(14.05.2010 22:09)shiqzaL schrieb: [ -> ]Ich brauch auch noch ne DLSR, aber bestes Einsteigermodell liegt bei knapp 550€.. -.-
Wenn eine Spiegelreflex, dann nur eine mit Vollformat-CMOS-Sensor.
alles andere ist Murx, dann lieber eine anständige Standard-Knipse.
Aber tröste Dich, ich hab
noch auch keine.
Aber ist schon im Kopf ausgewählt, ich warte nur noch bis der Wahnsinn entgültig über mich kommt.
Ich suche grade eine neue Kamera und bin derzeit bei der Canon eos 50 d hängen geblieben. Von Nikon wurde mir abgeraten, obwohl fast alle, die bei unseren Treffen hochwertigere Kameras dabei hatten, sich die nikon gekauft haben. Für Ratschläge wäre ich dankbar - wenn nicht Canon, dann sollte es eine qualitativ gleichwertige wie die eos 50 d sein.
(15.05.2010 09:30)Rocco 51 schrieb: [ -> ]Ich suche grade eine neue Kamera und bin derzeit bei der Canon eos 50 d hängen geblieben. Von Nikon wurde mir abgeraten, obwohl fast alle, die bei unseren Treffen hochwertigere Kameras dabei hatten, sich die nikon gekauft haben. Für Ratschläge wäre ich dankbar - wenn nicht Canon, dann sollte es eine qualitativ gleichwertige wie die eos 50 d sein.
Die Verwendung von Vollformatsensoren bietet mehrere Vorteile.
Der Brennweitenverlängerungsfaktor (wer es denn als Vorteil sehen will),
besitzt durch die größere Fläche des Bildsensors die einzelnen CCD-Zellen größere Ausmaße - wenn man Sensoren mit gleicher Auflösung vergleicht. Damit erreichen sie ein besseres Rauschverhalten und eine höhere Lichtempfindlichkeit.
Die minimale Schärfentiefe bei einem Vollformatsensor ist geringer, so dass sich Porträts vor unscharfem Hintergrund einfacher und bereits bei kleineren Blendenöffnungen und kürzeren Brennweiten realisieren lassen.
Weitwinkelobjektive bleiben somit Weitwinkelobjektive. Bereits bei ersten Jpg- Aufnahmen wird man bei der Ansicht und Kontrolle am Monitor "erschlagen". Feinste Tonabstufungen kommen voll zur Geltung.
Und jetzt einen Lappen bereithalten um die Sabber, die aus dem Mund läuft, abzuwischen.
http://www.etest-digitalkamera.de/Spiege...tails.html
Das klingt ja alles ganz gut.
Aber mal im Ernst, wer von uns Amateurknipsern kann so ein High-End Gerät denn adäquat bedienen?
Ich arbeite noch mit einer alten Olympus E410 und nutze nur einen Bruchteil der möglichen Einstellungen.
Die Bilder werden aber trotzdem recht ansehnlich.
Wenn ich noch ein paar Jährchen geübt habe kommt vielleicht auch mal eine bessere Ausrüstung
Es liegt ja nicht nur an der Kamera, entscheiden ist derjenige der sie bedient
Bernd, die ist ne Nummer zu groß. Ich habe grade für die Kamera ein Angebot vom Händler bekommen, fast wie die günstigen im Internet.
(15.05.2010 11:14)Viper67 schrieb: [ -> ]Das klingt ja alles ganz gut.
Aber mal im Ernst, wer von uns Amateurknipsern kann so ein High-End Gerät denn adäquat bedienen?
Ich arbeite noch mit einer alten Olympus E410 und nutze nur einen Bruchteil der möglichen Einstellungen.
Die Bilder werden aber trotzdem recht ansehnlich.
Wenn ich noch ein paar Jährchen geübt habe kommt vielleicht auch mal eine bessere Ausrüstung
Es liegt ja nicht nur an der Kamera, entscheiden ist derjenige der sie bedient
Die Bedienung ist gar kein Problem. Canon ist da recht selbsterklärend und für Unsichere gibt es viele Automatikprogramme. Jeder, der eine Kompakte bedienen kann, wird keine Propleme mit den neueren Spiegelreflexkameras haben. Im Gegenteil, wenn man versucht die Nachteile von Kompakten zu kompensieren muss man schon sehr viel trixen und kann die Teile fast nur noch im manuellen Modus betreiben.
Selbst vor ca. 10 Jahren, als ich mir die analoge Eos 5 gekauft habe, war die Ausbeute guter Fotos bei mindestens 90%. Ich hatte allerdings die gleichen Bedenken und habe bei den ersten Filmen alle Einstellungen, für jedes Bild, mitgeschrieben.
War aber nicht wirklich nötig.
Leider werden die Firmen beim digitalisieren der Dias oder Kleinbildfilme immer fuschiger und die Qualität schwankt sehr stark, sonst würde ich die Analoge gerne weiternutzen. So bleibt nur noch eine Nutzung für Papierabzüge.
(15.05.2010 11:55)Rocco 51 schrieb: [ -> ]Bernd, die ist ne Nummer zu groß. Ich habe grade für die Kamera ein Angebot vom Händler bekommen, fast wie die günstigen im Internet.
Gute Angebote soll man mitnehmen.
Ich vermute, dass es Deine erste Canon ist und Du noch keine Objektive hast. Im Angebot wird wohl ein Zoom-Objektiv mit drinnen sein. Achte darauf, dass es in der Bezeichnung ein "USM" trägt.
Jens, warte noch bis samstag, guck dir mal meine an, mach ein paar Fotos und videos...manchmal ist der praxistest ausschlaggebend in welche Richtung man geht...eine noch bessere kamera könnt ich eh nicht bedienen
Stylo, dann wollte ich die EOS 50D + EF-S 18-200 IS eigentlich schon haben und herrliche Bilder vom Treffen schießen.
Ahso, na dann leg los
meine macht dann die HD-Videos