]wenn die luft aber erst gar nicht in dieses rohr hinein muss, egal ob unter druck oder nicht, steht sie woanders zur verfügung!

Die Luft ströhmt aber dann doch nur beim Druckaufbau in das Rohr, dannach ja nicht mehr. Deshalb denk ich mir, das das anprechverhalten wohl besser wird, weil eben der Druck schneller aufgebaut wird. Aber dauerhaft mehr Leistung kann ich mir leider nicht vorstellen.

Abe probier es aus, mich würds auch interessieren Smile


Gibt es denn beim neuen noch ne Membran als Mikrofon? So das die Übertragung eben nich mehr über das Rohr sondern elektrisch ist?
ja.....könnte ich machen...also ausbauen, nachmessen, einbauen, einkaufen, alles wieder ausbauen und dann fertig!

aber das muss einfacher gehen Big Grin
(02.06.2010 14:19)steph89 schrieb: [ -> ]
(02.06.2010 14:04)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]wenn die luft aber erst gar nicht in dieses rohr hinein muss, egal ob unter druck oder nicht, steht sie woanders zur verfügung!

Die Luft ströhmt aber dann doch nur beim Druckaufbau in das Rohr, dannach ja nicht mehr. Deshalb denk ich mir, das das anprechverhalten wohl besser wird, weil eben der Druck schneller aufgebaut wird. Aber dauerhaft mehr Leistung kann ich mir leider nicht vorstellen.

Abe probier es aus, mich würds auch interessieren Smile

ansprechverhalten ist immer gut Big Grin
reicht mir auch Wink
weil leistung brauch ich nicht mehr, habsch genug Kaputtlachen
habe gerade mal geguckt....

zum testen werde ich einfach mal den schlauch 23 abklemmen und dann den anschluss oder den schlauch mit was dickem, undurchlässigem "verschließen"!

mal schauen!
Fakt ist der Turbo müsste weniger leisten und die Luftsäule wird geringer Smile

Der Raum will ja dauerhaft gefüllt werden.

Gruß

Dirk
ich sehe das ähnlich wie Dirk. Je weniger Volumen die zu verdichtende Luftsäule einnimmt, desto weniger Arbeit muss verrichtet werden, um diese zu verdichten. Allerdings, und da bin ich anderer Meinung, wenn die Luftsäule verdichtet wurde, so muss nicht erneut Arbeit verrichtet werden um den Druck zu halten. Ich denke einfach nur, das die Zeit zwischen Druckaufbau und Maximaldruck kürzer wird. Andererseits denke ich, dass auch genug Druckverlust an den ganzen Klemmstellen bzw. der Membran vorhanden ist, sodass der zu erreichende Maximale Ladedruck einige Millibar höher liegt.

@VWcoupe200: Du musst das aber absolut dicht machen, um eine Aussage zu treffen. Theoretisch sollte es auch mit der e-MFA zu messen sein, egal ob die nun 600mbar anzeigt, es aber in wirklichkeit nur 500mbar sind; der Unterschied ist wichtig.
Allerdings würde ich im VCDS lieber ne Kurve schreiben lassen und dabei die Kurve der Ansauglufttemp. und der Motorlast mit ins selbe Diagramm legen. Damit kannst du genauere Aussagen über die Veränderung machen.
und nochmal ich. Trenne doch einfach Teil 18 von Teil 20. Die Schelle 21 (47x12) machste auch runter aber legst sie nicht zu weit weg. Jetzt würde ich einen Luftballon (vllt. auch KONDOM) nehmen, den "Stutzen" mit etwas Silikonspray einsprühen und den Luftballon über das Teil 18 stülpen und dann die Schelle 21 wieder drauf. Zum Schluss noch einen Dicken Streifen Panzertape drüber, dass sich der Ballon nicht aufblasen kann. Damit müsstest du nichtmal zum Baumarkt.
@ André:

Frag mal chrisu wie er das gemacht hat. Er hat im Zuge des Umbaus auf K04 Lader den Soundgenerator (vom CAWB) rausgeworfen...und er ist ein Perfektionist was Umbau angeht Wink

Sven
dann soll er sich hier mal melden Big Grin
@ strike enemy

habe jetzt alles zusammengesucht....und gleich geht es los!

aufgrund der erreichbarkeit der bauteile und insbesondere der schellen, werde ich das teil 20 vom schlauch 23 trennen!
dann über das ende von teil 20 panzertape!
habe extra das gute bundeswehr tape in gelb rausgesucht und wer das kennt, weis, dass das was kann Big Grin

dann den schlauch samt schelle wieder draufstecken und gut!

an für sich muss das tape ja gar nicht viel aushalten....da war nämlich mein denkfehler.....an für sich sollte sich der druck in diesem system ja im mbar bereich bewegen!
und das schöne...man sicht nichts von der "veränderung"...oem halt Kaputtlachen
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, es kann nicht sein.....ich habe soeben gegen eine maschien verloren Fahne
ich kapituliere Nixweiss

die schlauchschellen kriege ich "ab" oder besser gesagt, "versetzt", aber egal welchen schlauch ich auch nehme....ich kriege ihn nicht runter!
selbst wd40 und silikonspray brachten nichts...keine chance und ich habe keine lust da was "abzureissen"!

also...gebe ich mich geschlagen Smile
ich fahre jetzt ne ladung super plus verbrennen und irgendwo werde ich mich auch mit einem eiskalten getränk in die sonne hauen!

schönen feiertag!
Smile

dem soundgenerator widme ich mich dann mal....äh....irgendwann Big Grin
Ach schon aufegegeben? naja evtl bestell ich mir mal das rohr und baus einfach ein wenns nich de welt kostet^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Referenz-URLs