ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sperrdifferential
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Ach ja lol. Hab die ja dort selbst mal gefunden :DDDD
Außerdem wollt ich mal wieder was zum Thema Diffsperre beitragen *G*

Bis jetzt hab ich ja die Wavetrac nur auf der FB Seite gesehen.
Muss mal bei IS-Racing anfragen.
"Volkswagen has been working with Haldex for a number of years to develop an
electronically controlled mechanical locking differential which Volkswagen refers
to as VAQ.

Similar in concept to the Haldex coupling used in Volkswagen's 4motion AWD models,
VAQ utilizes a multi plate coupler that electronically modulates power to either the left
or right front wheels as needed. This torque vectoring effect results in power going to
the wheel that needs it most. In dry situations, for example, at extreme cornering
attitude where the inside front wheel has lost traction, power is diverted to the outside
wheel instead (as long as the inside wheel is still slipping). Engineers that have driven
this system extensively say that you can literally feel the front end pulling itself around
the curve."


[Bild: 13978860cg.jpg]

[Bild: 13978863dr.jpg]

[Bild: 13978861ir.gif]
Das hatten wir vermutlich noch nicht.

VAQ:

[Bild: 14433338kg.jpg]

[Bild: 14433339sn.jpg]

[Bild: 14433340jm.jpg]
Passt das ans dsg? Sieht ja so aus als würde es nicht viel mehr platz brauchen wie da wo normal die geteilte a-welle hinkommt...Wüsste mal gerne ob die hohlwelle in den diffkorb von nem allrad dsg passt...


Was mich nur wundert: Wo geht die wärme hin? Son Ha diff mit lamellensperre verkocht das öl ja bei entsprechender leistung und Einsatz ja ich relativ kurzer zeit... Und viel kühlrippen hat der Klotz ja jetzt nicht... Oder hängt der am Kühlwasser? Ok der wärmeeintrag fällt nur an wenns nötig ist aber trozdem..
Klar, den GTI7 mit Performance-Paket bekommt man ja auch mit DSG.

Nur lohnt es sich m.E. nicht über eine Nachrüstung nachzudenken. Die Steuerung wird mit dem ESP verknüpft sein
und solange du das nicht anpassen und flashen kannst, wirst du es nie zum Laufen bringen. Daran wird sich auch
kein Tuner herantrauen. Man bräuchte die Applikation von Volkswagen Motorsport. Denn die VLN/24h-Sciroccos
hatten zumindest im vergangenen Jahr auch bereits eine Proto-Version dieser VAQ-Sperre.

Trotzdem, es ist 1000 mal einfacher eine Wavetrac, Peloquin oder Quaife für rund 1000,-- € einzubauen. Mit dem
viel komplexeren VAQ würde es - wenn es denn überhaupt klappt - um ein Mehrfaches teurer.
Hier wird VAQ erklärt:

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...iinneUlA#!

Der Titel ist falsch !!
Hey,

Fährt jemand ne Quaife Sperre im Scirocco R von euch?? Wie sind denn die "Langzeiterfahrungen"? Bzw. gibt Google sehr wenig zu dem Thema her, gehe ich recht in der Annahme, dass die QDF28R für den R passen sollte? Wo kann man die denn beziehen? Finde da leider keine deutschen Ansprechpartner, ideal wäre der süddeutsche Raum.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und noch ein gutes neues Jahr 2016 euch allen.Big Grin
Hallo zusammen,

Möchte ein Quaife Diff einbauen bei meinem mit DSG(DQ250). Jetzt gibt es ein Differential mit 20 Zähnen und eins mit 25 Zähnen für die wegrollsperre. Weis jemand, welches beim DQ250 drin ist. Meiner ist ein 09 Model.

Danke schon mal
Hallo, war schon lange nicht mehr hier.
Hat einer von euch einen Leitfaden wie man das DQ250 Getriebe zerlegt und wieder zusammen baut? Ich habe mir eine Quaife Sperre besorgt und möchte die jetzt einbauen.

habe auch herausgefunden, wie man bestimmt, ob man 20 oder 25 Zähne hat ohne ausbau für die Quaife Sperre.Yahoo
Hallo...
Weiß einer von euch ob's für das dq500 eine sperre gibt? Diese Getriebe wurden ja nur mit Allrad verbaut und i konnte bis jetzt auch nichts finden.

Dann natürlich auch die Frage ob es Kostentechnisch Sinn machen wurde oder ob sich gleich der Allradumbau lohnen würde?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Referenz-URLs