(15.05.2010 10:37)Wiener_Rocco21 schrieb: [ -> ]Das die Geschwindiigkeitsanzeige im Tacho ungenau ist, ist klar... Aber sie ist bei 60 km/h genauso ungenau wie auch bei 100...
Ne, die Ungenauigkeit nimmt zu. Bei 100km/h sind es ca. 8 km/h - bei 200km/h schon fast 20
Also ich bin mir ziemlich sicher,dass ich das Problem nicht habe.
Der Scirocco beschleunigt in allen Gängen super und erreicht auch spielend im
5. Gang seine Max. Geschwindigkeit. Ein Ruckeln beim anfahren oder beschleunigen hab' ich auch nicht. Bin also (bisher) hoch zufrieden mit dem
1.4l.
Jetzt hab' ich aber Angst,wenn ich zum Service muß und der
mir das Update
aufspielt,dass ich das Problem auch habe.
Kann ich dem
verbieten an der Software was zu ändern?
Und wenn ich dem
verbiete mir das Update aufzuspielen,hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?
wenn du sagst, du möchtest kein update, sieht es so aus als hättest du einen chip drin. weil der ist auch nach einem update weg.
klar kannst du dem händler verbieten ein update drauf zu machen ist ja schließlich dein eigentum, das auto.
Damit ich auf der sicheren seite bin hab ich schonmal ein formular gemacht, indem der händler versichert keine software updates/optimierung vorzunehmen.
(15.05.2010 10:37)Wiener_Rocco21 schrieb: [ -> ]... Aber sie ist bei 60 km/h genauso ungenau wie auch bei 100...
(15.05.2010 10:37)Wiener_Rocco21 schrieb: [ -> ]weil ja die Ungenauigkeit pro zugenommener Geschwindigkeit steigt
Da hast du dir jetzt aber schon selbst widersprochen
(16.05.2010 12:47)Mario345 schrieb: [ -> ] (16.05.2010 12:44)Sinna schrieb: [ -> ]wenn du sagst, du möchtest kein update, sieht es so aus als hättest du einen chip drin. weil der ist auch nach einem update weg.
Häh?
Wenn ein Tuner die Werte der Motorsteuerung geändert hat und du anschließend ein Update von VW bekommst, sind die Änderungen vom Tuner wieder überschrieben worden. Somit hast du wieder einen Serienstand.
(16.05.2010 13:22)rocco4love schrieb: [ -> ]klar kannst du dem händler verbieten ein update drauf zu machen ist ja schließlich dein eigentum, das auto.
Damit ich auf der sicheren seite bin hab ich schonmal ein formular gemacht, indem der händler versichert keine software updates/optimierung vorzunehmen.
Wobei dann wieder die Garantie futsch sein könnte.
hm wie das jetzt mit der rechtslage ist weiß ich nicht, aber du hast ja auch z.b auf dein iphone immer garantie auch wenn du nicht das neuste OS drauf hast.
Das ist aber was völlig anderes. Denn durch ein software update können ja paremeter verändert werden die Bauteile vor nem Schaden schützen.
Kann ja sein das "fehler" auf der Orignal software auf dauer einen schaden verursachen könnte... dies wird dann per update behoben.
Ich hatte z.b. Zündaussetzer gehabt, die wurden auch per update behoben.
Wobei mir auch nicht wohl dabei wäre wenn ich ein Update bekäm obwohl alles prima ist. Getreu dem Motto "never chance a runnig system"