Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Dort läuft der komplette Motor trotz Zündung aus ca. 1 Minute nach. läuft er bei keinem Auto weil das z.b. hier nichtmal zulässig ist. Das das bei manchen so ist liegt an nachträglich verbauten "turbo timern" imho totaler bullshit... Im Stand laufen lassen verursacht nen Wärmestau ohne ende unter der Haube ...
VW sagt wie alle anderen Hersteller nix dazu weil es die Kunden überfordert und es dann sofort heißt:" gugmal was die fürn schrott bauen da muss man sogar penibel warm und kalt fahren". 3 Jahre überlebt der haufen auch ohne das und danach gilt je früher hin je besser für den Hersteller
Mittlerweile ist das eh nichtmehr so schlimm da die Turbokisten alle Elektrische Kühlwasserpumpen hab die ne Nachkühlung sicherstellen. Da wird die Lagergruppe vom Turbo nichtmehr ernsthaft über 100° warm und daher passiert dem öl auch nix. DIe Kühlerlüfter werden bei hoher Leistungsanforderung im Stand auch angesteuert um den Wärmestau zu verringern und alles ist gut. Das reicht für 99,5% aller Fälle und die restlichen gehen so durch.
Sieht man ja an die Firmenhuren da störts keinen ob der morgens bei -10°C gescheit läuft oder nit. Rein anleiern gas fertig. Das hält auch 3 Jahre und 200tkm..
Langsam machen bis 80-85°C Öl und zum schluss auch 3-5Km gemütlich fertig das können die ab
(31.12.2013 11:53)Sciroccotuner1986 schrieb: [ -> ]Das das kaltfahren Sinn macht sieht man ja auch bei anderen Fahrzeugen....ich glaube irgend ein japanischen Modell der impreza oder sowas in der Art. Dort läuft der komplette Motor trotz Zündung aus ca. 1 Minute nach.
Schade finde ich trotzdem das beim neuwagenkauf (zumindest bei mir) nicht drauf hingewiesen wird und zumindest in der Anleitung zum einfahren des Motors nichts erwähnt wird.
Es gibt mit Sicherheit genug die einfach voll aufs Gas latschen ohne Sinn und Verstand denen warm und erst recht kaltfahren ein Fremdwort ist.
Mich würde wirklich mal interessieren wie lange sowas der Lader mit macht und ob in so einem fall wirklich das Teil nach 1-2 Jahren flöten und die Garantie weg ist.
Also weil du das Thema einfahren angesprochen hast. Ich hab mit echt vielen hohen Leuten gesprochen wie zum Beispiel Master von Lamborghini, Porsche etc. Und jeder sagt das Motor und Turbo vor Verkauf schon eingefahren wurden weil der Motor auf Ölverlust, kaputte Dichtung, richtige Komprission, etc überprüft wird.
Warmfahren ist natürlich sinnvoll. Das ist schade dass Seitens VW nie erwähnt wird. Jedoch is da ja eh nichts dabei wir haben ja im MFA ne Öltemperaturanzeige und solange die keine 85 grad anzeigt kein Vollgas und keine Drehzahl jenseits der 2,5tU/min.
Ich hab damals mal im Bordbuch geschaut da steht drin das bei unter 90? schon Betriebstemperatur erreicht ist glaube das war schon 70-90? oder so. Nichts desto trotz verfahre ich genau Rocco Racer beschrieben. Erst wenn rund 80 Grat erreicht sind lasse ich es krachen vorher nicht.
LG
Nic
Vw sagt sobald wassertemperatur aus dem roten bereich am anfang der skala raus ist ist warm nur innerhab dem bereich soll man größere belastungen vermeiden... Steht irgendwo so in der anleitung
Zum einfahren ja natürlich ists blödsinn genau wie kalt und warm fahren... Daher läuft die ölpumpe im cczb auch die ersten 2000km immer mit voller leistung und fängt erst danach an die menge zu reduzieren...
(31.12.2013 12:39)Rocco_racer schrieb: [ -> ]Warmfahren ist natürlich sinnvoll. Das ist schade dass Seitens VW nie erwähnt wird. Jedoch is da ja eh nichts dabei wir haben ja im MFA ne Öltemperaturanzeige und solange die keine 85 grad anzeigt kein Vollgas und keine Drehzahl jenseits der 2,5tU/min.
wie jetzt ? nur noch 2500 ?
ich hatte mal 3000 in errinnerung !
3000 sind bei meinem 6 gang dsg grad mal 130 auf der bahn und soll ich noch langsamer schleichen.
und nicht jeder hat so eine ölanzeige - meiner von 2/2009 z.b. nämlich nicht !
noch ein wenig warten nach wasser auf 90 grad und dann gibts bei mir kein halten mehr (wenns grad nötig ist).
Wasser auf 90 grad bedeutet aber noch lange nicht das Öl wäre heiß genug.
Das dauert dann noch gut 5-10min (geschätzt)
Wenn du dein Auto lieb hast, gönnst du ihm die Zeit bis er richtig warm ist. Danach kannst du ihm auch ohne schlechtes Gewissen Feuer geben.
Zum kaltfahren würde ich einfach 2-3km gemütlich fahren dann sollte er kalt genug sein.
ob du mit 2500 oder 3500/min fährst tut nix zur sache... 5000/min im Schiebebetrieb sind sicher weit weniger schädlich wie 1800/min mit Vollgas/Ladedruck.
Wenn der Haufen mal läuft und überall Öl ansteht (sollte nach 10 sek wohl der fall sein) sind die Lager aus dem gröbsten raus. Teoretisch ists für die sogar besser wenns Öl kalt ist da es dann ne viel höhere Tragfähigkeit hat.
Was "schlimm" ist ist ne ungleiche Wärmeausdehnung. Das erreicht man durch ne hohe Motorlast und nicht alleine durch Drehzahl. Lass die Kiste bei dem Wetter mit Heizung auf Warm und Lüfter auf Stufe 3-4 4Km mit 5000/min ohne Gasgeben bergabrollen und die wird unten keine 90°C Wassertemp mehr anzeigen.
Bekommt der "zu früh" Hafer werden als allererstes die Kolben wohl deutlich an Temperatur zu legen (abgesehn von Ventilen und Turbo) und entsprechend wachsen... Dadraus folgt dann das das Laufspiel zwischen heißem Kolben und kaltem Block immer kleiner wird. Das und die hohe Last erzeugt hohen Verschleiß.
!!" ein wenig warten nach wasser auf 90 grad"!! Wasser hab ich teilweise nach 7-8Km Landstraße zuckeln auf 90° (laut Anzeige... in echt dann ca. 70°C) um bei +-0°C Aussentemp auf 90° Öl zu kommen langen manchmal (wenn man früh genug aufsteht
) die 22km bis zur Arbei nicht
so schön sich turbo auch fährt ist es wohl dann schon ne wissenschaft damit schonend umzugehen.
da frag ich mich doch wieviele leih und firmen turbo autos permant früh den geist aufgeben, weil sich da kein mensch um so deutliches warmfahren einen kopf macht.
aber ich schalte dann ja auch nicht auf sport das dsg, wo er völlig unnötig die gänge ausdreht. da wird dann man bis 4-4,5 k gedreht. das reicht bei meinem mit chip für reichlich power.
Servus,
Ich lass den Motor immer nachlaufen. Wenn ich keine Autobahn fahre so min: 20sek. Nach ner Autobahnfahrt min: 1min.
Im Beetle gibt es ja eine sep. Anzeige, wenn mann die Zusatzinstrumente dazu bestellt hat. Und da gibt es einen gepunkten Bereich der von 50-80 Grad geht.
Erleichtert das ablesen. Max Temperatur was angezeigt werden kann ist 150 Grad....
Für welche Temperatur? Öl?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9