Gestern war ich mal bei einer Revision von einer Drechsler-Sperre dabei.
Für so ein hochpreisiges Produkt war ich schwer enttäuscht!
Die Sperre war in einem Fahrzeug der VLN verbaut und ist nach einer Saison völlig fertig.
Die Planetenräder weisen einen deutlichen Zahnausfall auf
Was mich am meisten gewundert hat: die Bauteile mit den Rampenwinkeln sind aus Guss!
Unter der Belastung sind die Gussteile einfach gerissen.
Das einzig Positive: die Reibbeläge weisen fast keinen Verschleiß auf
Ich bin gespannt wie sich meine Wavetrac schlagen wird.
Ich bin mir schon bewusst das sich die Bauart nicht zu 100% vergleichen lässt
Das Einsatzgebiet ist aber auch deutlich anders.
ist aber kein gehemnis mit den drechsler sperren! liegt natürlich u.a. an der bauweise
vom einsatz mal ganz zu schweigen
wer nach einer saison vln auf der nordsschleife nicht alles mögliche revidiert, der gehört eh "weggesperrt"!
selbst als "nur touristenfahrer" verbrachte man den winter mit einer revision des kompletten fahrzeugs, wenn nicht gar schon "zwischendurch" geschehen!!!
insbesondere die teile im antriebsstrang und dazu gehört natürlich auch eine sperre, werden extremst belastet, wenn nicht gar "überlastet" und der verschleiss ist enorm!
Da gebe ich dir ja recht.
Ein Verschleiß der Reibbeläge wäre für mich ja auch nachvollziehbar gewesen.
Was ich in der Preislage allerdings nicht verstehe ist der Zahnausfall an der Planeten und der Riss in den Bauteilen.
Für mein technisches Verständnis sollten ja die Bauteile mit der geringsten Stärke den Geist aufgeben.
Im Antriebsstrang sind das in der Regel dann wohl die Gangräder.
Wir sprechen hier ja nicht über eine preiswerte Sperre sondern über die angeblichen Spezialanfertigungen von Dechsler.
Ja, man hört nicht nur Gutes.
Das bestärkt mich aber darain, dass es dann auch eine Sperre
für die Hälfte tut.
Für den Premiumpreis erwarte ich Premiumqualität.
In welcher Art Auto steckte die Drexler? Front- oder Heckantrieb?
Die war aus einem 02M Getriebe, Allrad.
Ich bin mir bei meinem Umbau jetzt noch etwas unsicher.
Die Getriebehälften sind bei dem R mit Aluschrauben verschraubt.
Ich denke ernsthaft über den Austausch in ordentliche Stahlschrauben nach.
Gibt es zu den Aluschrauben schon Erfahrungswerte?
ich weis nicht, ob das thema noch aktuell ist, aber ich meine mal in ringkreisen (vln, rcn & auch touri) gehört zu haben, dass die drechsler sperren hin und wieder probleme mit drehmomentspitzen in bezug auf den verschleiss des innenlebens haben!
einige haben daraufhin das mapping, also die software darauf angepasst!
ist aber ewigkeiten her.....leider finde ich dazu auch keine threads in den einschlägigen foren mehr!
weil an für sich sind die sperren quasi unkaputtbar und verschleiss wie du richtig sagst, volker, eher im bereich der reibbeläge, bzw bei den gangrädern selbst zu suchen!
zu den schrauben.....
ähm....hust....frag doch mal den herrn ackermann bzw direkt bei raeder
Die wuseln doch alle nur noch mit DSG rum.
Ich persönlich finde diese Aluschrauben etwas suspekt
mh.....haben die keine "alten" seat supercopa in der kundenwartung?!?!?!?
die fahren doch noch mit handschaltung!
wobei.....angenommen, man haut da nun statt der aluschrauebn stahlschrauben rein....
die gefahr wäre ja, dass diese durch die andere zugfestigkeit etc auch negative auswirkungen auf das getriebegehäuse haben, oder denke ich zu kompliziert!?!?!?!?
Ich würde die alt bekannten Schrauben vom TTS, ED3 etc. nehmen.
Die Waren noch aus Stahl und zur Vermeidung von Kontaktkorrosion mit Kunststoffscheiben versehen.
Bin halt noch oldschool und traue solchen Aluschrauben nicht bedingungslos über den Weg
Das ist ja wieder eine Erfindung für MJ. 2010, die Supercopa haben noch Stahlschrauben.
aber Stahlschrauben mit Kunststoffunterlegscheiben sind mir widerum suspekt
Aluschrauben aber zunächst mal auch