ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
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(11.05.2010 19:56)Wiener_Rocco21 schrieb: [ -> ]
(11.05.2010 19:52)iroc09 schrieb: [ -> ]das was hier diskutiert wird ist aber doch meiner ansicht nach müßig.
oder hat vw euch vor dem kauf eine bestimmte leistung bei einer bestimmten drehzahl versprochen?
rechtlich zählt doch nur, daß der wagen in der spitze 160ps leistet.
und wenn vw die leistung in einem bestimmten band drosselt um eine höhere lebensdauer zu erreichen ist das kein mangel im rechtlichen sinne...
sicherlich im moralischen sinne

Stimmt nicht ganz oder....? Denn VW hat ein Drehmoment von 240 Nm über ein Drehzahlband von 1500 - 4500 (?) versprochen... Und das hat man dann ganz sicher nicht...

ok, hab auch noch mal nachgedacht und da ist was dran.

außerdem haben bestimmt alle eine probefahrt gemacht und zumindest noch mit den
frühen 2009er modellen als vorführwagen hätte vw dann etwas vorgetäuscht.

also weiterdiskutieren bitte Blush
Ich kann leider nicht mit einem offiziellen Test glänzen, aber kann die verlorene Leistung nach dem Update leider auch bestätigen...der Wagen zieht nicht mehr so wie vorher...das nervt mich tierisch, denn ich hab den Smile direkt danach gefragt, ob sowas zu erwarten wäre...natürlich kam ein bestimmtest "Nein" als Antwort zurück...Sad

Werde nun leider die Wandlung in Angriff nehmen, ich hab mittlerweile genung von Problemen mit meinem Auto...die Kollegen auf der Arbeit fragen mich auch nur immer mit einem breiten Grinsen, was ich für neue Probleme habe...

Ich hab keine Lust soviel Geld für solch ein Produkt ausgegeben zu haben...wollte ja eigentlich einen Neuwagen, damit ich weniger Ärger habe, aber leider ist es genau andersrum gekommen...Sad

Grüße
Heißt das ,wenn man untertourig vollgas gibt und die Drosselklappe sofort auf 100% geht,dann hat man nicht das Problem?
Hab mit VCDS getestet,und anscheinend hab ich das Problem nicht.Meiner ist MJ 2009 (Ende März).Smile
(13.05.2010 17:38)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Heißt das ,wenn man untertourig vollgas gibt und die Drosselklappe sofort auf 100% geht,dann hat man nicht das Problem?
Hab mit VCDS getestet,und anscheinend hab ich das Problem nicht.Meiner ist MJ 2009 (Ende März).Smile

So ist es.
(13.05.2010 17:48)YyB schrieb: [ -> ]
(13.05.2010 17:38)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Heißt das ,wenn man untertourig vollgas gibt und die Drosselklappe sofort auf 100% geht,dann hat man nicht das Problem?
Hab mit VCDS getestet,und anscheinend hab ich das Problem nicht.Meiner ist MJ 2009 (Ende März).Smile

So ist es.

Ok THX.Smile
Morgen!
Es gibt was neues zum Thema!
Gerade hat mich mein Smile angerufen, weil er Antowrt von VW bekommen hat.
Laut VW ist es so gewollt (das wissen wir ja) und es sei von Anfang an da gewesen. Heißt, dass eigentlich jeder einzelne Scirocco davon betroffen sein muss.
Aber wie man sieht, sind hier viele nicht davon betroffen. Ich weiß auch nicht weiter Nixweiss
Bin grad zurück von VW... hab es getestet und wie ichs mir gedacht habe, hab ich es auch... Der Mechaniker is gefahren und ich hab das VCDS in der Hand gehabt und hab auf die Zahlen geschaut... Er hat ein paar mal von 2000 rpm wegbeschleunigt bis 5000 und die Prozentzahl is stetig gestiegen... bis auf 100 % bei 5000 rpm...

Seine Erklärung war, dass das normal ist und er halt nur soviel aufmacht wie er gerade braucht...

Ich frage mich jetz aber... Bzw. glaube ich dass es beim Fahren keinen Unterschied macht ob sie nun aufmacht oder nicht... Ich hab des öfteren mal die Zeit von 60-100 km/h im 4.G., und die von 80-120 km/h im 5. u. 6.Gang gestoppt und die lagen alle unter der Werksangabe... Was ja eigentlich unmöglich sein müsste wenn man das Drosselklappenproblem hat... Also ich glaub dass sich da viele einfach zu sehr vl. reinsteigern.. Es gibt doch keinen hier im Forum der es sich rausprogrammieren lassen hat (HGR) und dann getestet hat ob da überhaupt ein Unterschied ist... Denn sie haben sich ja den alle gleich chippen lassen, und dann is es klar dass er dann besser geht...

Es wäre natürlich auch mal interessant wenn einer der dieses Problem hat sich mal auf einen Leistungsprüfstand stellen würde... da sieht man dann ob ein Problem besteht oder nicht...

Ansonsten hat ja mal irgendwer geschrieben dass wenn das "Problem" besteht der Turbo sehr schnell kaputt geht... Gibts dazu überhaupt Anhaltspunkte oder ist das nur "Hörensagen"??
Wenn die mir die Drosselklappe nicht geoeffnet haetten, dann wuerd ich nicht an
meine Leistungsdaten kommen! Waere auch dann nicht moeglich da sie bei mir nur bis zu 75% geoeffnet hat. Hatte Werkmaessig nichteinmal die Richtung 160 Ps.
(14.05.2010 11:30)Wiener_Rocco21 schrieb: [ -> ]Seine Erklärung war, dass das normal ist und er halt nur soviel aufmacht wie er gerade braucht...

Richtig, die Drosselklappe macht immer nur soviel auf wie gerade gebraucht wird. Das heißt wenn ich voll aufs Gas latsche - also unter Volllast - muss sie auch voll aufmachen ...

Wikipedia schrieb:Um bei Ottomotoren die geforderte Abgabeleistung zu regulieren, wird die zugeführte Luft- und Treibstoffmenge reguliert. Die Luftmenge wird dazu durch eine Drosselklappe im Saugrohr gesteuert.

VW hat das ja geschickt gemacht: wenn die Öffnung der Drosselklappe unter Volllast parallel zur Drehzahl ansteigt, so wie du es beobachtet hast, hat man eine schön steigende Leistungskurve. Würde die Drosselklappe schlagartig unter Volllast bei 4999 U/min auf machen (70% -> 100%) wie von einigen vermutet, wäre das ja total unharmonisch und man würde stutzig werden.
Wenn man den Unterschied zu vorher nicht kennt (schöner Bums untenherum), wird keiner irgendwas vermissen ...

(14.05.2010 11:30)Wiener_Rocco21 schrieb: [ -> ]Bzw. glaube ich dass es beim Fahren keinen Unterschied macht ob sie nun aufmacht oder nicht

Doch definitiv! Ich habe eine bestimmte Strecke (bergauf!), die ich vor dem Softwareupdate gefahren bin. Zum Messpunkt hatte ich 200 km/h auf dem Tacho stehen. Nach dem Softwareupdate hatte ich nur noch 180 an der selben Stelle und das obwohl ich den dritten Gang bei dem Manöver besser erwischt hatte als bei dem Versuch vor dem SW-Update.

(14.05.2010 11:39)RoccoSiffredi schrieb: [ -> ]Hatte Werkmaessig nichteinmal die Richtung 160 Ps.

Die 160 Ps müsstest du eigentlich gehabt haben, da die größte Leistung ja über 5000 U/min abgegeben wird. Aber der Verlauf der Drehmomentkurve wäre mal interessant - das wäre ja DER Beweis!
Die Drehmomentkurve wäre wirklich mal interessant ja... Ich fahr in den nächsten Wochen mal auf einen Leistungsprüfstand... dann weiss ich mehr...

@ Hoger: Wie kann man es sich aber erklären dass ich dennoch mit meinen gestoppten Zeiten unter der Werksangabe liege? Bei einer Messung von 60-100 km/h kann man nicht viel falsch machen... Wenn die Drosselklappe nicht voll aufgeht dann müsste ich weniger Drehmoment und auch weniger Leistung haben... Somit könnte ich ja eigentlich nichtmal annähernd an die Zeit herankommen oder...?
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