ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neue Steuerkette nach 20000 km
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Servus Leute!!

War letzten Freitag in Nürnberg ein wenig bummeln. Als ich wieder nach Hause fahren wollte leuchtete schon die Motorwarnleuchte auf. Hab mir nichts weiter gedacht, da sie schon desöfteren einfach aufleuchtete...

Als sie dann nicht mehr ausging machte ich mir doch sorgen. Auf der Autobahn ging er dann nicht mehr wirklich gut. Zwischen 100 und 120 km/h verging eine halbe Ewigkeit.

Da mein Freundlicher über Ostern geschlossen hatte konnte ich erst gestern hinfahren. Zwischenzeitlich hörte er sich auch an wie eine Waschmaschine im Schleudergang... Smile

Diagnose: Kettenspanner versagt, Steuerkette hat sich gelockert und ist verschlissen

--> neue Steuerkette, neuer Kettenspanner.

Und das nach 20000km für ein "Wartungsfreies" Teil... Angry
(07.04.2010 06:28)zuckerl schrieb: [ -> ]Servus Leute!!
War letzten Freitag in Nürnberg ein wenig bummeln. Als ich wieder nach Hause fahren wollte leuchtete schon die Motorwarnleuchte auf. Hab mir nichts weiter gedacht, da sie schon desöfteren einfach aufleuchtete...

Als sie dann nicht mehr ausging machte ich mir doch sorgen. Auf der Autobahn ging er dann nicht mehr wirklich gut. Zwischen 100 und 120 km/h verging eine halbe Ewigkeit.

Da mein Freundlicher über Ostern geschlossen hatte konnte ich erst gestern hinfahren. Zwischenzeitlich hörte er sich auch an wie eine Waschmaschine im Schleudergang... Smile
Diagnose: Kettenspanner versagt, Steuerkette hat sich gelockert und ist verschlissen
--> neue Steuerkette, neuer Kettenspanner.
Und das nach 20000km für ein "Wartungsfreies" Teil... Angry

Hi,

das hörst sich ziemlich schei.. an
Normal ist das nicht, die erste Kontrolle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bei 90000km und der Wechsel bei 150.000km Rolleyes

Seih froh, das du Garantie bekommen hast, es kann Probleme geben, wenn das Chippen bemerkt wird.
Was ist denn eingebaut worden und von wem?

Eine Bitte, schreibe bitte im Betreff den Motortyp rein und das gechippt wurde, das erleichtert später die SUFU und die Übersicht des Inhaltes hebt sich besser heraus

lg guido .......habe auch 2.0L
Sorry! Das hab ich in der Aufregung total vergessen! Big Grin
Ich fahre den 1.4er mit 160 PS. Habe nicht gechipt oder irgendwelche anderen Änderungen die den Motor betreffen vorgenommen...

marcy

Gings auf Garantie?
Klar gehts auf Garantie.
Gott sei Dank! Ich möcht nicht wissen, was der Spaß kosten würde wenn ich keine Garantie mehr hätte...

marcy

na bei vw weiss man nie..
VAG hatte in der Vergangenheit oft Theater mit den Ketten. Das ist absolut kein neues Thema.

Siehe auch hier
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0
ich pusche das Thema mal wieder!


hab zwar nen Schalter aber ich bezeichne es auch mal mit "kickdown"

und zwar wenn ich relativ ruhig fahre um eine kurve/ecke (1000-1500 min) und dann mal ne Art Kickdown vornehme oder schnell den Berg hoch fahre, OHNE zu schalten hab ich schon ein paar mal vorne eine Art klappern gehört das wie ne lockere Kette klingt! das geht dann bis 2500-3000 min oder kurz vom Gas und wieder drauf ...... ist das normal?

oder arbeitet der Kettenspanner zu langsam oder so!?
Normal ist das nicht
hat der 122 psler auch ne Steuerkette?
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