ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Durchschnittsalter der Roccofahrer
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(13.11.2010 19:25)RoccoViper schrieb: [ -> ]Richtig, Begleitendes Fahren ab 17. Nun so unsinnig ist das gar nicht, weil seien wir mal ehrlich. Wirklich fahren lernt man erst wenn man nen Führerschein hat und fährt- das in der Fahrschule ist zwar ganz nett um reinzuschnuppern aber in der Lage Situationen schnell und richtig zu beurteilen ist man noch lange nicht.

Wirklich fahren lehrnst du aber nicht mit dem Rocco sondern mit alten "analogen" Autos. Ich bin 3 Jahre mit einem alten Lada Nova gefahren. Ohne Servo, ABS, ESP, Airbag oder sonstiges Gedöns. Kenne leider genug Leute die nie in diesem Umfeld gefahren sind und dementsprechend nicht ihre Grenzen oder die des Fahrzeuges kennen. Diese sind sehr schnell mit meinem damaligen Hanomag an ihre Grenzen gekommen wo nichts im Winter geregelt hat...

Aber letzten Endes ist meiner Meinung nach nicht das Alter, sondern die geistige Reife entscheiden. Selbst mit 25 sollte man manchen den Fläppen nicht geben, wo man anderen auch mit 16 schon ohne Bedenken auf die Straße lassen könnte. Das beleitende Fahren ist immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung Smile
(13.11.2010 22:54)SCUD schrieb: [ -> ]
(13.11.2010 19:25)RoccoViper schrieb: [ -> ]Richtig, Begleitendes Fahren ab 17. Nun so unsinnig ist das gar nicht, weil seien wir mal ehrlich. Wirklich fahren lernt man erst wenn man nen Führerschein hat und fährt- das in der Fahrschule ist zwar ganz nett um reinzuschnuppern aber in der Lage Situationen schnell und richtig zu beurteilen ist man noch lange nicht.

Wirklich fahren lehrnst du aber nicht mit dem Rocco sondern mit alten "analogen" Autos. Ich bin 3 Jahre mit einem alten Lada Nova gefahren. Ohne Servo, ABS, ESP, Airbag oder sonstiges Gedöns.

Fahren gelernt habe ich auf Golf I/II und nem Kadett- da gabs das alles nicht. Wink Gut bin ich nie auf der Strasse gefahren, aber weiß wie es sich ohne die ganzen Helfer fährt. Dazu kommt, dass ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht habe und denke, dass ich den Grenzbereich im Rocco dann doch einigermaßen abschätzen kann jetzt. Smile Denke kommt immer auch auf die Fahrpraxis drauf an. Seit ich den BF17 im Januar diesen Jahres habe bin ich spätestens alle 2 Tage (von Urlaub natürlich abgesehen) gefahren, so die ersten paar Monate sogar täglich (da war das natürlich noch was besonderes, Auto fahren zu können). Wir hatten damals einen BMW E46 Reihensechszylinder mit 170 PS und einen A6 2,7 TDI V6, ebenfalls 170 PS. ICh denke (und das hat auch mein Fahrlehrer gesagt), wenn man von Anfang an und auch noch in Begleitung PS stärkere Autos fährt muss das nicht unbedingt schlecht sein. Man kennt dann die Leistung von Anfang an und gewöhnt sich dran. Man hört ja oft, dass man erstmal mit weniger PS anfangen soll etc. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man auch mit 50 PS Geschwindigkeiten erreicht die entsprechende Folgen bei Begegnung mit einem Baum haben (dauert dann halt 10 sekunden länger) und ich denke es ist vlt. sogar gefährlich wenn man erstmal nur wenig Leistung gewohnt ist und dann plötzlich was starkes unter dem Hintern hat. Da will man es natürlich erstmal krachen lassen und überschätzt sich dann ganz schnell.
Habe ich auch während der Fahrschule gesehen: Gelernt auf einer B-Klasse, hatte die Fahrschule auch C-Klasse mit 150 PS. Klar, dass man die auch mal gerne fahren will. Die Gelegenheit kam auch tatsächlich, dummerweise an einem Tag als plötzlich der Winter da war: vereiste Strassen fahren max. Schritttempo. Naja, ich wollte mal 150 PS fahren da war mir das natürlich egal. Mein Fahrlehrer hat dann mal das ESP rausgenommen da hatte ich ganz schön zu tun. Ich möchte mir folgendes Szenario lieber nicht vorstellen: Man fährt die ganze Zeit ein Auto mit <80 PS hat an eben solch einem Wintertag plötzlich ein Auto mit 150 PS (auf das man das ganze Jahr gewartet hat, es mal zu fahren)- im Optimalfall noch ein paar Freunde im Auto und zack hängt man am Baum. Die geistige Reife ist natürlich auch noch ausschlaggebend, wie du sagst. Deswegen denke ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass z.B 160 PS für den Anfang zu viel sind.
Hab den Rocco mit 21 bestellt, mit 22 bekommen und jetzt bin ich 23 Jahre jung Wink

Führerschein hab ich seit ich 17 Jahre alt bin. (Österreichisches System. kA jetzt, wies in Deutschland is)
Als ich 16 war musste ich mit meinen Eltern 3tkm fahren, damit ich dann mit 17 die Prüfung machen durfte. Damals war es zum Teil eine Qual mit den Eltern zu fahren, da kam dann "Fahr nicht so schnell!!!!" Ich fuhr 80 kmh und es war ein herrlicher Sommertag auf ner gerade Strasse...
Im Nachhinein bin ich sicherlich dadurch etwas sicherer geworden, da ich dann doch nicht gleich alles auf der Strasse gegeben habe, weil ja wer daneben gesessen ist.
22 und habe den Rocco jetz fast ein dreiviertel Jahr.
Und bereue es nicht meinen Seat abgegeben zu haben ^^

Die Jungen dominieren hier ganz klar Smile
20;-)
(21.11.2010 10:55)Mystheryman schrieb: [ -> ]Die Jungen dominieren hier ganz klar Smile

Stimmt, sind knapp die Hälfte aller hier bewerteter Rocco-Fahrer, die bis 25 Jahre alt sind. Ich frage mich dann immer nur: Wie können sich die "Jungen", wie Du es genannt hast, ein gut und gerne 25.ooo Euro teures Auto leisten UND unterhalten. Ich konnte mir in dem Alter mit ach und krach ein 2500 DM (jaja, lang lang ists her) teures Gefährt leisten und gerade so unterhalten. Mein erstes eigenes Auto war ein 60PS R5 und ich war 19 Jahre alt, als ich mir den kaufen MUSSTE, da ich in einem Kaff meine Ausbildung gemacht habe, in das keine Buslinie hineinfuhr. Wenn eine Buslinie existiert hätte, dann hätte ich mir vermutlich erst nach der Ausbildung ein Auto gekauft, weil ich mich für die Karre finanziell schon ganz schön krumm legen musste. Bekommt man heute als Student/Azubi einen 75%igen Rabatt beim Kauf eines Roccos?
Was nicht heißen soll, dass ich es den "Jungen" nicht gönne!
Ich merke aber leider viel zu oft, dass solche "Jungen" sich viel zu viel darauf einbilden, zumal viele derer, die ich gerade im Sinn habe, die Karre von Pappa hingestellt bekommen haben, ohne etwas dafür getan zu haben, außer die heimische Luft zu verbrauchen. Bitte: Ich verallgemeinere nicht! Das mögen Außnahmen sein, aber dann kenne ich verdammt viele Außnahmen Sad
BolloRocco, bei mir ist es mit dem ersten Auto ja nun auch lange her, hat 1600,- DM gekostet, war damals 13 Jahre alt (BMW 2002). Da kamen auch Sprüche wie 100PS - ist das nötig? (10,3 auf 100). Für ein Auto Schulden machen wäre nicht gegangen, die Zeit war halt anders.....und bis heute habe ich drauf geschissen, ob jemand ein teuereres oder neueres oder sonstwas fürn Auto fährt. Wenn nur das fahren würde, was bezahlt ist, hätte ich verdammt freie Bahn...Big Grin

Gruß Mattes.
Klar sind die Zeiten andere. Aber genau daher würde ich ja gerne das "Finanzierungsmodell" wissen. Ich kann es mir auf Grund meiner Vergangenheit eben einfach nicht vorstellen, wie ich mir mit 22 oder gar Jünger ein solches Auto leisten kann.
Wie gesagt, das heißt nicht, dass ich neidisch bin oder es einem bestimmten Personenkreis nicht gönne. Ich freue mich über jeden Rocco, den ich sehe Yahoo egal wer hinter dem Steuer sitzt.
Ich bin 21 und habe den Scirocco mit 19 bestellt.

Keine Finanzierung, kein Sponsoring, Cash auf den Tisch CoolBig Grin
Ja, da frag ich mich auch, wie... In dem Alter hab ich mir GAR kein Auto leisten können.
Schule, Zivi, Ausbildung...da kam quasi nix rein!
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