07.03.2010, 20:18
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26.10.2010, 13:17
Ich greife das Thema einfach nochmal auf...
Ich habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten, der brachte mich auf das Thema E10.. hab ich vorher nie was von gehört, da ich bis Juli einen Diesel gefahren habe. Nun ist der R bestellt und ab Ende des Jahres, bzw 01.01.2011 soll es dann nur noch den neuen Sprit geben, oder aber Super Plus. Wo die Preise dafür liegen muss ich keinem hier sagen, wir tanken ja regelmässig.
Das Problem was sich nun darstellt ist wohl folgendes: Wenn man einen Alu-Block-Motor hat, kommt es mit E10 zu nicht aufhaltbaren Korrosionen im Motorraum. Sogar Dichtungen, Kolbenringe und co werden dadurch angegriffen. Also eine Sache der Zeit wie es ausschaut.
Nun die Frage, wie sieht es mit den aktuellen Rocco Modellen aus?? Sind diese E10 verträglich?
Ich habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten, der brachte mich auf das Thema E10.. hab ich vorher nie was von gehört, da ich bis Juli einen Diesel gefahren habe. Nun ist der R bestellt und ab Ende des Jahres, bzw 01.01.2011 soll es dann nur noch den neuen Sprit geben, oder aber Super Plus. Wo die Preise dafür liegen muss ich keinem hier sagen, wir tanken ja regelmässig.
Das Problem was sich nun darstellt ist wohl folgendes: Wenn man einen Alu-Block-Motor hat, kommt es mit E10 zu nicht aufhaltbaren Korrosionen im Motorraum. Sogar Dichtungen, Kolbenringe und co werden dadurch angegriffen. Also eine Sache der Zeit wie es ausschaut.
Nun die Frage, wie sieht es mit den aktuellen Rocco Modellen aus?? Sind diese E10 verträglich?
26.10.2010, 13:48
da ich eh nur super plus fahre, können die ins super so viel ökoscheiss reinschütten, bis die selbst dusselig werden!
mir kommt die brühe nicht rein und ich weis auch, dass es seitens der hersteller extreme bedenken gibt...ebenso von seiten der automobilclubs!
vw hat e10 meines wissens nach NICHT freigegeben!!!
mir kommt die brühe nicht rein und ich weis auch, dass es seitens der hersteller extreme bedenken gibt...ebenso von seiten der automobilclubs!
vw hat e10 meines wissens nach NICHT freigegeben!!!
26.10.2010, 14:24
Danke an das Großherzogtum Luxemburg :
26.10.2010, 15:16
Na, früher oder später kippen die das Zeug auch ins Super Plus.
26.10.2010, 21:13
Schaut mal auf der VW Seite da steht was zu E10, da sind auch die Fahrzeuge aufgelistet die NICHT E10 tauglich sind.
Der Scirocco steht dort nicht, also ist E10 von VW Freigegeben.
http://www.volkswagen.de/vwcms/master_pu...tes/0.html
Der Scirocco steht dort nicht, also ist E10 von VW Freigegeben.
http://www.volkswagen.de/vwcms/master_pu...tes/0.html
26.10.2010, 22:01
(07.03.2010 10:27)MrWoofa schrieb: [ -> ]Wenn schon jetzt 5% drin sind, werden weitere 5% ganz sicher nicht den Motor von innen auflösen... soweit aber nicht von VW als unbedenklich eingestuft, bleib ich bei der alten Plörre...
Eben.
Einige Leute betreiben hier völlig unnötige Panikmache ohne über die technischen Hintergründe bescheid zu wissen.
10 % sind Peanuts !!
Das Zeug ist von VW freigegeben und genauso gut wie E5.
Ich behaupte sogar mit allen aktuellen Motoren kann man auch problemlos
E50 fahren, wahrscheinlich sogar E85, auch wenn das nicht freigegeben ist.
Mich erinnert die Diskussion an die über bleifreien Sprit Mitte/Ende der 80er.
Das war genauso eine Hystherie. Und kein einziger Motor ist hopps gegangen.
26.10.2010, 22:08
Jupp - kann mich an diese Diskussion noch erinnern - da hat man dann Bleifrei getankt weil 10 Pfennig billiger als verbleit...
Übrigens laufen in Südamerika jede Menge Fahrzeuge mit Ethanol...
Übrigens laufen in Südamerika jede Menge Fahrzeuge mit Ethanol...
26.10.2010, 22:08
aber warum dann diese "gegenwehr"???
die technischen hintergründe, dass muss ich jedoch gestehen, sind mir nicht geläufig, also sowas wie "vor- und nachteile" von bioethanol!
also los....aufklärung bitte
die technischen hintergründe, dass muss ich jedoch gestehen, sind mir nicht geläufig, also sowas wie "vor- und nachteile" von bioethanol!
also los....aufklärung bitte
26.10.2010, 22:17
Guckst du HIER
Zitat:Wikipedia Artikel
In den folgenden Jahrzehnten blieb Erdöl die hauptsächliche Energiequelle. Erst mit den Ölkrisen der 1970er Jahre fand Ethanol als Kraftstoff neues Interesse. Ausgehend von Brasilien und USA wurde die Nutzung von Ethanol aus Zuckerrohr und Getreide (Bioethanol, Biokraftstoff der 1. Generation) als Treibstoff für Autos ebenso wie andere alternative Kraftstoffe auf der Basis Nachwachsender Rohstoffe zunehmend durch Regierungsprogramme unterstützt. Eine globale Ausweitung dieser Bestrebungen entstand infolge des Kyoto-Protokolls. Aufgrund des hohen Einsatzes fossiler Energien zur Produktion dieser Biokraftstoffe wird verstärkt daran gearbeitet, künftig Biokraftstoffe der 2. Generation (Cellulose-Ethanol) mit deutlich positiver Klimabilanz herstellen zu können.