ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Problem mit der Drosselkappe (118 kW / 160 PS)
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Das "Drosselklappenproblem" ist gar kein Problem, sondern so von VW gewollt in die Motorsteuerung programmiert worden. Meiner wurde im September 2008 gebaut und von HGR vor ein paar Monaten getestet. Ergebnis: die Drosselklappe öffnet sich bei jeder Drehzahl sofort voll, bei entsprechendem Tritt aufs Gas. Nachdem ich vor ein paar Wochen Fehlzündungen hatte, hat mir der Smile ein Update der Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Seitdem habe ich im unteren und mittler Drehzahlbereich gefühlt und gemessen weniger Druck und Leistung. Also habe ich nun höchst wahrscheinlich auch das "Drosselklappenproblem" (werde ich die Tage noch verifizieren).
Meine Vermutung ist, dass VW durch den geringeren Druck das Ruckeln (siehe entsprechenden Thread) zumindest veringern will, auf Kosten der Kunden ...
Leider wird man sich dagegen aber nicht wehren können, wenn man den Wagen wegen des Ruckelns in die Werkstatt bringt. Der Smile muss nähmlich dann erst das Update durchführen, bevor er dann die Einspritzdüsen, oder andere Hardware tauschen darf (Vorgabe von VW) ...
(11.05.2010 12:41)Hoger schrieb: [ -> ]Das "Drosselklappenproblem" ist gar kein Problem, sondern so von VW so gewollt in die Motorsteuerung programmiert worden. Meiner wurde im September 2008 gebaut und von HGR vor ein paar Monaten getestet. Ergebnis: die Drosselklappe öffnet sich bei jeder Drehzahl sofort voll, bei entsprechendem Tritt aufs Gas. Nachdem ich vor ein paar Wochen Fehlzündungen hatte, hat mir der Smile ein Update der Motorsteuerungssoftware aufgespielt. Seitdem habe ich im unteren und mittler Drehzahlbereich gefühlt und gemessen weniger Druck und Leistung. Also habe ich nun höchst wahrscheinlich auch das "Drosselklappenproblem" (werde ich die Tage noch verifizieren).
Meine Vermutung ist, dass VW durch den geringeren Druck das Ruckeln (siehe entsprechenden Thread) zumindest veringern will, auf Kosten der Kunden ...
Leider wird man sich dagegen aber nicht wehren können, wenn man den Wagen wegen des Ruckelns in die Werkstatt bringt. Der Smile muss nähmlich dann erst das Update durchführen, bevor er dann die Einspritzdüsen, oder andere Hardware tauschen darf (Vorgabe von VW) ...


Heisst das, dass nur die Sciroccos die ein Update bekommen haben, das Drosselklappenproblem haben...? Oder macht VW das mittlerweile auch schon bei der Produkion?
Kann man so sagen.
Ich gehe davon aus, dass alle neuen 1.4er auch die Software schon drauf haben.
Ich habe jetzt mal eine Frage an die Betroffenen mit Schaltgetriebe.

Die Drosselklappe öffnet ja erst ab ca. 5000U/min vollständig.
Was passiert denn wenn ihr bei sagen wir mal 5000U/min von dem 5. in den 6. Gang schaltet.
Die Drehzahl sollte dann unter der Grenze sein und der Rocco müsste mit 70% Drosselklappenstellung an Fahrt verlieren.
Das wäre doch ein deutlicher Unterschied zum Auslieferungszustand und kann dann nur als erheblicher Mangel gewertet werden.

Wer testet es mal freiwillig?
Ich scheide leider wegen der Getriebeoptimierung aus.

Wichtig ist aber auf die Drehzahl und nicht auf die Geschwindigkeit zu achten.
Die Drehzahl sollte um 750U/min absinken.

Bin auf Testergebnisse gespannt!
Könnte ja ein Ansatz für neue Argumentationen geben.
An Fahrt wird er doch eh verlieren, durch die dann längere Übersetzung. Stelle mir schwer vor das objektiv zu testen.
Ich scheide da leider auch aus, weil ich mehr mit als ohne Update gefahren bin.
Habt ihr eigentlich schon mal ne ungefähre probemessung bezüglich elastizität gemacht...? Kann man ja nachschaun beim Michael N... Also von 60-100 oder so im 4.G... Das is ja unterer Drehzahlbereich... Und wenn da nur 60-70 % Leistung da is dann wird man das doch sehr deutlich an der Zeit sehen...
das was hier diskutiert wird ist aber doch meiner ansicht nach müßig.
oder hat vw euch vor dem kauf eine bestimmte leistung bei einer bestimmten drehzahl versprochen?
rechtlich zählt doch nur, daß der wagen in der spitze 160ps leistet.
und wenn vw die leistung in einem bestimmten band drosselt um eine höhere lebensdauer zu erreichen ist das kein mangel im rechtlichen sinne...
sicherlich im moralischen sinne
(11.05.2010 19:52)iroc09 schrieb: [ -> ]das was hier diskutiert wird ist aber doch meiner ansicht nach müßig.
oder hat vw euch vor dem kauf eine bestimmte leistung bei einer bestimmten drehzahl versprochen?
rechtlich zählt doch nur, daß der wagen in der spitze 160ps leistet.
und wenn vw die leistung in einem bestimmten band drosselt um eine höhere lebensdauer zu erreichen ist das kein mangel im rechtlichen sinne...
sicherlich im moralischen sinne

Stimmt nicht ganz oder....? Denn VW hat ein Drehmoment von 240 Nm über ein Drehzahlband von 1500 - 4500 (?) versprochen... Und das hat man dann ganz sicher nicht...
Fakt bleibt aber, zumindest bei den Leuten mit Softwareupdate, ein stark veränderter Zustand zum erworbenen Produkt.

Der Unterschied beim fahren ist wie Tag und Nacht.

Unangenehmer Nebeneffekt ist auch der gestiegene Kraftstoffverbrauch.

Meine persönliche Lösung wird wohl bald so eine sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT
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