ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Ja das wundert mich auch :-) aber als Laie bin ich schnell verwundert
Ok ist also normal beim 2.0er aber wie ist das im sommer bei etwa 35 Grad Außentemperatur????????????
Ich hab nen 2 Liter und es is egal ich hab bei 35 grad zw 95 u 100 und bei - 10 grad is das genauso.
Bei mir genauso...
Ok danke dann scheint das bei meinem Rocco 2.0 normal zu sein hab mir schon sorgen gemacht und ständig die Öltemperatur angeschaut
ouhh man..

wie soll der per Wasser/Öl Wärmetauscher bei 95-98°C Kühlwassertemperatur unter 95-98°C Öltemperatur kommen?!

und ob das Öl 50°C oder 130°C hat nix mit verkoken zutun. Das verkokt wenn der Turbo glüht und dann das Öl im Lader stehen bleibt. Solange da frisches nachkommt passiert nix. Soll heißen wichtiger ist das der Lader ne "normale" Temperatur hat wie stur nach der Öltemperaturanzeige zu fahren.

btw. Im stand und im Stadtbetrieb wird die Kiste vom Wasser und Öl im allgemeinen "heißer" wie bei "normaler" fahrt..
Hey Ralf,

vllt ist das beim R anders aber wenn ich ihn im Stand laufen lass is er innerhalb von 1-2 Minuten auf 90-91°C. Egal ob ich auf der Landstraße flotter unterwegs war oder Autobahn vollgas (ok, ich fahre ihn ca. 5km vor Ausfahrt etwas kühler... Dann is das Öl bei 95-96°C). Mein Rekord waren 110°C Öltemp^^

Aber wenn andere das bestätigen können, dann wird da wohl ein Unterschied bei der Kühlung sein...

Grüße
Öl innerhalb 1 -2 min auf 90 Grad? Oder meinst du Wasser?

Also mein 2.0L braucht locker 5 min bis sich da überhaupt was über 50 Grad anzeigt.
Also Öl definitv nicht und das Wasser braucht bei meinem R auch ein paar Minuten! für 2min und Wasser warm müsste man aber schon ganzschön los heizen Wink
Sprecht ihr vom warmfahren morgens? Neorocco meint wohl eher das abkühlen nach dem fahren :-)
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